Chris: Projektarbeit

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung und habe die Möglichkeit eine Projekt im Bereich Datenbanken und HTML zu erarbeiten.

Meine Aufgabe wäre es einen Server aufzusetzen, der über das Internet und auf dem ein datenbankgestützer Webshop erreichbar ist.

Hardwaretechnisch weiß ich bereits, wie ich das realisieren möchte, mit welchem Betriebssystem weiß ich auch...
Nur die Frage die ich mir stelle ist, in welcher Programmierumgebung ich am besten die Internetseite erarbeite,
da ich ja auch gern was hätte, was für Unternehmen brauchbar als Referenz wäre.

Ich habe noch etwa ein Jahr Zeit um mir das Wissen anzueignen...

1. Hallo,

• hast du irgendjegliche Vorgaben von anderen zu dieser Projektarbeit oder hast du dir das selbst definiert, was du machen willst?

• bist du allein auf diesem Projekt?

in welcher Programmierumgebung ich am besten die Internetseite erarbeite, ...

• Welche beherrschst du denn?

was für Unternehmen brauchbar als Referenz wäre

Du suchst also bereits jetzt einen Kunden für deinen Webshop? Oder wie darf man das verstehen?

Grundsätzlich möchte ich dir aus meiner Sicht folgenden Ratschlag geben:

• besser gut geklaut als halbgar selbst gemacht

Will heissen:

• warum willst du unbedingt einen ganzen Server selbst aufsetzen, nimm doch einen bestehenden, das Angebot an vServer oder Managed Server Hostern ist doch so riesig

• warum willst du ein ganzes Shop-System selbst entwickeln, es gibt so viele gut verfügbare und sogar durchaus frei erhältliche Frameworks für sowas, wo man nur noch etwas "Design" hinzufügen muss, da hättest du etwa 2 oder mehr Jahre Aufholbedarf an Funktionalität, Stabilität und Sicherheit und Praxiserfahrung

Das Fachwissen für sowas zu erwerben durch Selbststudium bringt dich in dem Jahr sicherlich weiter, aber möchtest du darüber hinaus erreichen?

Grüsse, Frank

1. Hallo!

Will heissen:

• warum willst du unbedingt einen ganzen Server selbst aufsetzen, nimm doch einen bestehenden, das Angebot an vServer oder Managed Server Hostern ist doch so riesig

So wie ich das verstanden habe is das ein Projekt innerhalb einer Ausbildung. Ich glaub kaum, dass der Lehrer/Ausbildner/Professor es akzeptieren wird, wenn er sagt: "Bei 1&1 stehen doch schon tausende konfigurierte Server, warum verdammt nochmal soll ich auch noch lernen soetwas aufzusetzen und zu konfigurieren?".

Ich vermute mal es steht im Vordergrund anhand eines praktischen Projektes etwas zu lernen.

mfg
        frafu

1. Moin,

ja, mag sein, dass es das Ziel ist, sich die Kenntnisse für das Aufsetzen eines Servers zu erarbeiten, oder auch nicht. Das wird ja leider nicht so recht klar aus dem Originalposting.

Ich bin diesbezüglich der Meinung, dass die Unnotwendigkeit alles selbst zu tun, wenn es bereits verlässliche Dienstleistungen für gewisse Dinge gibt (Hoster, Server ...), starken Einfluss in die Projektarbeit finden sollte. Sei es rein zu Dokumentationszwecken, Risikoanalyse oder grundlegenden Betrachtungen für solche Projekte in der Praxis.

Cheers, Frank

1. ja, mag sein, dass es das Ziel ist, sich die Kenntnisse für das Aufsetzen eines Servers zu erarbeiten, oder auch nicht. Das wird ja leider nicht so recht klar aus dem Originalposting.

ich mache eine Ausbildung und habe die Möglichkeit eine Projekt im Bereich Datenbanken und HTML zu erarbeiten.
          Meine Aufgabe wäre es einen Server aufzusetzen, der über das Internet und auf dem ein datenbankgestützer Webshop erreichbar ist.

Wenn diese Vorrausetzung gegeben ist, würde ich nichts sowas vorschlagen

Ich bin diesbezüglich der Meinung, dass die Unnotwendigkeit alles selbst zu tun,

Wobei, nicht ganz klar ist, ob der Webshop selbst programmiert werden muss oder nicht, aber die Aufgabe "Server aufsetzen" widerspricht meiner Meinung deinem Vorschlag:

Vielleicht weil es die Aufgabe ist?

Struppi.

2. Hello,

Ich bin diesbezüglich der Meinung, dass die Unnotwendigkeit alles selbst zu tun, wenn es bereits verlässliche Dienstleistungen für gewisse Dinge gibt (Hoster, Server ...), starken Einfluss in die Projektarbeit finden sollte.

Das sehe ich anders.
          Bevor man an die Veränderung "fertiger" Lösungen oder auch nur an deren Einschätzung herangehen kann, sollte man selber gelernt haben, wie es geht. Dass man dabie nicht das Rad neu erfinden muss, merkt man spätestens nach vier Wochen Programmierarbeit, wenn dann nämlich immer noch nicht ein Fünftel des fertigen Systems nachgebaut ist.

Aber GENAU DAS ist der Lerneffekt. Die wichtigen Fragen kommen erst mit den Details und nicht dadurch, dass man mal hier ein bisschen schraubt und da ein bisschen einstellt.

Wenn der OP hier "Hardware" schreibt, meit er bestimmt, dass er die Geräte mit der passenden Software-Grundausstattung bereitstellen können muss, um sie dann z.B. für einen Webshop zu nutzen. Dafür muss er wissen, welche Anforderungen so ein Teil stellen wird.

Gute Planung einer Musteranwendung mit den sich daraus ergebenen Anforderungen an die Plattform sind also die eigentliche Aufgabenstellung.

Ich brauche:

• Betriebssystem
          • Filesystem
          • Onlinezugang
          • Administrationsprogramme
          • Webserver
          • Script-Interpreter, welchen? Unterschiede zwischen CGI und modularer Einbindung
          • Datenbank, geht es auch ohne?   Dabei soll aber bestimmt
              gezeigt werden, wie man sie "anbindet"
          • ...

Und alles muss zusammenarbeiten

Und nun als I-Tüpfelchen noch eine kleine selbstgeschrieben Applikation darauf vorführen können, bei der dann tunlichst aber auch nichts klemmen sollte. Also besser "keep ist simple and simplify", als ein OS-Commerce oder ein entartetes Typo-3 mit reingefriemeltem Shop...

Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

2. Hallo Frank,

• warum willst du ein ganzes Shop-System selbst entwickeln, es gibt so viele gut verfügbare und sogar durchaus frei erhältliche Frameworks für sowas, wo man nur noch etwas "Design" hinzufügen muss, da hättest du etwa 2 oder mehr Jahre Aufholbedarf an Funktionalität, Stabilität und Sicherheit und Praxiserfahrung

Wo Du grade davon sprichst: welches Shopsystem ist aus Deiner Erfahrung wirklich *gut* und *frei erhältlich*? Frei erhältlich meint Open Source, nicht unbedingt kostenlos. Gut meint: kein Spaghetticode (*wirklich* templatebasiert, saubere Trennung Programm, Struktur und Design), ausgestattet mit allem, was der Kunde so braucht für einen Shop, und modular ausbaubar. Und jetzt sag bitte nicht XTCommerce ,-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hi,

mit "frei erhältlich" meinte ich eher "gratis" als "OS".

Ich dachte immer vom Lesen hier, osCommerce sei *gut* und *frei"? Zmd konnte ich auf der Homepage erstmal (auf den ersten Blick) nix von finanziellen Lizenzbestimmungen lesen. Und von der Doku und den Demos und den Screenshots sieht es jetzt auch nicht sooooo schlimm aus. ;)

Ausserdem meinte ich nicht *gut* direkt, sondern *gut verfügbar*, teilweise sogar schon in Hostingpaketen integriert.

Aber ehrlich, ich beschäftige mich seit Jahrtausenden nicht mehr mit Webshop-Systemen und kann deshalb nicht wirklich einschätzen, welches jetzt das beste System ist. Ich würde nur behaupten, dass es momentan äusserst schwierig sein dürfte "das beste" frisch von Grund auf zu entwickeln.

Cheers, Frank

1. Hallo Frank,

Und von der Doku und den Demos und den Screenshots sieht es jetzt auch nicht sooooo schlimm aus. ;)

das merkt man immer erst, wenn man drin hängt. Der Core von XTC ist voll von völlig veraltetem HTML, das es extrem erschwert, auch nur ansatzweise eigene vernünftige Templates zu bauen, ohne den Core anzupacken. Und programmiertechnische Ergänzungen... nun ja, es geht natürlich, aber wie...

Aber ehrlich, ich beschäftige mich seit Jahrtausenden nicht mehr mit Webshop-Systemen und kann deshalb nicht wirklich einschätzen, welches jetzt das beste System ist. Ich würde nur behaupten, dass es momentan äusserst schwierig sein dürfte "das beste" frisch von Grund auf zu entwickeln.

Das könnte stimmen, obwohl wir zuletzt manchmal dran gezweifelt haben...

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Das könnte stimmen, obwohl wir zuletzt manchmal dran gezweifelt haben...

Dann tut es und verkauft es oder besser macht es OS und verkauft den Service drumherum. :)

XTC == osCommerce?

Grüsse,
            Frank

1. Hallo Frank,

XTC == osCommerce?

ist ein weiterentwickelter Fork.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Nur die Frage die ich mir stelle ist, in welcher Programmierumgebung ich am besten die Internetseite erarbeite,
    da ich ja auch gern was hätte, was für Unternehmen brauchbar als Referenz wäre.

Das läßt sich nicht pauschal sagen.
    z.b. Java, C#/NET, Ruby, Phyton, Perl, PHP - je nachdem was du gelernt hast und was du noch lernen möchtest.

Struppi.

3. erstmal danke für die vielen antworten ^^

ALSO : ich mache eine ausbildung zum it-system elektroniker und ein fester bestandteil für die abschlussprüfung ist HARDWARE,
    also ist alles theoretische mit fremdhost nicht so gewollt und zeugt dann auch keineswegs von fachkompetenz...

die frage wegen dem programmiersprachen rührt daher, dass ich die zeit die ich bis dahin habe auch gern sinnvoll einsetzen würde um auch wirklich davon reden zu können, was auf der internetseite dargestellt wird und nicht nur geklaut ist