Patrick Figel: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Ein RAID 1 (Mirroring, Spiegelung, ...) hat performancemäßig gar keine positiven Auswirkungen. Im Gegenteil: Wenn es sich um ein Software-RAID handelt, wird dir kostbare CPU-Zeit für das Spiegeln geklaut.

Ist eigentlich ganz simpel zu erklären:
Bei einem RAID 1 mit z. B. 2 Festplatten werden die Daten einfach auf beide Festplatten geschrieben. Wenn also eine Festplatte ausfällt, kann problemlos mit der 2. weitergearbeitet werden. Schneller lesen kann man dadurch allerdings nicht.

Anders sieht es bei RAID 0 (Stripe-Set) aus. Hier werden die zu speichernden Daten auf die im Array befindlichen Festplatten aufgeteilt, also bei 2 Festplatten kommt Teil A einer Datei auf Festplatte #1, Teil B auf Festplatte #2, usw.
Dadurch kann man den Lese- und Schreibdurchsatz verdoppeln (zumindest in der Theorie ...). Ist nun eine Festplatte kaputt, sind alle Daten weg.

Es ist natürlich möglich, RAID 0 und 1 zu verbinden, oder ein RAID 5 einzusetzen, bei dem man die gleichen Vorteile hat, dafür benötigt man dann mind. 3 Festplatten und einen RAID-Controller.

Zusammenfassend:
RAID 1 = Redundanz
RAID 0 = Performance
RAID 5 = Beides

Ob dir RAID was bringt, weiß ich nicht. Dadurch hast du zwar eine hohe Ausfallsicherheit, aber ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt, kann ich nicht sagen.

Das meine ich ziemlich ganau zu erinnern, weil Du das relativ Umfangreiche Datenmaterial dann bei gespiegelten Platten in fast doppelter Geschwindigkeit auslesen kannst(?).