Hi,
Du darfst davon ausgehen, dass dir so eine Taschenkontrolle entweder direkt am Eingang passiert (dann, um unwissende Kunden davor zu bewahren, dass sie später in Schwierigkeiten geraten - da gibts dann i.d.R. Schließfächer für Taschen vor der Tür).
Weder dürfen (egal welche) Mitarbeiter deine Taschen kontrollieren, egal wann und wo (das ist eine hoheitliche Aufgabe, darf also nur die Polizei), noch darf man "gezwungen" werden, seine Taschen in irgendwelchen Schließfächern zu deponieren, noch leitet sich aus dem Umstand, daß man nicht gewillt ist, seine Taschen irgendwo zu deponieren eine Erlaubnis ab, daß andere Personen als Polizisten deine Taschen kontrollieren dürfen (egal wann, egal wo, egal durch wen), noch darf der Eintritt überhaupt verwehrt werden, wenn ich nicht gewillt bin, meine Tasschen einzuschließen oder alternativ vorab oder anschließend durchsuchen zu lassen.
Oder man kontrolliert dich, weil du dich durch dein Aussehen, dein Verhalten oder gar eine (per Kamera) beobachtete Handlung höchst verdächtig gemacht hast.
Verdächtig machen, darf sich jeder. Ob ich was klaue, muß *bewiesen* werden! Keinesfalls muß ich nachweisen, nicht geklaut zu haben.
Wenn ein Diebstahl vorliegt, dann *muß* das jemand *gesehen* haben (via Kamera, Ladendetektiv direkt, Kunde, der den Diebstahl meldet, ...).
Wenn dies gegeben ist, *weiß* man also, was geklaut wurde (ein "Gefühl" reicht da nicht). Die Polizei kommt, und kontrolliert die Tasche. Ist in der Tasche der Gegenstand, der angeblich geklaut wurde: Bingo.
Wurde behauptet, "X" wurde geklaut, und die Polizei kann nur "Y" finden, dann stimmt was mit dem Detektiv nicht.
Bleibt noch der (nicht selten anzutreffende) Fall, daß der Diebstahl gesehen wurde, der Dieb aber beim Weg ins Büro die geklaute Ware (oder bereits vorher zumindest die Verpackung) wegzuschmeißen versucht. Das sollte ein guter Ladendetektiv merken.
Merkt er es nicht, und kann die Ware oder Leerverpackung auch nicht finden, dann hat der Dieb Glück gehabt.
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!