Der Martin: Artikel im Geschäft vor dem Kauf öffnen & Tascheninhalt zeigen

Beitrag lesen

Hallo,

Darf ich in einem Geschäft generell einen Artikel zuerst öffnen und betrachten oder gar testen, bevor ich ihn kaufe? (Natürlich nur wenn es sinnvoll ist. Z.B. um zu testen, ob ein bestimmtes Gameboyspiel auf meinen Gameboy funktioniert) Hängt das von jedem Geschäft einzeln ab?

ich würde mich da meinen diversen Vorrednern anschließen. Der Satz "Das Öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf" ist in vielen Geschäften zu finden, und ich gehe davon aus, dass der rechtlich ausreichend gestützt ist. Es ist also sicher empfehlenswert, einen Verkäufer zu fragen.

Meine persönliche Ergänzung dazu: Wenn sich die Verpackung öffnen lässt, ohne dass sie dabei Schaden nimmt (wenn die Ware also nicht verklebt oder eingeschweißt ist), habe ich persönlich keine Hemmungen, die Schachtel selbst aufzumachen und mir den Inhalt mal näher anzusehen.

Und weiterhin: wenn ich mit einer vollen Tasche, in der bereits Waren aus einem anderen Geschäft sind, in ein neuen Geschäft gehe und dort meine Tasche vorzeigen muss (bzw. es verweigere) und festegestellt wird, dass ich Waren habe, die es in beiden Geschäften gibt, ich aber keine Rechnung habe - was passiert dann?

Wie schon anderswo erwähnt: Wenn du das Vorzeigen der Tasche (und ihres Inhalts) verweigerst, was dein gutes Recht ist, dann kann es passieren, dass die Polizei hinzugezogen wird. Das ist nicht schlimm, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, aber es ist lästig und zeitraubend.

Wenn du allerdings Waren in der Tasche hast, die aus einem anderen Laden stammen, dürfte das normalerweise auch ohne Kassenbeleg erkennbar sein, etwa an der Art des Preisetiketts.

Müssen die handfeste Beweise (Kamera-Aufzeichnung) oder ähnliches haben?

Meiner laienhaften Ansicht nach müssen sie dir nachweisen, dass die Sachen aus dem eigenen Geschäft stammen. In unserem Rechtssystem gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung, auch wenn das nicht immer so praktiziert wird.

Glory (die bei Google nicht fündig wurde)

"die"? Ah, hätte ich nicht vermutet. ;-)

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)