Hallo Daniel,
Das nervige an Crosspostings ist ja, dass ein Fragender irgendwo eine Antwort erhält und dann in den anderen Foren nicht mehr postet, obwohl sich da vielleicht auch noch Leute bemühen.
das merkt man, wenn man mal nach irgendetwas sucht und mehrere Suchergebnisse bekommt. Da sind ja oft verstümmelte Threads in Foren dabei - man findet die gleiche Frage hier, bei Spotlight, bei Wer-weiss-was, …. Oft beschäftigen sich Massen von Antwortenden - ob aber eine richtige Lösung dabei war?
Das ganze lohnt sich aber wohl sowieso nur, wenn man ein sehr spezielles Problem hat. Bei Standard-Fragen tut es ja sicher ein Forum. Nun kann man das vielleicht nicht immer vorher Beurteilen, von daher (und auch allein des Aufwandes wegen, mehrere Diskussionen im Blick zu behalten) wäre es vielleicht besser, zunächst in einem Forum zu fragen und abzuwarten.
Naja, hier muss ich auf Anhieb (auch, wenn es vielleicht nicht ganz richtig ist) an Martins Vergleich mit den Unternehmern denken. Eine Frage im Internet zu stellen kostet nichts. Da werden dann alle bekannten Foren geöffnet, dort die Fragen (vielleicht sogar per Copy & Paste) gestellt - irgendwo wird sich dann schon eine Antwort finden, Vielleicht weiß man ja nicht mal mehr, wo man überhaupt die Frage gestellt hat. Warum ich auf Martins Vergleich mit den Unternehmern anspiele: Oft bekomme ich Anfragen und schreibe dazu Angebote, bei denen ich mir natürlich Mühe gebe. Von manchen Leuten kommt dann überhaupt keine Resonanz mehr. Die haben bestimmt auch per Sammelmail Anfragen verschickt und antworten nur dem, der die günstigsten Konditionen bietet …
Die Frage zu stellen kostet ja nichts - und wenn man dann noch mehr oder weniger anonym ist …
Viele Grüße
Jörg