Jörg Lorenz: Meinung: Crosspostings/Doppelpostings

Beitrag lesen

Hallo Martin

Wie sieht es mit Crosspostings aus - sind die hier auch nicht gern gesehen?

ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde an Crosspostings nichts Verwerfliches.

ja, ich selbst auch nicht, aber ich habe da schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, die sicher alle ihre Berechtigung haben.

Eins ist ja der Fall: Wenn man jetzt ein Posting in zwei (oder mehreren) verschiedenen Foren absetzt, beschäftigt man mehr Leser, die sich eventuell bemühen wollen, eine Antwort zu finden. Hat man dann in einem anderen Forum eine zufrieden stellende Antwort, werden im anderen Forum immer noch Leute beschäftigt - wenn, ja, wenn man dann nicht postet, dass man die Antwort im anderen Forum bereits hat. Deshalb werden Crosspostings von manchen Postern nicht gern gesehen.

Dann liest man aber auch die Meinung, dass es nichts Verwerfliches ist, wenn man darauf hinweist, dass man die Frage in einem anderen Forum bereits gestellt hat und möglichst sogar den Link zum Posting zur Verfügung stellt. Dann können die Antworten in dem Forum gegeben werden, in dem bereits die erste Antwort vorliegt.

Früher, also vor 2000, habe ich sogar Konkurrenzdenken mitbekommen. Da war es teilweise verwerflich, in zwei verschiedenen Foren zu posten, weil die ja Konkurrenz zueinander darstellten. Das habe ich selbst noch mitbekommen, damals habe ich noch aktiv Fragen beantwortet - auch in den vermeintlichen Konkurrenzforen (antworten konnte man ja in den Konkurrenzforen). Einige Poster, die die Foren als Konkurrenz betrachtet haben, haben ganz schön geguckt, als die Betreiber der "Konkurrenzforen" und die Stammposter gemeinsam zu Treffen erschienen. ;-)

Ich selbst würde es so halten, dass wenigstens die Postings verlinkt werden, sehe aber die Gefahr, dass immer öfter Beiträge erscheinen wie: "Seht Euch doch mal das an: [Link zum anderen Beitrag]".

Wenn ich einen Handwerker mit einer Dienstleistung beauftrage, hole ich ja eventuell auch Angebote von mehreren Unternehmern ein (Crossposting), aber wohl kaum zwei Angebote zum selben Projekt von demselben Unternehmer (Doppelposting).

Naja, da habe ich etwas gemischte Gefühle, weil ich die Sache mit Foren etwas getrennt von Geschäftsvorgängen sehe - die Poster (i. d. R. Antwortende) schreiben ihre Beiträge, haben aber materiell erstmal nichts davon. Insofern würde ich ein Forum (bzw. dessen Betreiber) nicht als Unternehmer in dem Sinn sehen, den das Wort "Unternehmer" impliziert.

Schönen Abend noch,

Dir auch und

viele Grüße

Jörg