Jörg Lorenz: + (ZU DIESEM FORUM)

Beitrag lesen

Guten Morgen Stonie,

Dein Diplomatieversuch ehrt Dich. :-)

Vielleicht eine Erklärung im Voraus: Seit längerer Zeit habe ich den Eindruck, dass Sven arge Höhenflüge hat und das in seinem Stil auch teilweise ziemlich arrogant zum Ausdruck bringt. Nun hat er mit einem Posting, in dem einem das Wort "scheißegal" direkt ins Auge springt und das auch sehr Ich-bezogen ist, mir geantwortet - also habe ich reagiert. Ich möchte es jetzt nicht zerpflücken, aber in jedem Kommunikationstraining wird beigebracht, dass man z. B. niemals mit "Ich" in einen Schriftwechsel einsteigen soll, weil das eben einen Eindruck erweckt, der nicht erweckt werden soll. Deshalb meine Reaktion.

Tjaja, irren ist menschlich: Wenn du den Link aus der Hauptdatei bookmarkst und ihn dann aufzurufen versuchst, wenn er archiviert ist, dann wirst du einfach ins Archiv weitergeleitet. Lustiger Effekt, übrigens, wenn das passiert, wenn du ein gerade noch in der Hauptdatei vorhanden gewesenes Posting, das eben vom Dämon (oder seinen Helfershelfern) archiviert wurde, aufrufst.

Interessant, das wusste ich nicht.

Das ist wohl wahr, aber: Wenn du deine Frage hier stellen willst, dann stelle sie hier, anstatt einen Link auf die Frage in dem anderen Forum zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass Sven genau das meinte und eben deshalb auch ein bißchen ungeduldig reagiert hat.

Aha. Und warum schreibt er das nicht so, dass man es nach einem 12-Stunden-Arbeitstag auch versteht? Statt dessen redet er darüber, warum er in anderen Foren nicht posten kann und belehrt, wie Postings aussehen sollen. Klar, ich bin ja auch erst seit 1998 in Foren unterwegs, da kann ich das nicht wissen. Und die Datei Fragen in Foren habe ich auch erst gestern verfasst, nachdem Sven mich belehrt hat, wie man sich in Foren verhält.

Und was das sollte?:

Unpassende Begriffe wie "Hallo Board" sind also tunlichst zu vermeiden, um die Simulation von Exklusivität nicht zu gefährden.

Klingt nach Lehrbuch …

Andere Foren haben eventuell andere Archivierungsmechanismen, ein anderes Look&Feel, andere Haken und Ösen als dieses hier.

Interessant zu wissen, wieder etwas gelernt. ;-)

Wenn du dich an die Leute hier wendest, solltest du, das finde ich schon auch, so nett sein, deine Frage dann auch hier zu stellen, anstatt deine Mitmenschen über dein Anliegen im Dunkeln zu lassen - zumindest über die Hälfte davon, nämlich alles, was über die Frage des Crossposten-Dürfens hinausgeht.

Zunächst einmal: Ich freue mich über die Hilfen zu dem Word-Problem und werde mich auch gleich noch bedanken. Und ich bedanke mich bei den anderen Postern, die sachlich auf meine eigentliche Frage eingegangen sind, nämlich, ob Crosspostings hier erlaubt sind.

In meinem OP habe ich ja auch geschrieben, wie ich überhaupt auf die Frage kam. Im weiteren Verlauf des Threads wurde auch genannt, dass es teilweise verpönt ist, wenn in mehreren Foren die gleiche Frage gestellt wird, weil sich dann überall die Leute mit dem Problem beschäftigen - obwohl das Problem in einem anderen Forum vielleicht bereits gelöst ist. Hätte ich also hier die gleiche Frage gestellt, hätte ich genau das gemacht, was viele Poster (so auch ich) als unhöflich empfinden. Gut, ich hätte die Frage stellen können und den Hinweis auf die Frage im anderen Forum geben können. Daran habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht gedacht, weil mir die fachliche Frage (hier, in diesem Forum) in dem Moment erstmal sekundär war. Ich habe überlegt, ob es hier eigentlich schon mal Crosspostings gegeben hat und wie darauf reagiert wurde. Da mir nichts eingefallen ist, habe ich die Frage nach den Crosspostings gestellt. Dass ich den Link zur Frage im anderen Forum geschrieben habe war eigentlich nur Beiwerk - in diesem Moment. Dass nun jetzt jemand daherkommt und sich gleich verbittert draufstürzt - damit habe ich nicht gerechnet.

Aber ich hätte es wissen sollen - es kommt bestimmt einer daher und geht nicht auf die Frage ein, sondern belehrt erstmal, wie man sich verhalten soll.

Nunja - nicht jeder hat immer einen guten Tag. Dass diese Wortwahl nicht gerade ein Highlight ist, steht außer Frage. Ebenso außer Frage steht aber, dass Sven auf dein Anliegen ziemlich ungeduldig reagiert und du auf Kollisionskurs gehst,

Ja, das ist richtig und auch nicht einfach unüberlegt gepostet. Die Erklärung: s. o.

denn der Seitenhieb, dass du "ohne ein Forum auskommst, in dem ein Mod eine solche Wortwahl hat", ist schon deshalb ungerecht, weil jeder Moderator hier bitteschön ein Recht auf ein Eigenleben hat und in dieser Kneipe auch mal in Zivil einen zur Brust nehmen darf.

Dann sollte sich der Zivilist aber auch daran halten, was er im Dienst von anderen Postern verlangen würde, nämlich eine durchdachte und höfliche Wortwahl. Schließlich ist er in Zivil und könnte von den Uniformierten im Dienst dann auch zurechtgewiesen werden.

Wenn er sich dabei danebenbenimmt, darf man ihm das gern sagen, aber ihn darauf hinzuweisen, dass er als Moderator sich so etwas nicht leisten dürfe und dann auch noch die Schalschwingernummer zu bringen[1], ist dann doch in meinen Augen arg kleinlich.

Das ist keine Nummer, sondern Realität. Seit ich mich vor einigen Jahren aus dem aktiven Forenleben zurückgezogen habe, sehe ich das nicht mehr so verbissen. Wenn ich in einem Forum nicht mehr bin, bin ich halt nicht mehr da. Wenn es ein Forum nicht mehr gibt, ist das auch kein Weltschmerz. Die Leute, mit denen man Kontakt haben möchte, trifft man auch woanders. Es gibt nur ein einziges Forum, um das es mir leid tun würde - aber das wurde in diesem Thread schon genannt.

Nicht umsonst hast du hier darauf hingewiesen, dass du deine Frage woanders gestellt hast. Das wird, wenn auch unbewusst, einen Grund haben. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du

  • hier schneller und effektiver an eine gute Antwort zu kommen meinst, aber auch
  • hier Gegenwind für's Crossposten erwartest, den du mit deiner Frage aus den diversen Segeln zu nehmen versuchst.

Tja, Irren ist menschlich. Ich glaube, in diesem Forum habe ich einmal eine fachliche Frage gestellt - und das war 1998 oder Anfang 1999. Geantwortet hat mir damals Stefan Münz persönlich. ;-)
Ansonsten ist es so, dass ich nur in Ausnahmefällen mal eine fachliche Frage stelle und wenn, dann auch nicht hier. Am 14.06.2004 habe ich das woanders zum Ausdruck gebracht und dazu stehe ich immer noch. Hier gab es dazu einen Folgethread, den ich aber gerade nicht finde (müsste von Tom gewesen sein).

Das ist dein gutes Recht, niemand hat etwas dagegen; aber, wie schon gesagt: Dann frag' nicht nur, ob du crossposten darfst, sondern stell' deine Frage bitte _auch_ hier, damit niemand gezwungen ist, sie erstmal _dort_ durchzulesen. Und, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das war vermutlich der Stein des Anstoßes, der zu Svens recht ungeduldiger Reaktion geführt hat.

Ja, wie geschrieben: Ich stelle hier keine fachlichen Fragen - mir ging es um das Crossposten. Der Link war beiläufig, wobei ich mich natürlich auch über die Antworten zu dem Word-Problem freue.

So wie "Moin!"?

Moin hat jedenfalls nichts mit der virtuellen Umgebung zu tun; es ist ein simpler Gruß, wie schon vor diversen Jahren erwähnt[2].

Ja, ich selbst hatte mir das auch mal angewöhnt, weil ich eine Zeit im Norden gewohnt habe. Hier in Berlin musste ich mir dann oft von Alteingesessenen sagen lassen, dass das unhöflich wäre, weil es "Leck mich am …" bedeute.

Du erzählst, dass du die Frage im Netz-Treff gestellt hast.

Du erzählst, dass dir danach eingefallen ist, dass es hier bestimmt auch ein paar Leute geben könnte, die dir bei der Klärung helfen können.

Du erzählst aber nicht, worum es geht, sondern verlinkst einfach auf dein Posting beim Netz-Treff. Sind wir dir so wenig wert, dass du deine Frage hier noch nicht einmal wiederholen möchtest?

S. o. Nun wiederhole ich es nicht nochmal.

Ich rate also dazu, allgemeinen Schwung aus dieser Diskussion herauszunehmen, nichts hineinzulesen, was nicht da ist und vor allen Dingen keine Selbsterfüllung düsterer Ahnungen herbeizuführen, die eventuell das Absenden des Ausgangspostings begleitet haben könnten.

Ja, schade - es ging richtig gut los mit den Antworten von Martin und Daniel. Das waren eigentlich die Meinungen, an denen ich interessiert war; meine habe ich dazu ja auch zum Ausdruck gebracht. Dass dann nun einer kommt, der anscheinend gerade Probleme hat, und von oben herab erstmal in einer Kneipen-Wortwahl belehren muss - damit hätte ich dann nicht mehr gerechnet. Im Prinzip habe ich damit auch die Lust an diesem Thread verloren. Um es mal mit seinen Worten auszudrücken: Mir ist es scheißegal, ob es hier Crosspostings gibt und wie diese aussehen. Damit ist die Frage für mich ausreichend beantwortet.

Viele Grüße

Jörg