Jörg Lorenz: + (ZU DIESEM FORUM)

Halli hallo,

nun kenne ich das Forum schon seit vielen Jahren und kenne natürlich auch die Problematik der Doppelpostings. Was mir aber noch nie aufgefallen ist: Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?

Darauf gekommen bin ich, weil ich jetzt auch mal eine Frage habe. Nun habe ich überlegt, in welches Forum, das ich kenne, diese Frage stelle. Nun habe ich die Frage bei Netz-Treff gepostet, dann ist mir eingefallen, dass hier ja auch ein paar Leute sind, die sich mit dem MS Office auskennen.

Naja, dann probiere ich es einfach mal und poste den Link zu meiner Frage als X-Posting bzw. Crossposting:  Suchen und Ersetzen in Word.

Dankeschön schon mal für's Lesen. ;-)

Viele Grüße

Jörg

  1. Hi,

    Was mir aber noch nie aufgefallen ist: Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?
    Nun habe ich die Frage bei Netz-Treff gepostet,

    In diesem Fall hab _ich_ nichts dagegen ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi selbst,

      Nun habe ich die Frage bei Netz-Treff gepostet,

      In diesem Fall hab _ich_ nichts dagegen ;-)

      das kann ich mir gut vorstellen. ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

  2. Hallo Jörg,

    Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?

    ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde an Crosspostings nichts Verwerfliches.

    Wenn ich einen Handwerker mit einer Dienstleistung beauftrage, hole ich ja eventuell auch Angebote von mehreren Unternehmern ein (Crossposting), aber wohl kaum zwei Angebote zum selben Projekt von demselben Unternehmer (Doppelposting).

    Insofern: Warum nicht?!

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
    Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
    1. Hallo Martin

      Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?

      ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde an Crosspostings nichts Verwerfliches.

      ja, ich selbst auch nicht, aber ich habe da schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, die sicher alle ihre Berechtigung haben.

      Eins ist ja der Fall: Wenn man jetzt ein Posting in zwei (oder mehreren) verschiedenen Foren absetzt, beschäftigt man mehr Leser, die sich eventuell bemühen wollen, eine Antwort zu finden. Hat man dann in einem anderen Forum eine zufrieden stellende Antwort, werden im anderen Forum immer noch Leute beschäftigt - wenn, ja, wenn man dann nicht postet, dass man die Antwort im anderen Forum bereits hat. Deshalb werden Crosspostings von manchen Postern nicht gern gesehen.

      Dann liest man aber auch die Meinung, dass es nichts Verwerfliches ist, wenn man darauf hinweist, dass man die Frage in einem anderen Forum bereits gestellt hat und möglichst sogar den Link zum Posting zur Verfügung stellt. Dann können die Antworten in dem Forum gegeben werden, in dem bereits die erste Antwort vorliegt.

      Früher, also vor 2000, habe ich sogar Konkurrenzdenken mitbekommen. Da war es teilweise verwerflich, in zwei verschiedenen Foren zu posten, weil die ja Konkurrenz zueinander darstellten. Das habe ich selbst noch mitbekommen, damals habe ich noch aktiv Fragen beantwortet - auch in den vermeintlichen Konkurrenzforen (antworten konnte man ja in den Konkurrenzforen). Einige Poster, die die Foren als Konkurrenz betrachtet haben, haben ganz schön geguckt, als die Betreiber der "Konkurrenzforen" und die Stammposter gemeinsam zu Treffen erschienen. ;-)

      Ich selbst würde es so halten, dass wenigstens die Postings verlinkt werden, sehe aber die Gefahr, dass immer öfter Beiträge erscheinen wie: "Seht Euch doch mal das an: [Link zum anderen Beitrag]".

      Wenn ich einen Handwerker mit einer Dienstleistung beauftrage, hole ich ja eventuell auch Angebote von mehreren Unternehmern ein (Crossposting), aber wohl kaum zwei Angebote zum selben Projekt von demselben Unternehmer (Doppelposting).

      Naja, da habe ich etwas gemischte Gefühle, weil ich die Sache mit Foren etwas getrennt von Geschäftsvorgängen sehe - die Poster (i. d. R. Antwortende) schreiben ihre Beiträge, haben aber materiell erstmal nichts davon. Insofern würde ich ein Forum (bzw. dessen Betreiber) nicht als Unternehmer in dem Sinn sehen, den das Wort "Unternehmer" impliziert.

      Schönen Abend noch,

      Dir auch und

      viele Grüße

      Jörg

      1. Hallo,

        Eins ist ja der Fall: Wenn man jetzt ein Posting in zwei (oder mehreren) verschiedenen Foren absetzt, beschäftigt man mehr Leser, die sich eventuell bemühen wollen, eine Antwort zu finden.

        deswegen gebietet es ja auch schon der Anstand, dass man, sobald man eine Lösung hat, sich nochmal kurz zurückmeldet, ggf. bedankt, und so das Thema abschließt. Leider vermisse ich diesen Schritt in der Praxis oft (aber auch im RL).

        Früher, also vor 2000, habe ich sogar Konkurrenzdenken mitbekommen. Da war es teilweise verwerflich, in zwei verschiedenen Foren zu posten, weil die ja Konkurrenz zueinander darstellten.

        Du liebe Güte, auf die Idee wäre ich nie gekommen!

        Ich selbst würde es so halten, dass wenigstens die Postings verlinkt werden, sehe aber die Gefahr, dass immer öfter Beiträge erscheinen wie: "Seht Euch doch mal das an: [Link zum anderen Beitrag]".

        Die Gefahr besteht natürlich. Ich bedaure auch hier im SELFForum, dass oft Antworten einfach in Form eines Links gegeben werden, ohne das Wesentliche der verlinkten Seite wenigstens in einem Satz zusammenzufassen. In drei Jahren existiert die verlinkte Seite nämlich vielleicht nicht mehr, und der Archiveintrag ist damit wertlos.

        Wenn ich einen Handwerker mit einer Dienstleistung beauftrage, ...
        Naja, da habe ich etwas gemischte Gefühle, weil ich die Sache mit Foren etwas getrennt von Geschäftsvorgängen sehe

        Okay, natürlich ist das freiwillige Antworten in einem Forum anders zu bewerten als ein Auftrag im Geschäftsleben. Aber ich meinte das auch nur als Metapher: Ich, der Fragesteller oder Auftraggeber, will etwas und frage an. Um meine Chancen zu verbessern, frage ich an verschiedenen Stellen. Diesen Teil der Metapher finde ich durchaus vergleichbar.

        So long,
         Martin

        --
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        1. Hallo Martin,

          deswegen gebietet es ja auch schon der Anstand, dass man, sobald man eine Lösung hat, sich nochmal kurz zurückmeldet, ggf. bedankt, und so das Thema abschließt. Leider vermisse ich diesen Schritt in der Praxis oft (aber auch im RL).

          so, wie Du das schreibst, kommt mir auch noch ein Gedanke: Von manchen Postern kommt ja nicht einmal eine Resonanz, wenn sie in einem Forum eine (vermutlich) zielführende Antwort bekommen …

          Die Gefahr besteht natürlich. Ich bedaure auch hier im SELFForum, dass oft Antworten einfach in Form eines Links gegeben werden, ohne das Wesentliche der verlinkten Seite wenigstens in einem Satz zusammenzufassen. In drei Jahren existiert die verlinkte Seite nämlich vielleicht nicht mehr, und der Archiveintrag ist damit wertlos.

          Da ist natürlich etwas dran.

          Okay, natürlich ist das freiwillige Antworten in einem Forum anders zu bewerten als ein Auftrag im Geschäftsleben. Aber ich meinte das auch nur als Metapher: Ich, der Fragesteller oder Auftraggeber, will etwas und frage an. Um meine Chancen zu verbessern, frage ich an verschiedenen Stellen. Diesen Teil der Metapher finde ich durchaus vergleichbar.

          Ja, so gesehen, ist es natürlich vergleichbar. Wenn dann noch bedacht wird, dass die Antwortenden kein Geld für die Antworten bekommen und man so viel Anstand hat, darauf hinzuweisen, dass man an mehreren Stellen angefragt hat, sollte das wirklich in Ordnung gehen.

          Viele Grüße

          Jörg

  3. Hallo Jörg,

    Das nervige an Crosspostings ist ja, dass ein Fragender irgendwo eine Antwort erhält und dann in den anderen Foren nicht mehr postet, obwohl sich da vielleicht auch noch Leute bemühen.
    Wenn man es also tut, weil man z.B. nicht weiß, ob man überhaupt irgendwo jemand findet, der die Frage beantworten kann, dann sollte man die Lösung wohl auch in den anderen Foren bekanntgeben oder die Postings untereinander verlinken.
    Das ganze lohnt sich aber wohl sowieso nur, wenn man ein sehr spezielles Problem hat. Bei Standard-Fragen tut es ja sicher ein Forum. Nun kann man das vielleicht nicht immer vorher Beurteilen, von daher (und auch allein des Aufwandes wegen, mehrere Diskussionen im Blick zu behalten) wäre es vielleicht besser, zunächst in einem Forum zu fragen und abzuwarten. Wenn sich da nichts tut, kann man ja immer noch weitere Foren bemühen. Dann ist die Frage ja wahrscheinlich schwierig (oder schlecht gestellt)

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      Das nervige an Crosspostings ist ja, dass ein Fragender irgendwo eine Antwort erhält und dann in den anderen Foren nicht mehr postet, obwohl sich da vielleicht auch noch Leute bemühen.

      das merkt man, wenn man mal nach irgendetwas sucht und mehrere Suchergebnisse bekommt. Da sind ja oft verstümmelte Threads in Foren dabei - man findet die gleiche Frage hier, bei Spotlight, bei Wer-weiss-was, …. Oft beschäftigen sich Massen von Antwortenden - ob aber eine richtige Lösung dabei war?

      Das ganze lohnt sich aber wohl sowieso nur, wenn man ein sehr spezielles Problem hat. Bei Standard-Fragen tut es ja sicher ein Forum. Nun kann man das vielleicht nicht immer vorher Beurteilen, von daher (und auch allein des Aufwandes wegen, mehrere Diskussionen im Blick zu behalten) wäre es vielleicht besser, zunächst in einem Forum zu fragen und abzuwarten.

      Naja, hier muss ich auf Anhieb (auch, wenn es vielleicht nicht ganz richtig ist) an Martins Vergleich mit den Unternehmern denken. Eine Frage im Internet zu stellen kostet nichts. Da werden dann alle bekannten Foren geöffnet, dort die Fragen (vielleicht sogar per Copy & Paste) gestellt - irgendwo wird sich dann schon eine Antwort finden, Vielleicht weiß man ja nicht mal mehr, wo man überhaupt die Frage gestellt hat. Warum ich auf Martins Vergleich mit den Unternehmern anspiele: Oft bekomme ich Anfragen und schreibe dazu Angebote, bei denen ich mir natürlich Mühe gebe. Von manchen Leuten kommt dann überhaupt keine Resonanz mehr. Die haben bestimmt auch per Sammelmail Anfragen verschickt und antworten nur dem, der die günstigsten Konditionen bietet …
      Die Frage zu stellen kostet ja nichts - und wenn man dann noch mehr oder weniger anonym ist …

      Viele Grüße

      Jörg

  4. Moin!

    Naja, dann probiere ich es einfach mal und poste den Link zu meiner Frage als X-Posting bzw. Crossposting:  Suchen und Ersetzen in Word.

    Ich empfinde derartige Links als extrem unhöflich.

    Ich bin darauf eingerichtet, in DIESEM Forum zu antworten. Hier kenne ich alle Bedienmöglichkeiten, habe meinen Account passend eingerichtet, bin technisch auf Eventualitäten vorbereitet.

    Andere Foren bieten mir nichts davon. Weder kenne ich deren Bedienung, noch ist überhaupt sicher, dass ich antworten kann - könnte ja auch mit Registrierpflicht belegt sein.

    Wenn du deine Frage außer in diesem Forum noch woanders stellen willst, ist mir das scheißegal. Sorge aber bitte dafür, dass deine Frage in diesem Forum sinnvoll formuliert ist. Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

      N'abend,

      Naja, dann probiere ich es einfach mal und poste den Link zu meiner Frage als X-Posting bzw. Crossposting:  Suchen und Ersetzen in Word.

      Ich empfinde derartige Links als extrem unhöflich.

      Ich bin darauf eingerichtet, in DIESEM Forum zu antworten. Hier kenne ich alle Bedienmöglichkeiten, habe meinen Account passend eingerichtet, bin technisch auf Eventualitäten vorbereitet.

      ja, interessant, auch Deine Meinung zu lesen. Wenn Du eine Lösung wüsstest, könntest Du auch hier antworten. Wenn die Lösung dann auch noch zielführend wäre, würde ich diese auch im anderen Forum - zumindest mit einem Link auf den dann archvierten Beitrag von Dir - posten. Ein Link auf den noch nicht archivierten Beitrag würde ja nichts bringen, weil er dann irgendwann tot wäre.

      Andere Foren bieten mir nichts davon. Weder kenne ich deren Bedienung, noch ist überhaupt sicher, dass ich antworten kann - könnte ja auch mit Registrierpflicht belegt sein.

      Gut, es gibt ja aber auch Leute, die sich mal mit mehreren Foren beschäftigt haben, die sich auch mit anderen Forumstechniken auskennen. Und wenn man nicht antworten möchte muss man es ja auch nicht.

      Wenn du deine Frage außer in diesem Forum noch woanders stellen willst, ist mir das scheißegal.

      Interessante Wortwahl. Nur nebenbei: Ich komme sehr gut ohne ein Forum aus, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat. Ich will meine Frage auch nicht stellen - ich stelle sie einfach. Ich habe meine Frage außer in einem anderen Forum noch hier gestellt - das ist die Reihenfolge. Und was Dir "scheißegal" ist - naja, das tangiert mich peripher.

      Sorge aber bitte dafür, dass deine Frage in diesem Forum sinnvoll formuliert ist.

      Nicht umsonst habe ich meine Frage zuerst in einem anderen Forum formuliert. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest wird mir das jetzt klar, wo ich Deine Antwort lese.

      Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

      So wie "Moin!"?

      Lies bitte erstmal den Anfang meines Postings und stelle dann den Zusammenhang her. Von Dir lasse ich mir keins auf den Deckel geben.

      • Jörg Lorenz
      1. Hallöle,

        ja, interessant, auch Deine Meinung zu lesen. Wenn Du eine Lösung wüsstest, könntest Du auch hier antworten. Wenn die Lösung dann auch noch zielführend wäre, würde ich diese auch im anderen Forum - zumindest mit einem Link auf den dann archvierten Beitrag von Dir - posten. Ein Link auf den noch nicht archivierten Beitrag würde ja nichts bringen, weil er dann irgendwann tot wäre.

        Tjaja, irren ist menschlich: Wenn du den Link aus der Hauptdatei bookmarkst und ihn dann aufzurufen versuchst, wenn er archiviert ist, dann wirst du einfach ins Archiv weitergeleitet. Lustiger Effekt, übrigens, wenn das passiert, wenn du ein gerade noch in der Hauptdatei vorhanden gewesenes Posting, das eben vom Dämon (oder seinen Helfershelfern) archiviert wurde, aufrufst. Ist mir schon ein-, zwei Mal passiert.

        Gut, es gibt ja aber auch Leute, die sich mal mit mehreren Foren beschäftigt haben, die sich auch mit anderen Forumstechniken auskennen. Und wenn man nicht antworten möchte muss man es ja auch nicht.

        Das ist wohl wahr, aber: Wenn du deine Frage hier stellen willst, dann stelle sie hier, anstatt einen Link auf die Frage in dem anderen Forum zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass Sven genau das meinte und eben deshalb auch ein bißchen ungeduldig reagiert hat.

        Andere Foren haben eventuell andere Archivierungsmechanismen, ein anderes Look&Feel, andere Haken und Ösen als dieses hier. Wenn du dich an die Leute hier wendest, solltest du, das finde ich schon auch, so nett sein, deine Frage dann auch hier zu stellen, anstatt deine Mitmenschen über dein Anliegen im Dunkeln zu lassen - zumindest über die Hälfte davon, nämlich alles, was über die Frage des Crossposten-Dürfens hinausgeht.

        Wenn du deine Frage außer in diesem Forum noch woanders stellen willst, ist mir das scheißegal.

        Interessante Wortwahl. Nur nebenbei: Ich komme sehr gut ohne ein Forum aus, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat. Ich will meine Frage auch nicht stellen - ich stelle sie einfach. Ich habe meine Frage außer in einem anderen Forum noch hier gestellt - das ist die Reihenfolge. Und was Dir "scheißegal" ist - naja, das tangiert mich peripher.

        Nunja - nicht jeder hat immer einen guten Tag. Dass diese Wortwahl nicht gerade ein Highlight ist, steht außer Frage. Ebenso außer Frage steht aber, dass Sven auf dein Anliegen ziemlich ungeduldig reagiert und du auf Kollisionskurs gehst, denn der Seitenhieb, dass du "ohne ein Forum auskommst, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat", ist schon deshalb ungerecht, weil jeder Moderator hier bitteschön ein Recht auf ein Eigenleben hat und in dieser Kneipe auch mal in Zivil einen zur Brust nehmen darf. Wenn er sich dabei danebenbenimmt, darf man ihm das gern sagen, aber ihn darauf hinzuweisen, dass er als Moderator sich so etwas nicht leisten dürfe und dann auch noch die Schalschwingernummer zu bringen[1], ist dann doch in meinen Augen arg kleinlich.

        Sorge aber bitte dafür, dass deine Frage in diesem Forum sinnvoll formuliert ist.

        Nicht umsonst habe ich meine Frage zuerst in einem anderen Forum formuliert. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest wird mir das jetzt klar, wo ich Deine Antwort lese.

        Nicht umsonst hast du hier darauf hingewiesen, dass du deine Frage woanders gestellt hast. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du

        • hier schneller und effektiver an eine gute Antwort zu kommen meinst, aber auch
        • hier Gegenwind für's Crossposten erwartest, den du mit deiner Frage aus den diversen Segeln zu nehmen versuchst.

        Das ist dein gutes Recht, niemand hat etwas dagegen; aber, wie schon gesagt: Dann frag' nicht nur, ob du crossposten darfst, sondern stell' deine Frage bitte _auch_ hier, damit niemand gezwungen ist, sie erstmal _dort_ durchzulesen. Und, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das war vermutlich der Stein des Anstoßes, der zu Svens recht ungeduldiger Reaktion geführt hat.

        Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

        So wie "Moin!"?

        Moin hat jedenfalls nichts mit der virtuellen Umgebung zu tun; es ist ein simpler Gruß, wie schon vor diversen Jahren erwähnt[2].

        Lies bitte erstmal den Anfang meines Postings und stelle dann den Zusammenhang her. Von Dir lasse ich mir keins auf den Deckel geben.

        Dann zitiere ich diesen Anfang mal hier:

        nun kenne ich das Forum schon seit vielen Jahren und kenne natürlich auch die Problematik der Doppelpostings. Was mir aber noch nie aufgefallen ist: Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?

        Darauf gekommen bin ich, weil ich jetzt auch mal eine Frage habe. Nun habe ich überlegt, in welches Forum, das ich kenne, diese Frage stelle. Nun habe ich die Frage bei Netz-Treff gepostet, dann ist mir eingefallen, dass hier ja auch ein paar Leute sind, die sich mit dem MS Office auskennen.

        Ja, und? Du möchtest also wissen, ob Crosspostings hier nicht gern gesehen sind (Antwort: Naja, wenn du willst, bitteschön)

        Du erzählst, dass du die Frage im Netz-Treff gestellt hast.

        Du erzählst, dass dir danach eingefallen ist, dass es hier bestimmt auch ein paar Leute geben könnte, die dir bei der Klärung helfen können.

        Du erzählst aber nicht, worum es geht, sondern verlinkst einfach auf dein Posting beim Netz-Treff. Sind wir dir so wenig wert, dass du deine Frage hier noch nicht einmal wiederholen möchtest?

        Ich rate also dazu, allgemeinen Schwung aus dieser Diskussion herauszunehmen, nichts hineinzulesen, was nicht da ist und vor allen Dingen keine Selbsterfüllung düsterer Ahnungen herbeizuführen, die eventuell das Absenden des Ausgangspostings begleitet haben könnten.

        File Griese,

        Stonie
        Leitende Spinatwachtel

        [1]"entweder du bist hier jetzt Vorbild, oder ich komme ohne dieses Form aus" *schmoll* *schwingweißenseidenschalumhals* *setzzylinderauf* *lassbeimumdrehennochdenmantelhochwehen*
        [2]Lustig, das ist tatsächlich der erste Treffer, wenn man bei google nach "mojen dag" sucht!

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Guten Morgen Stonie,

          Dein Diplomatieversuch ehrt Dich. :-)

          Vielleicht eine Erklärung im Voraus: Seit längerer Zeit habe ich den Eindruck, dass Sven arge Höhenflüge hat und das in seinem Stil auch teilweise ziemlich arrogant zum Ausdruck bringt. Nun hat er mit einem Posting, in dem einem das Wort "scheißegal" direkt ins Auge springt und das auch sehr Ich-bezogen ist, mir geantwortet - also habe ich reagiert. Ich möchte es jetzt nicht zerpflücken, aber in jedem Kommunikationstraining wird beigebracht, dass man z. B. niemals mit "Ich" in einen Schriftwechsel einsteigen soll, weil das eben einen Eindruck erweckt, der nicht erweckt werden soll. Deshalb meine Reaktion.

          Tjaja, irren ist menschlich: Wenn du den Link aus der Hauptdatei bookmarkst und ihn dann aufzurufen versuchst, wenn er archiviert ist, dann wirst du einfach ins Archiv weitergeleitet. Lustiger Effekt, übrigens, wenn das passiert, wenn du ein gerade noch in der Hauptdatei vorhanden gewesenes Posting, das eben vom Dämon (oder seinen Helfershelfern) archiviert wurde, aufrufst.

          Interessant, das wusste ich nicht.

          Das ist wohl wahr, aber: Wenn du deine Frage hier stellen willst, dann stelle sie hier, anstatt einen Link auf die Frage in dem anderen Forum zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass Sven genau das meinte und eben deshalb auch ein bißchen ungeduldig reagiert hat.

          Aha. Und warum schreibt er das nicht so, dass man es nach einem 12-Stunden-Arbeitstag auch versteht? Statt dessen redet er darüber, warum er in anderen Foren nicht posten kann und belehrt, wie Postings aussehen sollen. Klar, ich bin ja auch erst seit 1998 in Foren unterwegs, da kann ich das nicht wissen. Und die Datei Fragen in Foren habe ich auch erst gestern verfasst, nachdem Sven mich belehrt hat, wie man sich in Foren verhält.

          Und was das sollte?:

          Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

          Klingt nach Lehrbuch …

          Andere Foren haben eventuell andere Archivierungsmechanismen, ein anderes Look&Feel, andere Haken und Ösen als dieses hier.

          Interessant zu wissen, wieder etwas gelernt. ;-)

          Wenn du dich an die Leute hier wendest, solltest du, das finde ich schon auch, so nett sein, deine Frage dann auch hier zu stellen, anstatt deine Mitmenschen über dein Anliegen im Dunkeln zu lassen - zumindest über die Hälfte davon, nämlich alles, was über die Frage des Crossposten-Dürfens hinausgeht.

          Zunächst einmal: Ich freue mich über die Hilfen zu dem Word-Problem und werde mich auch gleich noch bedanken. Und ich bedanke mich bei den anderen Postern, die sachlich auf meine eigentliche Frage eingegangen sind, nämlich, ob Crosspostings hier erlaubt sind.

          In meinem OP habe ich ja auch geschrieben, wie ich überhaupt auf die Frage kam. Im weiteren Verlauf des Threads wurde auch genannt, dass es teilweise verpönt ist, wenn in mehreren Foren die gleiche Frage gestellt wird, weil sich dann überall die Leute mit dem Problem beschäftigen - obwohl das Problem in einem anderen Forum vielleicht bereits gelöst ist. Hätte ich also hier die gleiche Frage gestellt, hätte ich genau das gemacht, was viele Poster (so auch ich) als unhöflich empfinden. Gut, ich hätte die Frage stellen können und den Hinweis auf die Frage im anderen Forum geben können. Daran habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht gedacht, weil mir die fachliche Frage (hier, in diesem Forum) in dem Moment erstmal sekundär war. Ich habe überlegt, ob es hier eigentlich schon mal Crosspostings gegeben hat und wie darauf reagiert wurde. Da mir nichts eingefallen ist, habe ich die Frage nach den Crosspostings gestellt. Dass ich den Link zur Frage im anderen Forum geschrieben habe war eigentlich nur Beiwerk - in diesem Moment. Dass nun jetzt jemand daherkommt und sich gleich verbittert draufstürzt - damit habe ich nicht gerechnet.

          Aber ich hätte es wissen sollen - es kommt bestimmt einer daher und geht nicht auf die Frage ein, sondern belehrt erstmal, wie man sich verhalten soll.

          Nunja - nicht jeder hat immer einen guten Tag. Dass diese Wortwahl nicht gerade ein Highlight ist, steht außer Frage. Ebenso außer Frage steht aber, dass Sven auf dein Anliegen ziemlich ungeduldig reagiert und du auf Kollisionskurs gehst,

          Ja, das ist richtig und auch nicht einfach unüberlegt gepostet. Die Erklärung: s. o.

          denn der Seitenhieb, dass du "ohne ein Forum auskommst, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat", ist schon deshalb ungerecht, weil jeder Moderator hier bitteschön ein Recht auf ein Eigenleben hat und in dieser Kneipe auch mal in Zivil einen zur Brust nehmen darf.

          Dann sollte sich der Zivilist aber auch daran halten, was er im Dienst von anderen Postern verlangen würde, nämlich eine durchdachte und höfliche Wortwahl. Schließlich ist er in Zivil und könnte von den Uniformierten im Dienst dann auch zurechtgewiesen werden.

          Wenn er sich dabei danebenbenimmt, darf man ihm das gern sagen, aber ihn darauf hinzuweisen, dass er als Moderator sich so etwas nicht leisten dürfe und dann auch noch die Schalschwingernummer zu bringen[1], ist dann doch in meinen Augen arg kleinlich.

          Das ist keine Nummer, sondern Realität. Seit ich mich vor einigen Jahren aus dem aktiven Forenleben zurückgezogen habe, sehe ich das nicht mehr so verbissen. Wenn ich in einem Forum nicht mehr bin, bin ich halt nicht mehr da. Wenn es ein Forum nicht mehr gibt, ist das auch kein Weltschmerz. Die Leute, mit denen man Kontakt haben möchte, trifft man auch woanders. Es gibt nur ein einziges Forum, um das es mir leid tun würde - aber das wurde in diesem Thread schon genannt.

          Nicht umsonst hast du hier darauf hingewiesen, dass du deine Frage woanders gestellt hast. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du

          • hier schneller und effektiver an eine gute Antwort zu kommen meinst, aber auch
          • hier Gegenwind für's Crossposten erwartest, den du mit deiner Frage aus den diversen Segeln zu nehmen versuchst.

          Tja, Irren ist menschlich. Ich glaube, in diesem Forum habe ich einmal eine fachliche Frage gestellt - und das war 1998 oder Anfang 1999. Geantwortet hat mir damals Stefan Münz persönlich. ;-)
          Ansonsten ist es so, dass ich nur in Ausnahmefällen mal eine fachliche Frage stelle und wenn, dann auch nicht hier. Am 14.06.2004 habe ich das woanders zum Ausdruck gebracht und dazu stehe ich immer noch. Hier gab es dazu einen Folgethread, den ich aber gerade nicht finde (müsste von Tom gewesen sein).

          Das ist dein gutes Recht, niemand hat etwas dagegen; aber, wie schon gesagt: Dann frag' nicht nur, ob du crossposten darfst, sondern stell' deine Frage bitte _auch_ hier, damit niemand gezwungen ist, sie erstmal _dort_ durchzulesen. Und, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das war vermutlich der Stein des Anstoßes, der zu Svens recht ungeduldiger Reaktion geführt hat.

          Ja, wie geschrieben: Ich stelle hier keine fachlichen Fragen - mir ging es um das Crossposten. Der Link war beiläufig, wobei ich mich natürlich auch über die Antworten zu dem Word-Problem freue.

          So wie "Moin!"?

          Moin hat jedenfalls nichts mit der virtuellen Umgebung zu tun; es ist ein simpler Gruß, wie schon vor diversen Jahren erwähnt[2].

          Ja, ich selbst hatte mir das auch mal angewöhnt, weil ich eine Zeit im Norden gewohnt habe. Hier in Berlin musste ich mir dann oft von Alteingesessenen sagen lassen, dass das unhöflich wäre, weil es "Leck mich am …" bedeute.

          Du erzählst, dass du die Frage im Netz-Treff gestellt hast.

          Du erzählst, dass dir danach eingefallen ist, dass es hier bestimmt auch ein paar Leute geben könnte, die dir bei der Klärung helfen können.

          Du erzählst aber nicht, worum es geht, sondern verlinkst einfach auf dein Posting beim Netz-Treff. Sind wir dir so wenig wert, dass du deine Frage hier noch nicht einmal wiederholen möchtest?

          S. o. Nun wiederhole ich es nicht nochmal.

          Ich rate also dazu, allgemeinen Schwung aus dieser Diskussion herauszunehmen, nichts hineinzulesen, was nicht da ist und vor allen Dingen keine Selbsterfüllung düsterer Ahnungen herbeizuführen, die eventuell das Absenden des Ausgangspostings begleitet haben könnten.

          Ja, schade - es ging richtig gut los mit den Antworten von Martin und Daniel. Das waren eigentlich die Meinungen, an denen ich interessiert war; meine habe ich dazu ja auch zum Ausdruck gebracht. Dass dann nun einer kommt, der anscheinend gerade Probleme hat, und von oben herab erstmal in einer Kneipen-Wortwahl belehren muss - damit hätte ich dann nicht mehr gerechnet. Im Prinzip habe ich damit auch die Lust an diesem Thread verloren. Um es mal mit seinen Worten auszudrücken: Mir ist es scheißegal, ob es hier Crosspostings gibt und wie diese aussehen. Damit ist die Frage für mich ausreichend beantwortet.

          Viele Grüße

          Jörg

      2. Moin!

        ja, interessant, auch Deine Meinung zu lesen.

        Du hast gefragt.

        Wenn Du eine Lösung wüsstest, könntest Du auch hier antworten.

        Dann hätten wir im Archiv eine Lösung ohne Problemstellung. Wie sinnvoll wäre denn das? Nicht sehr.

        Wenn die Lösung dann auch noch zielführend wäre, würde ich diese auch im anderen Forum - zumindest mit einem Link auf den dann archvierten Beitrag von Dir - posten. Ein Link auf den noch nicht archivierten Beitrag würde ja nichts bringen, weil er dann irgendwann tot wäre.

        Was bringt das dem Archiv DIESES Forums?

        Andere Foren bieten mir nichts davon. Weder kenne ich deren Bedienung, noch ist überhaupt sicher, dass ich antworten kann - könnte ja auch mit Registrierpflicht belegt sein.

        Gut, es gibt ja aber auch Leute, die sich mal mit mehreren Foren beschäftigt haben, die sich auch mit anderen Forumstechniken auskennen. Und wenn man nicht antworten möchte muss man es ja auch nicht.

        Richtig. Diese Möglichkeit habe ich bezüglich des anderen Teils deiner Frage genutzt.

        Wenn du deine Frage außer in diesem Forum noch woanders stellen willst, ist mir das scheißegal.

        Interessante Wortwahl. Nur nebenbei: Ich komme sehr gut ohne ein Forum aus, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat. Ich will meine Frage auch nicht stellen - ich stelle sie einfach. Ich habe meine Frage außer in einem anderen Forum noch hier gestellt - das ist die Reihenfolge. Und was Dir "scheißegal" ist - naja, das tangiert mich peripher.

        Du hast hier nur die Frage nach den Crosspostings gestellt - und dazu eine Antwort erhalten. Deine Fachfrage hast du hier nicht gestellt.

        Lies bitte erstmal den Anfang meines Postings und stelle dann den Zusammenhang her. Von Dir lasse ich mir keins auf den Deckel geben.

        Sofern du es als "auf den Deckel kriegen" betrachtest, dann sei das so, obwohl es mir fernliegt. Wenn du mehrere Foren mit deinem Problem beschäftigen willst, dann bitte vernünftig. Und das ist NICHT, indem du zentral das Problem beschreibst und dezentral dorthin verlinkst.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      3. Hallo,

        Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

        So wie "Moin!"?

        Lies bitte erstmal den Anfang meines Postings und stelle dann den Zusammenhang her. Von Dir lasse ich mir keins auf den Deckel geben.

        Ich hab den Satz von Sven eher als ironischen Witz verstanden. ;) Und allgemein habe ich das Posting auch eher locker gelesen, also dass Sven dich nicht angreifen wollte.

        Mathias

        1. Hallo Mathias,

          Ich hab den Satz von Sven eher als ironischen Witz verstanden. ;) Und allgemein habe ich das Posting auch eher locker gelesen, also dass Sven dich nicht angreifen wollte.

          naja, Du kennst Sven persönlich, da kann das gut sein. Ich kenne Sven nur von seinen Postings - und da strotzt er nicht gerade vor Humor …

          Wenn das natürlich ironisch gemeint sein sollte, bitte ich ihn natürlich um Verzeihung.

          Viele Grüße

          Jörg

  5. Sup!

    Im vernünftigen und freien OpenOffice kann man im Search & Replace-Dialog "Regular Expressions" einschalten.

    Dann kann man den gematchten Ausdruck im Replace-Feld mit dem &-Zeichen referenzieren; leider gibt's keine \1 \2 und Klammer-Ausdrücke etc, aber was soll's...

    Also den Text "Blafasel"

    kann man mit

    Search : a.*a
    Replace: x&x

    in "Blxafaxsel" ändern.

    Vielleicht geht das im miesen Schergen-Office ja auch?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hi,

      Im vernünftigen und freien OpenOffice kann man im Search & Replace-Dialog "Regular Expressions" einschalten.

      man kann es sich nicht aussuchen. ;-)

      Also den Text "Blafasel"
      kann man mit
      Search : a.*a
      Replace: x&x
      in "Blxafaxsel" ändern.
      Vielleicht geht das im miesen Schergen-Office ja auch?

      Getestet - geht leider nicht. "0 Ersetzungen wurden durchgeführt."

      Danke trotzdem - vielleicht kann man es ja doch mal gebrauchen.

      Viele Grüße

      Jörg

  6. Hi,

    Naja, dann probiere ich es einfach mal und poste den Link zu meiner Frage als X-Posting bzw. Crossposting:  Suchen und Ersetzen in Word.

    Ich hab hier nur Open Office und kann es darum nicht testen, aber diese Seite zum Thema "Suchen und Ersetzen mit Mustervergleich" sieht recht brauchbar aus.

    mfG,
    steckl

    1. Hi steckl,

      Ich hab hier nur Open Office und kann es darum nicht testen, aber diese Seite zum Thema "Suchen und Ersetzen mit Mustervergleich" sieht recht brauchbar aus.

      danke - das ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Somit ist das Suchen in MS Word auch mit variablen Zeichenfolgen möglich, einziger Wermutstropfen: Das scheint wirklich erst mit/ab Word 2003 zu funktionieren, so, wie es da auch angedeutet wird.

      Da es bei mir aber mit jeder Version >= 2000 funktionieren muss, hilft es mir auch, dass ich jetzt weiß, dass es nicht geht und ich meine bisherige Lösung (Behandeln des Textes von außen mit einer eigenen Anwendung) beibehalten muss. Schade, denn wenn man den ganzen Text behandeln muss, ist das langsamer als die Ersetzen-Funktion von Word.

      Danke für Deine Bemühungen.

      Viele Grüße

      Jörg

  7. Hallo nochmal,

    zu der Geschichte des Ersetzens in Word:

    Ich bin mir sicher, dass das in steckls Antwort auch so ähnlich steht, da hat es aber in Word 2000 nicht geklappt.

    Man kann aber variable Zeichenfolgen doch so ersetzen:

    Zitat von Mudguard:

    "Also
    <?*>

    Sprich:
    Zeichen <,
    ? beliebiges Zeichen
    * beliebig oft
    Zeichen >"

    Wobei "<" und ">" normalerweise für Wortanfang bzw. -ende stehen und hier nur wegen des spezifischen Problems ("<" und ">" sollen auch gefunden werden) durch den Backslash maskiert sind.

    Temporärer Link zur ganzen Antwort: http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=31472

    Suchbegriff, wenn im anderen Forum der Beitrag im Archiv ist:

    "Word: Suchen und ersetzen"

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Hi,

      Zitat von Mudguard:

      MudGuard (mit großem G!)

      Temporärer Link zur ganzen Antwort:

      http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=31472

      Nix Temporär. Wenn's archiviert ist, wird dort automatisch auf's Archiv weitergeleitet.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. MadGuards

        keine Beleidigungen bitte!

        Mudguard

        MudGuard (mit großem G!)

        So geht das nicht weiter! Du möchtest dir einen leicht merkbaren Nick wie h0ʋisȇˢƅø97 zulegen, Andrea.

        Roland°

        --
        Aquahu akbar!
        1. Hi,

          So geht das nicht weiter! Du möchtest dir einen leicht merkbaren Nick wie h0ʋisȇˢƅø97 zulegen, Andrea.

          Hat mich jemand um-operiert? Hab ich gar nichts von mitgekriegt ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        MudGuard (mit großem G!)

        da muss die Shift-Taste geklemmt haben (oder so). ;-)

        Temporärer Link zur ganzen Antwort:
        http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=31472

        Nix Temporär. Wenn's archiviert ist, wird dort automatisch auf's Archiv weitergeleitet.

        Na umso bsser. Wusste ich nicht …

        Viele Grüße

        Jörg