Horst: SIM-Locks nicht nur für MobFones

Beitrag lesen

Hallo Johannes,

Soll das CellPhone mit einem Provider meiner Wahl funktionieren, verlangt der Händler fast den doppelten Preis dazu, um den Lock freizuschalten. Oder ich als Käufer warte 24 Monate.

Sieh es anders: Wenn du ein Handy mit Sim-Lock kaufst, musst du nicht den vollen Preis bezahlen, sondern dein Anbieter bezahlt dir einen Teil davon. Im Prinzip ist es auch nichts anderes als mit den "Vertragshandys", nur sind die Konditionen des Vertrags, den du mit dem Anbieter abschließt etwas anders.

Interessant. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Anbieter mit dieser Art von Vorfinanzierung keinen Verlust einfährt (er wäre ja sonst doof), dürfte sein eigentliches Geschäft mit der Kommunikationsdienstleistung einen guten Gewinn abwerfen.

Beispiel: Bei Ohdu gibts ein Handy für 100 EUR, was sonst 200 EUR kosten würde. Ohdu legt praktisch 100 EUR drauf und verkauft das Handy für 100 EUR an Onkel Fritz in Verbindung mit einem Startguthaben von 10 EUR, womit Onkel Fritz seine Schwester Anna dreimal anrufen kann.

Wie oft müsste denn Fritz die Karte nachladen, damit Ohdu nicht auf den 100 EUR hocken bleibt?

Viele Grüße,
Horst