frankx: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Hellihello Glory,

Dank für die Antwort.

  1. Prozessor, Dual-Core mit angesagter Taktfrequenz bringt was, schlussendlich aber auch kein over-doing, denn die Festplatten wollen ja noch mitkommen?

Du solltest drauf achten, ob dein(e) Lieblingsprogramm(e) auch auf zwei Kerne optimiert worden sind. Generell kann man aber "ja" sagen.

Ob dir RAID was bringt, weiß ich nicht. Dadurch hast du zwar eine hohe Ausfallsicherheit, aber ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt, kann ich nicht sagen.

Das meine ich ziemlich ganau zu erinnern, weil Du das relativ Umfangreiche Datenmaterial dann bei gespiegelten Platten in fast doppelter Geschwindigkeit auslesen kannst(?).

B. Wenn denn Frage  "A" beantwortet wäre, wer setzte einem dann das schöne System zusammen. Am liebsten wäre mir vom Gefühl her ein Laden in der Nähe (in dem Fall innerhalb Berlins), oder gibts da empfehlenswerte Versand-Alternativen [kann man bei Versand dann immer so schlecht hingehen, sollte mal "was" sein].

Je nachdem wie gut du dich allgemein mit Computern auskennst, empfehle ich bei viel Wissen z.B. Alternate.de oder Mindfactory.de

"Auskennen" meint was jetzt.

wenn du dich nicht so gut auskennst, lieber einen Fachhändler deine Wahl - aber nicht Mediamarkt oder Saturn.

Eben drum. Hier gabs mal Eteque, aber denen müsst ich wohl genau sagen, was sie zusammenbauen sollen. Dann wäre das bestimmt solide zusammengebaut und sie können mir vorher auch den Preis verraten. Die wissen aber nicht, was für Komponenten ideal wären.

Dank und Gruß,

frankx