Tobias: Wie ins Internet?

Hallo,
vielleicht hat ja hier noch jemand nen ultimativen Tip für mich. Folgende Situation: Ich möchte zusammen mit meiner WG per DSL ins Internet. Problem ist, dass bei uns kein DSL verfügbar ist. Die Berichte über SkyDSL sind leider nicht so berauschend. Hinzukommt das wir gerne WLAN verwenden wollen. Bei der angebotenen Hardware ist dies leider nicht dabei. Weiterhin möchten wir eine Telefonflatrate fürs deutsche Festnetz.

Kennt jemand eine kostengünstige Variante für unser Vorhaben?

Tschau

Tobias

--
Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  1. Kennt jemand eine kostengünstige Variante für unser Vorhaben?

    Habt Ihr nen Kabelanschluss? Wenn ja, von wem?

    Cheers
    Cervantes

    1. Hi Tobias,

      Echt kein DSL verfügbar ? Mir ist bekannt, das in dünn besiedelten Gebieten nur 1000er Bandbreiten angeboten werden. Aber das es _kein_ DSL geben soll kann ich kaum glauben ! (Wir reden über Deutschland ?)

      1. Wie Cervantes sagte gibt es Internet über Kabelmodem.

      2. Oder Rouven mit seinem UMTS- Vorschlag (würde mich mal interessieren, was sowas kostet - als Flat)

      3. Wenn es wirklich kein DSL gibt eventuell per ISDN (zwei Leitungen gleichzeitig / 3 Rufnummern (im Standartpaket)). Dann könntet Ihr auf einer Leitung surfen und auf der anderen telefonieren.(Dann müsste aber auch DSL verfügbar sein,tzz tzz)

      Entschuldigung, aber ich kann es einfach immer noch nicht glauben, da wir hier im Süden auch Dörfchen haben, die aus wenigen Häuslein bestehen, und selbst dort gibt es DSL...

      Gruss gary

      1. Hello,

        1. Oder Rouven mit seinem UMTS- Vorschlag (würde mich mal interessieren, was sowas kostet - als Flat)

        Bei BASE meine ich 25€ im Monat, keine Ahnung bzgl. Politik
        Bei Vodaphone ca. 60€, allerdings max. 2Mon in Folge über 5GB (sog. "Fair Flat Policy"), sonst machen sie irgendwas oder machen irgendwas nicht mehr --> siehe vodaphone.de unter Business Tarife.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Unser Problem ist, dass wir eine Demokratie entwickelt haben, was nicht immer der richtige Weg ist  --  Bernie Ecclestone zu den lästigen Diskussionen um Regeländerungen in der Formel 1
        1. Hi Rouven,

          Danke für die Info. 25,- Euro im Monat für eine Funk- Flat ist ech nicht  viel, für die Freiheit überall an jedem Ort zu jeder Zeit online zu gehen(Funklöcher mal ausgenommen). Da sind die Preise von früher doch sehr gepurzelt. Damals war ja sowas nur für wichtige Geschäftsleute mit entsprechenden Kleingeld ein Thema.

          Merci gary

          1. Hi Rouven,

            Danke für die Info. 25,- Euro im Monat für eine Funk- Flat ist ech nicht  viel, für die Freiheit überall an jedem Ort zu jeder Zeit online zu gehen(Funklöcher mal ausgenommen).

            Funklöcher und Zonen, wo kein UMTS vorhanden ist (und das sind reichlich):
            http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts

            Außerdem muss man noch anmerken, dass bei E-Plus/Base kein HSDPA vorhanden ist, d.h. man surft nur mit der Standard-Bandbreite von 384 KBit/s. Bei T-Mobile z.B. ist das gesamte UMTS-Netz mit HSDPA ausgestattet (3,6 MBit/s in der Theorie, knapp 2 MBit/s in der Praxis). Dort wo kein UMTS vorhanden ist, gibts bei T-Mobile EDGE, und das nahezu flächendeckend. Ob BASE ebenfalls EDGE anbietet, weiß ich leider nicht. Ach ja, Voice-over-IP ist bei BASE ausgeschlossen - auch nicht ganz unwichtig.

            Cheers
            Cervantes

            1. Hello,

              Außerdem muss man noch anmerken, dass bei E-Plus/Base kein HSDPA vorhanden ist, d.h. man surft nur mit der Standard-Bandbreite von 384 KBit/s. Bei T-Mobile z.B. ist das gesamte UMTS-Netz mit HSDPA ausgestattet (3,6 MBit/s in der Theorie, knapp 2 MBit/s in der Praxis). Dort wo kein UMTS vorhanden ist, gibts bei T-Mobile EDGE, und das nahezu flächendeckend. Ob BASE ebenfalls EDGE anbietet, weiß ich leider nicht. Ach ja, Voice-over-IP ist bei BASE ausgeschlossen - auch nicht ganz unwichtig.

              hah, sehr gut, und ich hab mich immer gefragt, wo der enorme Unterschied zu Vodaphone herkommt. Hier ist nämlich auch bis 3,6MBit freigeschaltet. Über die Netzabdeckung kann ich ebenfalls bisher sehr viel positives sagen...Wobei, was für eine Wohnung natürlich hinfällig ist, mich aber auf Reisen kaum stört: wenn kein UMTS dann immer noch GPRS, für E-Mails und kurz was nachschlagen reicht das auch.

              MfG
              Rouven

              --
              -------------------
              When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
              1. hah, sehr gut, und ich hab mich immer gefragt, wo der enorme Unterschied zu Vodaphone herkommt. Hier ist nämlich auch bis 3,6MBit freigeschaltet. Über die Netzabdeckung kann ich ebenfalls bisher sehr viel positives sagen...Wobei, was für eine Wohnung natürlich hinfällig ist, mich aber auf Reisen kaum stört: wenn kein UMTS dann immer noch GPRS, für E-Mails und kurz was nachschlagen reicht das auch.

                Ja, da mags nicht stören, aber als dauerhafter DSL-ersatz ist BASE meines Erachtens ziemlich untauglich. So wie es aussieht, hat BASE kein EDGE (ca. 150-200 Kbit/s) und wie die Karte zeigt, ist die UMTS-Abdeckung mehr als lückenhaft. Heißt im Klartext, man surft die ganze Zeit im Schneckentempo auf dem Nivau eines V.90-Telefonmodems.

                Cheers
                Cervantes

      2. Hi gary,

        ja, unglaublich aber wahr, es gibt noch Ecken in Deutschland, wo kein DSL verfügbar ist. Ich wohn selber in so'ner "Ecke". Aufm Dorf nebenan hamse DSL, aber in der Stadt bekommen wir keins. Verstehe wer will.

        @Tobias: Jedenfalls: uns half dslonair.de. Musst mal schaun, ob es das bei euch vllt. auch gibt. Wir haben ne 2000er Flat ohne Einschränkungen für 20€/Monat, allerdings ohne Festnetzanschluss (der existiert gar nicht).
        Vielleicht wäre das was.... (es ist WLAN-tauglich).

        Viel Erfolg,
        Klappi

        1. Hallo,

          @Tobias: Jedenfalls: uns half dslonair.de. Musst mal schaun, ob es das bei euch vllt. auch gibt. Wir haben ne 2000er Flat ohne Einschränkungen für 20€/Monat, allerdings ohne Festnetzanschluss (der existiert gar nicht).

          Vielen, viele Dank! dslonair verweist mich zwar auf MaxxOnAir, aber bei denen scheint es laut Internetverfügbarkeitscheck zu funktionieren. Die Bestellung wird wohl in den nächsten Tagen rausgehen.

          Tschau

          Tobias

          --
          Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
          fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
          Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
          1. Hallo Tobias,

            freut mich, wenn ich dir helfen konnte!
            Viel Erfolg,
            Klappi

      3. Moin!

        Echt kein DSL verfügbar ? Mir ist bekannt, das in dünn besiedelten Gebieten nur 1000er Bandbreiten angeboten werden. Aber das es _kein_ DSL geben soll kann ich kaum glauben ! (Wir reden über Deutschland ?)

        Die Telekom hat nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland ganz erheblich modernisiert. Dabei kam primär Glasfaser zum Einsatz, Stichwort "OPAL".

        Da DSL auf Kupferleitung basiert, die bei Glasfaser eben nicht vorhanden ist, ist der gesamte "moderne" Osten, in dem das System installiert wurde, technisch jetzt wieder ganz hinten.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven,

          Wahnsinn, das ist doch nicht zu glauben. Sagt man da nicht "Auf's falsche Pferd gesetzt ?"

          Danke für diese interessante Information. Da hab ich ja schon ein neues Thema beim nächsten "Stammtischgespräch", wenn es darum geht, wo überall Geld in die Luft geblasen wird.

          Gruss gary

  2. Hello,

    wie wär's mit einer BASE oder Vodaphone UMTS-Flat (ggf. Fair Flat Policy beachten).

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
  3. Hallo,
    vielleicht hat ja hier noch jemand nen ultimativen Tip für mich. Folgende Situation: Ich möchte zusammen mit meiner WG per DSL ins Internet. Problem ist, dass bei uns kein DSL verfügbar ist. Die Berichte über SkyDSL sind leider nicht so berauschend. Hinzukommt das wir gerne WLAN verwenden wollen. Bei der angebotenen Hardware ist dies leider nicht dabei. Weiterhin möchten wir eine Telefonflatrate fürs deutsche Festnetz.

    habt ihr schon eins und eins bzw arcor angefragt ? teilweise ist es bei der telekom so das sie dem kunden kein dsl anbieten weil die leitungsdämpfung zu hoch ist (tolleranzbereiche überschritten).

    arcor verkauft an standorten wo lt. telekom max dsl 2000 möglich ist dsl 6000. (aus eigener erfahrung!)

    somit wäre auch die telefonflat geklärt!

    viel glück !

    1. Hallo Joachim,

      habt ihr schon eins und eins bzw arcor angefragt ?

      nach allem, was ich im Bekanntenkreis höre bzw. in den letzten 12 Monaten gehört habe, würde ich von Arcor mal ganz hübsch die Finger lassen. Den Knüller hat mein Kollege erlebt, der in einem Ort mit rund 10k Einwohnern am Ortsrand wohnt.

      arcor verkauft an standorten wo lt. telekom max dsl 2000 möglich ist dsl 6000. (aus eigener erfahrung!)

      Eben. Und das ohne jede Chance, wirklich 6Mbit zu erreichen.

      Die Telekom hat meinem Kollegen klipp und klar gesagt, dass aufgrund der Leitungslängen bestenfalls DSL1000 möglich wäre. Arcor hat DSL2000 als möglich angeboten. Nach einiger Überlegung hat er bei Arcor bestellt. Jetzt zahlt er für 2Mbit, hat aber -wenn's mal gut läuft- nur rund 1.5Mbit, zeitweise bekommt das DSL-Modem wegen der mangelhaften Leitungsqualität aber gar keine DSL-Verbindung hin.
      Wenn DSL zur Abwechslung mal funktioniert, bricht die Verbindung sofort zusammen, sobald er nebenher ein Telefongespräch über denselben Anschluss führen will (POTS, nicht VOIP).

      Seit drei oder vier Monaten zofft er sich jetzt mit Arcor - die erzählen was von "können wir auch nicht ändern", versuchen ihn zu vertrösten; mittlerweile hat er denen geschrieben, dass er vom Vertrag zurücktreten wird, weil sie nicht hinbekommen, was sie versprechen.

      So long,
       Martin

      --
      Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
      Und macht daraus Rosinenbrot.
  4. Hallo,
    danke für eure Antworten. Kabelanschluss wäre verfügbar aber laut online-Info nicht für DSL. Das Lustige was ich jetzt festgestellt habe, ist dass das Haus in der Straße das einzige zu sein scheint in dem DSL nicht möglich ist. Ich habe deswegen die Telekom nocheinmal angeschrieben.

    Das "Nest" um das es sich übrigens handelt ist Dresden. Und die Adresse befindet sich nichtmal allzuweit weg vom Zentrum.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo,

      danke für eure Antworten. Kabelanschluss wäre verfügbar aber laut online-Info nicht für DSL.

      Natürlich nicht. DSL ist die Technik für Telefonanschlüsse.
      Über's Fernsehkabel brauchst du ein Kabelmodem, die Geschwindigkeiten stehen DSL aber in nichts nach. Und der Telefonanschluss bleibt dann frei zum telefonieren. Selbst wenn ihr die Tel.-Rechnung mal nicht bezahlt und man es abstellt, könnt ihr dann trotzdem noch ins Internet, z.B. um die Überweisung online nachzuholen :-)

      Gruß, Don P