Sven Rautenberg: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Moin!

Hallo. Ich versuch dir mal als Laie ein bisschen zu helfen.

Das mit dem Laien merkt man an deinen Antworten.

  1. RAM bis 2 GB bringt das noch Vorteile, dann ist wohl das RAM größer als der Prozessor das verarbeiten kann

Quatsch, je mehr RAM desto besser. Aber nicht mehr als 4GB RAM. (von 64bit rate ich ab)

Was spricht aus deiner Sicht gegen 64 Bit? Und warum rätst du erst bei über 4 GB von mehr RAM ab? Die Grenze größter Problemlosigkeit bei 32 Bit liegt bei 3 GB.

  1. Ein RAID-0 (oder 1?) System mit gespiegeltem Inhalt bringt Vorteile insbesondere beim Auslesen aber auch beim Schreiben, Platten eher schnell als langsam versteht sich, 250GB Größe ja Platte.

Ob dir RAID was bringt, weiß ich nicht. Dadurch hast du zwar eine hohe Ausfallsicherheit, aber ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt, kann ich nicht sagen.

RAID-0 bietet keine Ausfallsicherheit, sondern nur deutlich mehr Geschwindigkeit.

Je nachdem wie gut du dich allgemein mit Computern auskennst, empfehle ich bei viel Wissen z.B. Alternate.de oder Mindfactory.de, wenn du dich nicht so gut auskennst, lieber einen Fachhändler deine Wahl - aber nicht Mediamarkt oder Saturn. Du solltest dich beraten lassen.

Von Alternate.de kann ich aus eigener Erfahrung aus früheren Jahren nur abraten. Der Laden hat mich bei einer Bestellung ziemlich verarscht und auf meine Beschwerde nicht reagiert.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."