Dennis: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Hi Sven,

Falls das Mainboard mit dem Controller mal kaputt geht, und nirgendwo mehr ein identischer Controller auffindbar ist, steht man sonst nämlich ziemlich doof da. Der einzelne RAID-Controller ist nämlich jetzt der neue Single-point-of-failure.

Also würdest du ein Software-RAID gegenüber z.B. einem solchen RAID-Controller bevorzugen?

Deshalb bevorzuge ich, wenn sich, weil sowieso die Host-CPU die Arbeit übernehmen muß, das Betriebssystem um das RAID-Dasein kümmert. Die Art, wie die Daten (auch bei RAID-0) auf die Platten verteilt werden, ist beim gleichen Betriebssystem auch dann identisch, wenn sich die Hardware geändert hat. Ich kann also einen defekten Controller einfach durch einen beliebigen anderen tauschen - die Blockadressierung auf den Festplatten ändert sich nicht.

Gut, klingt logisch. Was aber, wenn ich mit dem Gedanken spielen sollte, die Platten zu partitionieren und mehrere Betriebssystem draufzuspielen? Wäre dann nicht ein Hardware-RAID-Controller von Vorteil? Ich vermute, dass die Blockadressierung zwischen den Betriebssystem auch wieder abweichend ist, oder ist das nicht der Fall?

Ich denke, es ist sinnvoll, so wenig Platten zu betreiben, wie möglich. Spart Strom und Wärmeerzeugung. Insofern ist es blöd, das Betriebssystem auf noch eine weitere Platte zu packen. Und überdies ist es blöd, wenn genau diese Platte dann kaputtgeht, und du erstmal von irgendwoher dafür Ersatz besorgen mußt, um dann das Backup einzuspielen, damit du wieder an deine ganzen Daten kommst.

Stimmt. Ich schätze es wäre das beste, zwei Platten als RAID 1 Verbund für das Betriebssystem zu nehmen, und eine weitere Platte (evtl. auch eine Externe) für unwichtige Sachen, die nicht wichtig oder einfach wiederhergestellt werden können, z.B. von CD eingespielte Musik oder von Videokamera eingespielt Filme - so Sachen brauchen einfach zu viel Platz ;-)

Eine Interne wäre wohl besser als eine Externe, da schneller - oder meinst du das ist heutzutage zu vernachlässigen, was eine Externe langsamer ist?
Ein Bekannter empfahl mir mal, falls ich mein Betriebssystem richtig schnell machen wollte, ich eine Platte mit 10.000 U/Min nehmen sollte. Auch hier würde mich deine Meinung interessieren, ob du dies  für empfehlenswert hältst ;-)

Viele Grüße,
  ~ Dennis.