Harlequin: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Yerf!

Windows kann das beispielsweise bereits seit Windows NT.
Wie es unter Linux aussieht, das weiß ich nicht.

Linux kann das auch (Weis nicht seit welcher Version, aber auf jeden Fall auch schon recht lange).

Danke, aber nochmal für die Blöden: wieso schreibt denn Sven, dass der Controller defekt sein kann. Wenn ich das von Dir lese denke ich RAID0 hat im Grunde garnichts mit dem Mutterbrett zu tun, solange zwei (zB. auch IDE) Festplatten im Gerät eingebaut sind?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Das Betriebssystem verwaltet das RAID komplett selbts, dann ist natürlich kein Controller beteiligt und das ganze lässt sich auch Problemlos an jeder Hardware betreiben. Nachteil: Das BIOS kann von einem solchen RAID nicht booten, die Systemplatte kann deshalb kein RAID sein (bei Linux beschränkt sich das auf die kleine /boot Partition)

  • Ein Controller mit eigenem BIOS (evtl. auch direkt auf dem Mainboard verbaut) verwaltet das RAID. Damit kann von diesem RAID auch gebootet werden, allerding sind diese Controller nicht untereinander kompatibel, d.h. man kann ein solches RAID nur an exakt einem Controllertyp betreiben, was Probleme gibt, wenn dieser kaputt geht und man keinen Ersatz auftreiben kann. (Außerdem gibts für die billigen RAID-Controller meist keine Linux-Treiber)

Gruß,

Harlequin