Hi Sven,
Es hängt allerdings auch deutlich vom gewünschten RAID-Level ab, wie stark die CPU-Last durch Software- oder Pseudohardware-RAID ist. RAID 1 oder RAID 0 dürften absolut unbedeutend sein, da das ja lediglich bedeutet, dass der Treiber den Schreibbefehl bei RAID 1 an zwei Platten statt an eine geben muß, bzw. bei RAID 0 aufeinanderfolgende Sektoren nach einem festen Schema auf zwei Platten verteilen muß.
Ergo kann ich, wenn ich ein RAID 1 zur Datensicherung nutzen will ruhig einen „billigen” RAID Controller nehmen, der bereits auf dem Mainboard drauf ist?
RAID 1+0 = Redundanz und Performance in allen Lebenslagen. So teuer sind Festplatten nicht, dass man sich den geringen Aufpreis für echte Doppelspeicherung nicht leisten kann.
Genau, deshalb plane ich für mein nächsten PC auch schon ein RAID 1 Verbund ;-) Hältst du es für sinnvoll, zwei 500 GB Platten zu holen, als RAID 1 zu verbinden und da auch Betriebssystem draufzupacken, oder meinst du es wäre besser, nur Programme und Daten zu spiegeln? Schließlich hat man das Betriebssystem i.d.R. ja schnell wieder neu installiert.
Viele Grüße,
~ Dennis.