frankx: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Hellihello Vinzenz,

Dank der Antwort.

Nein. Aber Dual-Core sind zwei Prozessorkerne in einem Gehäuse und somit zwei Prozessoren. Es gibt aber auch Boards, bei denen Du ganz normal mehr als einen Prozessorsockel hast.

Rein der Logik halber: in die beiden Prozessorsockel könnte ich auch je einen Dual-Core Stecken?

Heißt Dual-Core 64-Bit(-"Architektur")?

Nein, Dual-Core heißt nicht prinzipiell 64-Bit-Architektur. Dual-Core heißt "zwei Prozessorkerne". Intels Core 2 Duo ist allerdings ein 64-Bit-Prozessor, die AMDs meines Wissens auch.

Also rein faktisch kauf ich mit Dual-Core heutzutage 64bit, die ich mit normalem Windows-XP nicht nutzen kann, die 64bit, wohl aber die doppelte Prozessorleistung.

Nein, Dual-Core heißt nicht doppelte Taktrate. Dual-Core heißt "zwei Prozessoren". Verschiedene Prozesse können somit wirklich zur gleichen Zeit abgearbeitet werden. Wenn es die Software unterstützt, dann können auch zwei Threads des gleichen Prozesses zur gleichen Zeit abgearbeitet werden. Dadurch wird der Rechner schneller.

Na, ich ich hatte jetzt gedacht einer mit 1GHz kann genau halb soviele Prozesse schaffen wie einer mit 2GHz. Dacht ich weiter, hab ich zwei mit je 1GHz (ob nun Dual-Core oder als zwei Parallele ist ja scheints egal), hab ich in der Summe ja 2 mal 1GHz und wäre dann so schnell wie einer mit 2GHz, denn wenn der 2GHz für einen Prozess 1 Sekunde braucht, braucht er für zwei Prozesse 2 Sekunden. Ein 1GHz Prozessor würde für den Prozess dann statt einer Sekunde zwei brauchen, zwei wiederrum würden dann beide Porzesse auch in zwei Sekunden schaffen. Da stimmt bestimmt was nicht dran, oder?

"Normales Windows XP" unterstützt 2 Prozessoren, ist allerdings ein 32-Bit-Betriebssystem.

Also ggf. dann einen "normalen" (single-Core (;-)?) Prozessor mit 3,8 GHz, von Intel oder AMD?

Nein. Auf jeden Fall ein Dual-Core. Das Betriebssystem hat ja immer was zu tun. Wenn dies auf dem zweiten Kern abgearbeitet wird, braucht Deine Video-Software ihren Kern nicht freizugeben - zumindest nicht so oft.

Und warum lieber Dual-Core (zwei in einem) statt zwei Single-Core? Geht der eine putt, wäre immer noch der andere da? Da ist bestimmt auch wieder was faul an dem Gedankengang, oder?

Dank und Gruß,

frankx