Der Dicki: Umstieg von Windows auf MacOS X: Anfängerfragen

Hallihallo!

Nach Jahren des Windows- Daseins und Geldhamsterns habe ich es endlich geschafft, auf ein ordentliches MacBook pro umzusteigen. Ein völlig neues Arbeitsgefühl!
Nur leider kommen für mich nun auch die standardmäßigen Fragen und Probleme:

  • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab. Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

  • gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"? Das Thunderbird selbst habe ich schon installiert, nur wie kann ich meine ganzen Emails rüberschaufeln? (Leider ist MozBackup nur für Win32 verfügbar)

  • vielleicht eine dumme Frage, aber sie stellt sich mir als altem Windows- User trotzdem: nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg? Gibt es unter MacOS etwas vergleichbares wie "Systemsteuerung->Software"?

Das waren fürs Erste die Fragen, die mich nach 3 Tagen immer noch quälen. Ich bin für jeden Hinweis, auch für Tipps zu MacOS im Allgemeinen, immer dankbar.

Auf dass das Arbeiten in ein paar Jahren immer noch so viel Spass macht wie jetzt :)

Viele liebe Grüße,
Der Dicki

[1] Core2Duo, 2.2GHz, 2GB RAM

  1. Hallo

    • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab. Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

    Orlando preist regelmäßig Parallels, daher Forumssuche:

    author:Orlando Parallels

    • vielleicht eine dumme Frage, aber sie stellt sich mir als altem Windows- User trotzdem: nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg? Gibt es unter MacOS etwas vergleichbares wie "Systemsteuerung->Software"?

    auch da gab in den letzten Tagen mindestens einen Thread dazu. Da ich kein
    MacOS habe und mir auch nie eines zulegen werde, bis sich mein Arbeitgeber
    dazu entschließt, es zu tun, oder alternativ MacOS endlich auch auf normaler
    handelsüblicher Hardware läuft, habe ich keine praktische Erfahrungen damit.
    Das Thema interessierte mich auch nicht so, dass ich Dir Stichworte liefern
    könnte. Ich fand nur interessant, dass es anscheinend nicht so einfach ist.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallihallo!

      Danke für den Tip mit der Forumssuche, die hat noch viel mehr zu Tage gebracht, als ich bisher fragen konnte :-)

      Die Frage nach dem Deinstallieren von Software hat sich dadurch auch gleich mit erledigt, ist sogar noch einfacher als unter Windows ;)

      Beste Grüße,
         Der Dicki

  2. Nach Jahren des Windows- Daseins und Geldhamsterns habe ich es endlich geschafft, auf ein ordentliches MacBook pro umzusteigen.

    Herzlichen Glückwunsch und ein ebensolches Willkommen!

    Ein völlig neues Arbeitsgefühl!

    Hehe. Ich weiß, was du meinst. :-)

    • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab.

    Jain. Bereits erstellte Partitionen lassen sich AFAIR auch danach noch nutzen. OS X 10.5 Leopard enthält BootCamp übrigens weiterhin. Für weitere Infos lohnt sich ein Besuch der Wikipedia. Ich habe mich für eine Virtualisierung entschieden, da mir das Herumbooten nicht sonderlich praktikabel erscheint.

    Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

    Ja. Zwar läuft XP unter Parallels etwas langsamer als Windows 2000, aber immer noch sehr flott. Von Virtualisierung wie ich sie vor ein paar Jahren kannte ist das meilenweit entfernt. Lediglich Vista ist (un)leidlich zäh.

    • gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"?

    Tja, diese Bloatware hat leider keine Exportfunktion. Ganz schön anmaßend.

    1.) Idealerweise eportierst du alles im mbox-Format

    http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1377&pk=30849

    und importierst es auf dem Mac. So bin ich von TheBat! zu Thunderbird umgezogen.

    2.) Den gesamten Inhalt von

    (WIN) C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\Thunderbird

    nach

    (MAC) HD/Benutzer/benutzername/library/Thunderbird/profiles/$profil

    zu kopieren sollte eigentlich auch funktionieren.

    nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg?

    Lösche sie, fertig. Zwar verteilen auch Mac-Programme diverse Kleinigkeiten im System (in /library usw. oder diverse .plist-Files), aber das ist meist recht wenig und spielt sich in kb-Größen ab. Vollständig weg bekommst du sie mit AppTrap. Fall du es mit dem System startest (solltest du) und ein Programm löschst, wirst du gefragt, ob auch der Rest davon entsorgt werden soll. Immer will man das nicht haben, falls man auf die Einstellungen doch noch zurückgreifen will.

    Gibt es unter MacOS etwas vergleichbares wie "Systemsteuerung->Software"?

    Nein, das ist auch nicht nötig.

    Ich bin für jeden Hinweis, auch für Tipps zu MacOS im Allgemeinen, immer dankbar.

    Jederzeit gerne. Du gehörst hiermit offiziell zu den A-Kunden.

    Auf dass das Arbeiten in ein paar Jahren immer noch so viel Spass macht wie jetzt :)

    Es ist schön, solche Dinge zu lesen. Ich hatte auch einige positive Aha-Erlebnisse und bisher extrem wenig Ärger.

    [1] Core2Duo, 2.2GHz, 2GB RAM

    Huch, ein Zwilling.

    Roland

    --
    Aquahu akbar!
    1. Hmm, haben wir uns wohl überschnitten... Ich hatte Probleme mit der [ link: ]-Funktion.

      --
      Photography is the Art of making the Visible Invisible!
    2. Nachtrag:

      1.) Idealerweise exportierst du alles im mbox-Format

      http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1377&pk=30849

      Das ist anscheinend kostenpflichtig.

      ImportExportTools (Mboximport enhanced) sieht auch gut aus.

      Roland

      --
      Aquahu akbar!
    3. Hallihallo!

      Herzlichen Glückwunsch und ein ebensolches Willkommen!

      Danke :)

      • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab.

      Jain. Bereits erstellte Partitionen lassen sich AFAIR auch danach noch nutzen. OS X 10.5 Leopard enthält BootCamp übrigens weiterhin. Für weitere Infos lohnt sich ein Besuch der Wikipedia. Ich habe mich für eine Virtualisierung entschieden, da mir das Herumbooten nicht sonderlich praktikabel erscheint.

      Ich habe mich, nachdem ich Vinzenz´ Tipp mit der Forumssuche gefolgt bin, jetzt auch für Parallels entschieden. Unglaublich, so eine geniale Software habe ich für Windows seinerzeit vergeblich gesucht. Besonders der "Coherence-Mode" hat es mir angetan. Wenn das Windows in der Sandkiste optisch richtig angepasst ist, sieht das Ergebnis tatsächlich aus wie aus einem Guss :)
      Das Beste: ich kann ganz normal unter beiden OSen gleichzeitig arbeiten, was mir besonders mit meinem heissgeliebten Trillian sehr entgegenkommt...

      Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

      Ja. Zwar läuft XP unter Parallels etwas langsamer als Windows 2000, aber immer noch sehr flott. Von Virtualisierung wie ich sie vor ein paar Jahren kannte ist das meilenweit entfernt. Lediglich Vista ist (un)leidlich zäh.

      Vista habe ich gar nicht vor, zu installieren. Was ich hauptsächlich brauchte, waren die Browser zum Testen meiner Seiten (ich denke nicht, dass es da Unterschiede zwischen XP und Vista gibt), und mein Trillian (s.o.).
      Und weil ich jetzt plötzlich 2 Kerne mit jeweils der gleichen Leistung meines vorherigen P4 unterm Allerwertesten habe, läuft mein Windows so flüssig wie eh und je. Der Quantensprung von 1GB auf 2GB Ram spielt da sicher auch eine grosse Rolle. Daher wahrscheinlich auch die (fast) perfekte Symbiose zwischen XP und Tiger...

      • gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"?

      Ich werde mich gleich mal daran machen, Deinen Tip aus Deinem Antwortposting zu verfolgen. Ich melde mich dann später an entsprechender Stelle wieder...

      nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg?

      Lösche sie, fertig.

      Genial einfach, einfach genial :)

      Ich bin für jeden Hinweis, auch für Tipps zu MacOS im Allgemeinen, immer dankbar.

      Jederzeit gerne. Du gehörst hiermit offiziell zu den A-Kunden.

      Das hört man gerne, danke :) Im Allgemeinen bringt so ein MacBook anscheinend gleich hardwaremässig so ein gewisses VIP- Gefühl mit...
      Ich hoffe zwar, dass die Erfolgserlebnisse weiter so dramatisch schnell auf mich einprasseln, aber wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft noch eine Weile mit "dummen Fragen" melden müssen.

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      1. [Parallels] Besonders der "Coherence-Mode" hat es mir angetan. Wenn das Windows in der Sandkiste optisch richtig angepasst ist, sieht das Ergebnis tatsächlich aus wie aus einem Guss :)

        Noch ein paar Tipps zu Parallels: Bei mir hat Windows immer nur auf ein einziges Verzeichnis schreibenden Zugriff, um Schäden an OS X durch etwaige Windows-Viren zu vermeiden. Gehst du dieses Risiko ein, werden die „eigenen Dateien“ auf Wunsch 1:1 auf deine Mac-Dokumente gemappt und stehen unter beiden Betriebssystemen am gewohnten Ort zur Verfügung. Du müsstest also den Komfortgewinn gegen die Sicherheit abwägen. Du kannst in beiden Fällen per Parallels Explorer in OS X am laufenden Windows (ab XP) schrauben.

        Das Beste: ich kann ganz normal unter beiden OSen gleichzeitig arbeiten, was mir besonders mit meinem heissgeliebten Trillian sehr entgegenkommt...

        Trillian für OS X existiert bereits als Alpha-Version. Eine Alternative könnte Adium sein.

        Ich hoffe zwar, dass die Erfolgserlebnisse weiter so dramatisch schnell auf mich einprasseln, aber wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft noch eine Weile mit "dummen Fragen" melden müssen.

        Kein Problem, hier im Forum lehnen mittlerweilige einige Fanboys lässig an der Wand und mokieren sich über die dreckigen Fingernägel des gewöhnlichen Volkes. ;-)

        Roland

        --
        Aquahu akbar!
        1. he

          Kein Problem, hier im Forum lehnen mittlerweilige einige Fanboys lässig an der Wand und mokieren sich über die dreckigen Fingernägel des gewöhnlichen Volkes. ;-)

          ;-)

          Ich habe mich vor zwei Tagen ebenfalls für Parallels entschieden. Deine Hymnen waren mit Grund dafür. Allerdins habe ich nun Probleme mit Ubuntu. Erst hatte ich es mit 7.10 versucht, anschließend mit 7.04. In beiden Fällen klappt die Installation anstandslos, allerdings bootet das System im Anschluss nicht, sprich: es bootet recht lange (386-er Geschwindigkeit) und bricht irgendwann ab.
          Hast du eine Ubuntu Version installiert? Gibt es anderes zu beachten? Zumindest 7.04 wird ja in der Anleitung als parallels-kompatibel ausgewiesen.
          Empfiehlt es sich, im BS-Installationsassistenten Ubuntu zu wählen oder sollte ich hier besser die Einstellung Linux mit 2.6-er Kernel nehmen?

          Was kannst du zur optimalen Nutzung von Parallels noch raten? Gibt es bestimmte Einstellungen, die zu einer besseren Performance führen?

          gruß bascombe

          1. Ich habe mich vor zwei Tagen ebenfalls für Parallels entschieden. Deine Hymnen waren mit Grund dafür.

            Willkommen im Club.

            Hast du eine Ubuntu Version installiert?

            Ja, 7.04 und 7.10.

            Empfiehlt es sich, im BS-Installationsassistenten Ubuntu zu wählen oder sollte ich hier besser die Einstellung Linux mit 2.6-er Kernel nehmen?

            Es sollte beides funktionieren. In der 7er-Version führt die Installation der Parallels Tools allerdings dazu, dass der X-Server nicht mehr startet. AFAIR habe ich den 2.6-er Kernel ausgewählt.

            Was kannst du zur optimalen Nutzung von Parallels noch raten? Gibt es bestimmte Einstellungen, die zu einer besseren Performance führen?

            Ich sah noch keinen Grund für eine Optimierung und wüsste auch nicht, wo außer in den Einstellungen ich schrauben könnte.

            Roland

            --
            Aquahu akbar!
            1. he

              Es sollte beides funktionieren. In der 7er-Version führt die Installation der Parallels Tools allerdings dazu, dass der X-Server nicht mehr startet. AFAIR habe ich den 2.6-er Kernel ausgewählt.

              Ok, danke dir. Ich versuche es jetzt nochmal mit dem 2.6-er Kernel und melde mich dann wieder. Werden die ParallelTools für jede Maschine seperat installiert?

              gruß bascombe

              1. Werden die ParallelTools für jede Maschine seperat installiert?

                Ja, du startest aus dem Parallels-Menü und installierst sie anschließend innerhalb der Maschine.

                Roland

                --
                Aquahu akbar!
                1. he

                  Werden die ParallelTools für jede Maschine seperat installiert?

                  Ja, du startest aus dem Parallels-Menü und installierst sie anschließend innerhalb der Maschine.

                  Also sollte Linux ja zumindest solange die ParallelTools nicht installiert sind sauber booten und laufen. Leider tut es das nicht. Der Bootvorgang stoppt bei Loading manual drivers.

                  gruß bascombe

                2. he

                  Ich habe mittlerweile Parallels nochmal neu installiert und anschließend ubuntu 7.10. Der "Anzeige-Server", wie es heißt, fährt unmittelbar nach seinem Start wieder herunter, nach sechs Versuchen lande in der Konsole.

                  startx [Enter]

                  Das Desktop erscheint kurz, dann die Fehlermeldung:

                  Anscheinend läuft bereits ein X-Server auf der Anzeige :0 [...]

                  Wechsle ich zu 0, kann der X-Server wieder nicht starten. Bleibe ich bei Anzeige :1, ist das Desktop wieder da, allerdings instabil (der X-Server stürzt dann auch wieder ab); eine andere Auflösung als 1600x1200 lässt sich nicht wählen.

                  gruß bascombe

                  1. Ich habe mittlerweile Parallels nochmal neu installiert und anschließend ubuntu 7.10. Der "Anzeige-Server", wie es heißt, fährt unmittelbar nach seinem Start wieder herunter, nach sechs Versuchen lande in der Konsole.

                    Genau das passiert auch nach Installation der Parallels Tools. Bist du dir sicher, dass dies bei dir nicht doch der Fall ist?

                    startx [Enter]
                    Das Desktop erscheint kurz, dann die Fehlermeldung:
                    Anscheinend läuft bereits ein X-Server auf der Anzeige :0 [...]

                    Ja, das konnte ich mit den Tools nachvollziehen. Gut, dass es Snapshots gibt …

                    eine andere Auflösung als 1600x1200 lässt sich nicht wählen.

                    Hast du diese in den Parallels-Einstellungen vorgegeben? Bei mir läuft Ubuntu – ohne daran geschraubt zu haben – mit 1024 × 768 bei 61 Hz. Eine höhere Auflösung bietet Ubuntu (bei mir) auch gar nicht an. Ich werde es mit einer höheren Auflösung probieren und mich dann noch einmal melden.

                    Zuvor bestelle ich noch schnell einen iMac für den Murphy aller User, meinen Vater. Wir kriegen sie alle. :-)

                    Roland

                    --
                    Aquahu akbar!
                    1. he

                      Ich habe mittlerweile Parallels nochmal neu installiert und anschließend ubuntu 7.10. Der "Anzeige-Server", wie es heißt, fährt unmittelbar nach seinem Start wieder herunter, nach sechs Versuchen lande in der Konsole.

                      Genau das passiert auch nach Installation der Parallels Tools. Bist du dir sicher, dass dies bei dir nicht doch der Fall ist?

                      Da ich Parallels nochmals deinstalliert hatte, meine ich, mir da sicher sein zu können. Jetzt habe ich gerade im User Guide nochmal nachgelesen; ich darf mir wohl sicher sein. Vorerst müsste ich ja Linux booten, mich als root anmelden, ...

                      Ich werde es mit einer höheren Auflösung probieren und mich dann noch einmal melden.

                      Ok, danke. Bis später.

                      gruß bascombe

                      1. Ich werde es mit einer höheren Auflösung probieren und mich dann noch einmal melden.

                        Ubuntu 7.10 unter Parallels mit 1920 × 1200 (farbreduziert). Im Grunde war „nur“

                        sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

                        im Terminal nötig. Ich habe alle Frickelfragen mit [OK] wegbeantwortet und lediglich bei der Grafikkarte „vesa“, beim Grafikspeicher 16 MB (= Parallels-Vorgabe), bei der Auflösung die gewünschte und bei der Tastaturbelegung „de“ ausgewählt. Alle anderen Fragen betreffend Monitor, Maus und solches Zeug habe ich ohne Durchlesen abgenickt.

                        Ich bin zwar einigermaßen verwundert, dass der 73er-geil-saubraune Polarkreishocker danach keinerlei Verdauungsstörungen zeigt, aber es funktioniert. Funktionierte. Kurz. Beim Aufwachen aus dem Suspend-Modus schmiert Parallels nämlich ab:

                        Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
                          Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0xb495e000

                        Toll. Die VM gestoppt, 1920 × 1200 in den Parallels-Einstellungen ergänzt, neu gebootet, noch einmal Suspend probiert, aufgeweckt … funktioniert.

                        Roland

                        --
                        Aquahu akbar!
                        1. he

                          im Terminal nötig. Ich habe alle Frickelfragen mit [OK] wegbeantwortet und lediglich bei der Grafikkarte „vesa“, beim Grafikspeicher 16 MB (= Parallels-Vorgabe), bei der Auflösung die gewünschte und bei der Tastaturbelegung „de“ ausgewählt. Alle anderen Fragen betreffend Monitor, Maus und solches Zeug habe ich ohne Durchlesen abgenickt.

                          Mittlerweile stehe ich wieder "am Anfang". Der Bootvorgang dauert eine halbe Ewigkeit und ein leeres Fenster folgt. Auch der recovery modus wird nicht gebootet. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, in die Konsole zu kommen?

                          Auffälligkeiten sind (anfangen kann ich damit leider nichts):

                          run_program: '/sbin/modprobe' abnormal exit

                          intel_rng: FWH not detected

                          Loading manual drivers (wird nicht abgeschlossen -> Abbruch)

                          Ich würde morgen ja einfach mal zu Gravis gehen und mir helfen lassen. Ich vermute nur, dass dort nicht gerade Fachkompetenz zugegen ist.
                          Die Virtualisierung von Windows mag ja sehr gut sein; in Sachen Linux müsste wohl nachgebessert werden, was nun ärgerlich für mich ist, da ich es primär auf LinuxDistris abgesehen habe.

                          Toll. Die VM gestoppt, 1920 × 1200 in den Parallels-Einstellungen ergänzt, neu gebootet, noch einmal Suspend probiert, aufgeweckt … funktioniert.

                          Ich habe versuchsweise auch ein paar Auflösungen manuell angegeben - ohne Erfolg.

                          gruß bascombe

                          1. Mittlerweile stehe ich wieder "am Anfang". Der Bootvorgang dauert eine halbe Ewigkeit und ein leeres Fenster folgt. […] Ich würde morgen ja einfach mal zu Gravis gehen und mir helfen lassen.

                            Dort wirst du bestimmt geholfen. ;-) Zuvor würde ich aber an deiner Stelle noch die heute erschienene Beta (Build 5540) testen, vielleicht klappt’s ja damit. Welche Version nutzt du denn derzeit und auf welcher Hardware?

                            Wer sich für Parallels interessiert, sollte sich übrigens das ebenfalls seit heute gültige Angebot ansehen. Beim Kauf erhält man einen Apple-Gutschein über USD 20,—, beim Upgrade auf 3.0 einen über USD 10,—.

                            Roland

                            --
                            Aquahu akbar!
                            1. he

                              Dort wirst du bestimmt geholfen. ;-)

                              Meinst du? Ich hatte bei 95% der Händler bisher den Eindruck, dass die Kompetenzen selten über das Paraphrasieren der Packungsrückseiten hinausgehen.

                              Zuvor würde ich aber an deiner Stelle noch die heute erschienene Beta (Build 5540) testen, vielleicht klappt’s ja damit. Welche Version nutzt du denn derzeit und auf welcher Hardware?

                              Ich verwende derzeit Parallels 3.0 Build 5162 auf einem MacBook Pro, T7600, 2GB Ram.

                              Die Beta versuche ich morgen mal. Die erneute Installation von WinXP hat wieder einwandfrei geklappt.

                              gruß bascombe

                              1. [Gravis]
                                Dort wirst du bestimmt geholfen. ;-)
                                Meinst du? Ich hatte bei 95% der Händler bisher den Eindruck, dass die Kompetenzen selten über das Paraphrasieren der Packungsrückseiten hinausgehen.

                                Sorry, dass der Smiley die Ironie nicht ausreichend verdeutlicht hat. Von Gravis habe ich schon Kurioses gehört, teilweise allerdings auch Lob. Die Qualität scheint dort arg zu schwanken.

                                Ich verwende derzeit Parallels 3.0 Build 5162

                                Dieses 5162? Bei mir läuft 5160 zur vollen Zufriedenheit. Möglicherweise ist deine Version tatsächlich ein wenig buggy. Updates verlaufen im Allgemeinen schmerzlos, also nur zu und viel Erfolg.

                                auf einem MacBook Pro, T7600, 2GB Ram.

                                Du schuldest mir ein neues Speichellätzchen.

                                Roland

                                --
                                Aquahu akbar!
                                1. he

                                  Dieses 5162? Bei mir läuft 5160 zur vollen Zufriedenheit. Möglicherweise ist deine Version tatsächlich ein wenig buggy. Updates verlaufen im Allgemeinen schmerzlos, also nur zu und viel Erfolg.

                                  Womöglich liegt es daran. Als ich die Verpackung nach dem Kauf geöffnet hatte, sprang mir ein Zettel mit dickem, rotem Achtung darauf entgegen. Man soll das neueste update installieren, etc..

                                  Versuche es morgen weiter. Melde mich wieder..

                                  gruß bascombe

                                2. he

                                  Updates verlaufen im Allgemeinen schmerzlos, also nur zu und viel Erfolg.

                                  Ich habe gerade versucht, anstatt des Build 5162 Build 5160 zu installieren. Hier wird mein Key nicht angenommen. Gibt es unterschiedliche Versionen (de, en, sonstwas..)? Über den Updatemanager von Parallels kann ich nur Build 5162 ziehen, den wollte ich aber vorerst nicht (mehr).

                                  Hier bin ich auf ein Posting gestoßen. In der Tat: verringere ich den Ram der VM bootet Ubuntu anstandlos und läuft soweit. Allerdings fährt es nicht ganz runter, sprich, das Fenster muss ich immer noch selbst schließen..

                                  Jetzt werde ich mal sehen, ob Beta Build 5540 meinen Key akzeptiert.

                                  gruß bascombe

                                  1. Ich habe gerade versucht, anstatt des Build 5162 Build 5160 zu installieren. Hier wird mein Key nicht angenommen. Gibt es unterschiedliche Versionen (de, en, sonstwas..)?

                                    Ja, offenbar. Vielleicht hilft ja der Weg über einen englischen Trial Key mit nachfolgender Eingabe des gekauften deutschen weiter.

                                    Hier bin ich auf ein Posting gestoßen. In der Tat: verringere ich den Ram der VM bootet Ubuntu anstandlos und läuft soweit. Allerdings fährt es nicht ganz runter, sprich, das Fenster muss ich immer noch selbst schließen..

                                    Naja, besser als gar nichts und die Trial Keys laufen schließlich irgendwann ab …

                                    Jetzt werde ich mal sehen, ob Beta Build 5540 meinen Key akzeptiert.

                                    Und, funktioniert es? Vista läuft damit übrigens um Häuser schneller, ist eigentlich sogar ziemlich gut benutzbar.

                                    Roland

                                    --
                                    Aquahu akbar!
                                    1. he

                                      Ich habe gerade versucht, anstatt des Build 5162 Build 5160 zu installieren. Hier wird mein Key nicht angenommen. Gibt es unterschiedliche Versionen (de, en, sonstwas..)?
                                      Ja, offenbar. Vielleicht hilft ja der Weg über einen englischen Trial Key mit nachfolgender Eingabe des gekauften deutschen weiter.

                                      Nein. Ich habe mir jetzt einfach vom Support einen Link zum "deutschen" Build 5160 zuschicken lassen; hat funktioniert.

                                      Jetzt werde ich mal sehen, ob Beta Build 5540 meinen Key akzeptiert.
                                      Und, funktioniert es? Vista läuft damit übrigens um Häuser schneller, ist eigentlich sogar ziemlich gut benutzbar.

                                      Nein, auch hier kommen ich mit meinem Key nicht weiter.

                                      Mittlerweile arbeite ich also mit Build 5160 und werde vorerst auch dabei bleiben. Ubuntu 7.10 startet den X-Server wieder nicht; das versuche ich später zu beheben..

                                      Danke dir.

                                      gruß bascombe

                  2. eine andere Auflösung als 1600x1200 lässt sich nicht wählen.

                    Hm, ich habe ein bisschen quergelesen. Meist wird behauptet, etwas anderes als 1024×768 ließe sich nicht einstellen. Hilft dieses Posting?

                    Roland

                    --
                    Aquahu akbar!
    4. Hallihallo!

      Hier jetzt endlich die versprochene Rückmeldung, was den Umzug meines Thunderbird angeht:

      • gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"?

      Tja, diese Bloatware hat leider keine Exportfunktion. Ganz schön anmaßend.

      Das ist das Problem... Trotzdem bin ich mit Thunderbird sehr zufrieden, und wollte es auch auf dem Mac weiterbenutzen.

      1.) Idealerweise eportierst du alles im mbox-Format

      http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1377&pk=30849

      und importierst es auf dem Mac. So bin ich von TheBat! zu Thunderbird umgezogen.

      Ich habe es für einen kurzen Moment probiert, allerdings war die Zeit knapp und meine Faulheit gross :)
      (Alle Tools exportieren entweder nur Emails, oder Adressbuch, Keins die Thunderbird- Einstellungen geschweige denn die Mailserver- Einstellungen)
      Demzufolge bin ich erstmal in guter Hoffnung zu Deinem Vorschlag Nummer 2:

      2.) Den gesamten Inhalt von

      (WIN) C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\Thunderbird

      nach

      (MAC) HD/Benutzer/benutzername/library/Thunderbird/profiles/$profil

      zu kopieren sollte eigentlich auch funktionieren.

      übergegangen. Der gesamte Kopiervorgang dauerte, inklusive Rüberschaufeln per WLAN, 10 Minuten. Der erste Test schlug fehl, aber liess sich leicht retten:

      Thunderbird legt anscheinend schon während der Installation einen Profilordner an (Name: viele Zahlen und Buchstaben +".default"). Nach meinem Kopiervorgang hatte ich von diesen Ordnern zwei Stück, denn die frisch kopierten Zahlen unterschieden sich von den bei der Installation angelegten (keine Ahnung, warum...)
      Also einfach Thunderbird beendet, den Inhalt des "installierten Ordners" gelöscht, und den Inhalt des "kopierten Ordners" reingeschoben.
      Thunderbird gestartet, und Alles war sofort da: Emails inkl. der Ordnerstruktur, Anhänge, Adressbuch, Emailkonten, Einstellungen...

      Fazit fürs Archiv: Bevor man sich zigtausende Backuptools installiert, die immer entweder nur Emails oder nur Adressbuch exportieren, lieber den einfacheren und schnelleren Weg des "von-Hand-Kopierens" nehmen.

      Danke Orlando nochmal für den super Ansatz :)

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      1. Danke Orlando nochmal für den super Ansatz :)

        Gerne. Und falls du Thunderbirds hirnamputierte Suchfunktion doch lieber durch Spotlight ersetzen würdest, findest du hier eine Anleitung: Thunderbird & Spotlight (OS X).

        Roland

        --
        Aquahu akbar!
  3. Hallihallo!

    Hai!

    Nach Jahren des Windows- Daseins und Geldhamsterns habe ich es endlich geschafft, auf ein ordentliches MacBook pro umzusteigen. Ein völlig neues Arbeitsgefühl!

    Schön!

    • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab. Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

    WENN du Windows schon installiert hast, dann ist rEFIt super. Aber vorher Windows mit Boot Camp installieren.
    Außerdem läuft es nicht ab, wenn du dir Leopard kaufst (kriegst du wahrscheinlich für 10 Euro, weil du den Mac jetzt in der Erscheinungszeit gekauft hast (wenn's nicht schon drauf ist)).

    • gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"? Das Thunderbird selbst habe ich schon installiert, nur wie kann ich meine ganzen Emails rüberschaufeln? (Leider ist MozBackup nur für Win32 verfügbar)

    Soweit ich weiß, speichert der Thunderbird das ganze Gedöns in Documents and Settings/.mozilla/thunderbird/ oder so. Den Inhalt von "thunderbird" einfach auf den Mac in /Benutzer/<deinName>/Library/Thunderbird/

    • vielleicht eine dumme Frage, aber sie stellt sich mir als altem Windows- User trotzdem: nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg? Gibt es unter MacOS etwas vergleichbares wie "Systemsteuerung->Software"?

    Nö. Einfach in den Mülleimer schieben und leeren, passiert überhaupt nix.
    Es gibt nämlich keine zentrale Einstellungen-Datenbank wie die Windows-Registry, sondern die Einstellungen liegen in kleinen Dateien in Library/Preferences. Aber lass von denen am besten die Finger, wenn du nicht weißt, was du tust.

    Soo, hoffe, ich konnte dir helfen,

    Grüße und byebye,
    Xjs

    PS: Macs sind toll!

    --
    Photography is the Art of making the Visible Invisible!
    1. Hallihallo!

      • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab. Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]
        WENN du Windows schon installiert hast, dann ist rEFIt super. Aber vorher Windows mit Boot Camp installieren.
        Außerdem läuft es nicht ab, wenn du dir Leopard kaufst (kriegst du wahrscheinlich für 10 Euro, weil du den Mac jetzt in der Erscheinungszeit gekauft hast (wenn's nicht schon drauf ist)).

      Der Leo ist hier noch nicht drauf. Macht aber Nix. Würde mir nichtmal was ausmachen, die kompletten 179 Euronen dafür zu bezahlen (ist ja schliesslich gleich die Ultimate) :)

      Allerdings habe ich mich jetzt, den Tipps von Orlando folgend, für Parallels Desktop entschieden und bin mehr als zufrieden damit.

      Soo, hoffe, ich konnte dir helfen,

      Das konntest Du, danke!

      PS: Macs sind toll!

      Recht hast Du :)

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      1. Der Leo ist hier noch nicht drauf. Macht aber Nix. Würde mir nichtmal was ausmachen, die kompletten 179 Euronen dafür zu bezahlen (ist ja schliesslich gleich die Ultimate) :)

        Falls du dein Kätzchen im Oktober im Apple Store erstanden hast, kannst du um 8,95 € auf Leopard upgraden. Dieses Angebot gilt bis Ende 2007.

        Roland

        --
        Aquahu akbar!
  4. he

    • gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab. Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]

    BootCamp ist eigentlich nur nötig, um sich die TreiberCD zu brennen. Den Rest kannst du auch mit der Konsole erledigen (diskutil resizeVolume). Dann lassen sich auch mehrere Partitionen anlegen. Das verweigerte BootCamp bisher.
    Ein Backup davor ist natürlich obligatorisch, in der Regel bleiben die Daten auf der bearbeiteten Platte aber erhalten. rEFIt als Bootloader, wie schon angemerkt.

    gruß bascombe

    1. Hallihallo!

      BootCamp ist eigentlich nur nötig, um sich die TreiberCD zu brennen. Den Rest kannst du auch mit der Konsole erledigen (diskutil resizeVolume). Dann lassen sich auch mehrere Partitionen anlegen. Das verweigerte BootCamp bisher.
      Ein Backup davor ist natürlich obligatorisch, in der Regel bleiben die Daten auf der bearbeiteten Platte aber erhalten. rEFIt als Bootloader, wie schon angemerkt.

      Damit relativiert sich ja Vieles, was ich auf meiner bisherigen Suche im Internet gelesen hatte.
      Scheint also doch nicht soo schlimm zu sein.
      Allerdings habe ich mich von Orlando mit Parallels anstecken lassen, und habe damit beide OSe gleichzeitig am Laufen. Ist wesentlich angenehmer, als immer hoch- und runterfahren zu müssen, und geschwindigkeitsmässig absolut kein Problem.

      Trotzdem danke für die Tipps!

      Beste Grüße,
      Der Dicki

      1. he

        Allerdings habe ich mich von Orlando mit Parallels anstecken lassen, und habe damit beide OSe gleichzeitig am Laufen. Ist wesentlich angenehmer, als immer hoch- und runterfahren zu müssen, und geschwindigkeitsmässig absolut kein Problem.

        Stimmt zumindest, solange es nicht um Games (DirectX9 ist leider [noch] nicht unterstützt) oder Videobearbeitung geht.

        gruß bascombe