Harlequin: hardware für videoschnitt - pc-kauf aber wie und wo?

Beitrag lesen

Yerf!

Hört sich nicht so gut an. Haste mit DD die ersten 512kB MBR überschrieben?

Das Zerstören hat der irgendwie automatisch hinbekommen... Gleich beim ersten Bootversuch.
Ich hab mir dann mit Testdisk (oder so ähnlich) die Partitionstabelle wiederherstellen lassen. Der konnte die Partitionen noch anhand der Struktur auf der Platte finden und die Daten dann eintragen.

Schlussfolgerung aber auch:

  1. ein evtl. Motherboard-Hardware-RAID lässt sich über BIOS deaktiveren.

Hängt vom Bios ab, bei manchen Controllen ist ein normaler Betrieb auch über das RAID-Bios möglich. Bei meinem Board (ATI Chipsatz) muss man das RAID ausschalten, wenn man Einzeplatten betreiben will.

  1. Alle IDEs bzw. SATAs Stecker werden davon kontrolliert?

Alle SATA bei meinem Board, die IDE sind "normal". Hängt aber auch wieder vom Board/Chipsatz ab.

  1. Es lässt sich über BIOS deaktivieren, was man auch tun muss, wenn man eine neue Platte zusätzlich noch einbauen wollte.

Man kann glaub ich auch ein 1-Platten-RAID erstellen, also eine einzelne Platte betreiben, allerding schreibt er scheinbar auch dann seine eigene Signatur drauf, womit die Platte damit nur noch an diesem Controller läuft.

Da ich aber meine vorhandene Installation vom alten Rechner weiter betreiben wollte musste ich das RAID ausschalten (und die Partitionstabelle wiederherstellen...)

Zusätzlich kann es passieren, dass im RAID-Modus an den entsprechenden Ports keine CD/DVD-Laufwerke mehr gehen (ist bei meinem Board ebenfalls der Fall, mein Sata-DVD wollte dann nicht...)

Wie gesagt, die Controller machen eigentlich mehr Ärger, als dass sie bringen. Wenn RAID, dann lieber über das OS auf der Datenplatte. Benötigt bei Windows XP aber glaub ich mindestens ein Professional, bei der Home kann es sein, dass kein Raid geht. (und für RAID 5 braucht man nen Server, aber das ist über Software meistens eh Quatsch, außer man hat nen Fileserver mit zu viel CPU-Power)

Gruß,

Harlequin