basti_p: Win XP startet neu - > Hardwaredefekt?

Hallo,

heute mal eine Frage abseits des www:-)

Ich habe mir neue Hardware zugelegt, Abit-Board IP35-E, Intel Core2Duo E6750, 2GByte Ram.

Windows XP mit SP2 ist frisch installiert, das neueste Bios ebenfalls - aber: das Ganze stürzt sporadisch (manchmal nach 1 Stunde, manchmal eher) und für mich nicht nachvollziehbar ab; sprich, der Rechner macht quasi ein Reset und startet neu:-(

Memtest habe ich ohne Ergebnisse gemacht, CPU-Belastungstest lief auch ohne Beanstandung, Temperaturen sind OK.

Jetzt schwanke ich zwischen Harddisk und Netzteil - was könnte eher einen solchen Neustart provozieren? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße Basti

1. Ich grüsse den Cosmos,

Jetzt schwanke ich zwischen Harddisk und Netzteil - was könnte eher einen solchen Neustart provozieren? Hat jemand einen Tipp?

Beides, vorallem im Kombination. Wenn das Netzteil schwach ist, kann es beim Hochfahren der Platte schonmal zu nem Spannungseinbruch kommen.
    Am besten mal testweise ein stärkeres Netzteil dranhängen, ansonsten mal durchrechnen, was die Komponenten an Leistung brauchen, dann siehst du, ob dein Netzteil reicht.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Ich kann jetzt nur halbklug helfen, aber:

Ein Netzteil funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn du in dem Moment wo das Problem auftritt nichts machst, was mehr Energie frisst (zB Spiele..) würde ich das persönlich eher ausgrenzen.
    CPU ebenso.
    Interessanter sind Ram, HDD und Mainboard. Was sind für dich überhaupt Temperaturen die OK sind?
    Jag mal "chkdsk" durch, vllt. findet das was. Ansonsten ab auf die Herstellerseite des Festplatte und dort Diagnosetools runterladen, auf ne Diskette kopieren oder Image brennen und durchlaufen lassen.

ABER: Nur weil das Tool dir sagt die HDD ist ok, muss das nicht stimmen (persönliche Erfahrung ;) )

1. Yerf!

Ein paar Erfahrungen meinerseits hierzu:

Ein Netzteil funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn du in dem Moment wo das Problem auftritt nichts machst, was mehr Energie frisst (zB Spiele..) würde ich das persönlich eher ausgrenzen.

Ich hatte mal einen rechner der sich spontan immer wieder mal ausgeschaltet hat (ohne dass ich etwas besonderes machte). Eine Suche im I-Net zu minem Mainbord und dem Problem ergab, das bei 2 Leuten ein Tausche des Netzteils half... bei mir dann auch.

CPU ebenso.

Auch eine CPU kann defekt sein und ähnlich Probleme erzeugen (hatte ich auch schon).

Interessanter sind Ram, HDD und Mainboard.

Ram und HDD sind ja leicht zu prüfen, beim Mainboard wirds schwieriger, kann aber natürlich auch schuld sein.

Noch ein Tipp am Rande:

Die Neustarts könnten auch Abstürze von treibern sein. Hierzu sollte man unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ->  Automatischen Neustart durchführen (hier den haken raus) die Anzeige der Bluescreens aktivieren. Evtl. bekommt man so heraus, welche Hardware schuld ist (meistens ist die Datei die den Fehler verursacht hat mit angegeben)

Gruß,

Harlequin

2. Ich kann jetzt nur halbklug helfen, aber:

Ein Netzteil funktioniert oder funktioniert nicht.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, ich hab jetzt das 5 te Netzteil für meinen PC und alle fingen so an bevor sie gar nicht mehr gingen bzw. nur noch auf jeden 5 Startversuch reagiert haben...

Falls also der Rechner nicht grade frisch Zusammengestellt wurde und noch nie besser lief, würde ich test halber erstmal das Netzteil tauschen.

MfG

1. Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, ich hab jetzt das 5 te Netzteil für meinen PC und alle fingen so an bevor sie gar nicht mehr gingen bzw. nur noch auf jeden 5 Startversuch reagiert haben...

Was kaufst du für Netzteile das die immer kaputt gehen? Reicht die Spannung überhaupt für dein System aus?

1. Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, ich hab jetzt das 5 te Netzteil für meinen PC und alle fingen so an bevor sie gar nicht mehr gingen bzw. nur noch auf jeden 5 Startversuch reagiert haben...

Was kaufst du für Netzteile das die immer kaputt gehen? Reicht die Spannung überhaupt für dein System aus?

Mein Problem ist wahrscheinlich das der Rechner 24 Std. am Tag läuft und Hardware ja nunmal nur eine bestimmte Lebensdauer hat... Vieleicht sollte ich Wirklich mal ein ganz teures Kaufen...

1. Da wo ich arbeite, da laufen hunderte Rechner tagtäglich mindestens 9 Stunden und die Mehrzahl 24 Stunden weil sie nicht abgeschaltet werden.
            Defekte Netzteile kommen hier fast nie vor.

Selbst mein Rechner zu Hause läuft wirklich ständig außer bei meinen 6h Schönheitsschalf und hat mit einem 30$ Netzteil noch nie Probleme gemacht.

Ich würde sagen, du hast ungewöhnlich viel Pech oder irgendwas stimmt nicht ;) Überteuert muss ein Netzteil jedenfalls nicht sein.

1. Ich würde sagen, du hast ungewöhnlich viel Pech oder irgendwas stimmt nicht ;) Überteuert muss ein Netzteil jedenfalls nicht sein.

Da wo ich Arbeite ist das auch so, nur bei mir Privat leider nicht... Keine Ahnung woran es liegt, meine Netzteile hatten bis jetzt immer viel Leistung zum kleinen Preis :-)

1. Ich würde sagen, du hast ungewöhnlich viel Pech oder irgendwas stimmt nicht ;) Überteuert muss ein Netzteil jedenfalls nicht sein.

Da wo ich Arbeite ist das auch so, nur bei mir Privat leider nicht... Keine Ahnung woran es liegt, meine Netzteile hatten bis jetzt immer viel Leistung zum kleinen Preis :-)

Altbau mit Stromschwankungen oder sowas? :D Vllt hilft mal so ein Strommessgerät, gibts oft günstig bei Lidl & etc. Steckt man zwischen PC und Steckdose um Spannung sowie Watt und Ampere zu sehen, die da so durchgehen. Wenn du verrückte Schwankungen hast, würde ich das als möglichen Grund sehen.

3. Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch mal alles geprüft und festgestellt, dass der RAM mit 2,1V laufen soll - das Board hatte im Auto-Modus nur 1,7V eingestellt. Habe das jetzt manuell korrigiert und hoffe, dass das der Fehler war.

Grüße Basti

1. Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch mal alles geprüft und festgestellt, dass der RAM mit 2,1V laufen soll - das Board hatte im Auto-Modus nur 1,7V eingestellt. Habe das jetzt manuell korrigiert und hoffe, dass das der Fehler war.

Grüße Basti

Das könnte sein, ich bezweifel es aber. Dennoch würde ich mich freuen wenn du Bescheid gibst das es daran lag. Man lernt ja gern dazu :)