Hallihallo!
Herzlichen Glückwunsch und ein ebensolches Willkommen!
Danke :)
- gibt es eine Software oder einen Bootloader, der mir erlaubt, wenigstens temporär mein Windows XP zu betreiben? Ich kenne bisher nur BootCamp, aber leider läuft das am 31.12.2007 ab.
Jain. Bereits erstellte Partitionen lassen sich AFAIR auch danach noch nutzen. OS X 10.5 Leopard enthält BootCamp übrigens weiterhin. Für weitere Infos lohnt sich ein Besuch der Wikipedia. Ich habe mich für eine Virtualisierung entschieden, da mir das Herumbooten nicht sonderlich praktikabel erscheint.
Ich habe mich, nachdem ich Vinzenz´ Tipp mit der Forumssuche gefolgt bin, jetzt auch für Parallels entschieden. Unglaublich, so eine geniale Software habe ich für Windows seinerzeit vergeblich gesucht. Besonders der "Coherence-Mode" hat es mir angetan. Wenn das Windows in der Sandkiste optisch richtig angepasst ist, sieht das Ergebnis tatsächlich aus wie aus einem Guss :)
Das Beste: ich kann ganz normal unter beiden OSen gleichzeitig arbeiten, was mir besonders mit meinem heissgeliebten Trillian sehr entgegenkommt...
Im Falle einer Virtualisierungslösung, werde ich mit der Geschwindigkeit dann noch glücklich? [1]
Ja. Zwar läuft XP unter Parallels etwas langsamer als Windows 2000, aber immer noch sehr flott. Von Virtualisierung wie ich sie vor ein paar Jahren kannte ist das meilenweit entfernt. Lediglich Vista ist (un)leidlich zäh.
Vista habe ich gar nicht vor, zu installieren. Was ich hauptsächlich brauchte, waren die Browser zum Testen meiner Seiten (ich denke nicht, dass es da Unterschiede zwischen XP und Vista gibt), und mein Trillian (s.o.).
Und weil ich jetzt plötzlich 2 Kerne mit jeweils der gleichen Leistung meines vorherigen P4 unterm Allerwertesten habe, läuft mein Windows so flüssig wie eh und je. Der Quantensprung von 1GB auf 2GB Ram spielt da sicher auch eine grosse Rolle. Daher wahrscheinlich auch die (fast) perfekte Symbiose zwischen XP und Tiger...
- gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"?
Ich werde mich gleich mal daran machen, Deinen Tip aus Deinem Antwortposting zu verfolgen. Ich melde mich dann später an entsprechender Stelle wieder...
nachdem ich nun einige Programme installiert habe, und teilweise für Murks befunden habe, wie bekomme ich die wieder von der Platte weg?
Lösche sie, fertig.
Genial einfach, einfach genial :)
Ich bin für jeden Hinweis, auch für Tipps zu MacOS im Allgemeinen, immer dankbar.
Jederzeit gerne. Du gehörst hiermit offiziell zu den A-Kunden.
Das hört man gerne, danke :) Im Allgemeinen bringt so ein MacBook anscheinend gleich hardwaremässig so ein gewisses VIP- Gefühl mit...
Ich hoffe zwar, dass die Erfolgserlebnisse weiter so dramatisch schnell auf mich einprasseln, aber wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft noch eine Weile mit "dummen Fragen" melden müssen.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki