Hallo Martin,
deswegen gebietet es ja auch schon der Anstand, dass man, sobald man eine Lösung hat, sich nochmal kurz zurückmeldet, ggf. bedankt, und so das Thema abschließt. Leider vermisse ich diesen Schritt in der Praxis oft (aber auch im RL).
so, wie Du das schreibst, kommt mir auch noch ein Gedanke: Von manchen Postern kommt ja nicht einmal eine Resonanz, wenn sie in einem Forum eine (vermutlich) zielführende Antwort bekommen …
Die Gefahr besteht natürlich. Ich bedaure auch hier im SELFForum, dass oft Antworten einfach in Form eines Links gegeben werden, ohne das Wesentliche der verlinkten Seite wenigstens in einem Satz zusammenzufassen. In drei Jahren existiert die verlinkte Seite nämlich vielleicht nicht mehr, und der Archiveintrag ist damit wertlos.
Da ist natürlich etwas dran.
Okay, natürlich ist das freiwillige Antworten in einem Forum anders zu bewerten als ein Auftrag im Geschäftsleben. Aber ich meinte das auch nur als Metapher: Ich, der Fragesteller oder Auftraggeber, will etwas und frage an. Um meine Chancen zu verbessern, frage ich an verschiedenen Stellen. Diesen Teil der Metapher finde ich durchaus vergleichbar.
Ja, so gesehen, ist es natürlich vergleichbar. Wenn dann noch bedacht wird, dass die Antwortenden kein Geld für die Antworten bekommen und man so viel Anstand hat, darauf hinzuweisen, dass man an mehreren Stellen angefragt hat, sollte das wirklich in Ordnung gehen.
Viele Grüße
Jörg