Harlequin: Win XP startet neu - > Hardwaredefekt?

Beitrag lesen

Yerf!

Ein paar Erfahrungen meinerseits hierzu:

Ein Netzteil funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn du in dem Moment wo das Problem auftritt nichts machst, was mehr Energie frisst (zB Spiele..) würde ich das persönlich eher ausgrenzen.

Ich hatte mal einen rechner der sich spontan immer wieder mal ausgeschaltet hat (ohne dass ich etwas besonderes machte). Eine Suche im I-Net zu minem Mainbord und dem Problem ergab, das bei 2 Leuten ein Tausche des Netzteils half... bei mir dann auch.

CPU ebenso.

Auch eine CPU kann defekt sein und ähnlich Probleme erzeugen (hatte ich auch schon).

Interessanter sind Ram, HDD und Mainboard.

Ram und HDD sind ja leicht zu prüfen, beim Mainboard wirds schwieriger, kann aber natürlich auch schuld sein.

Noch ein Tipp am Rande:

Die Neustarts könnten auch Abstürze von treibern sein. Hierzu sollte man unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ->  Automatischen Neustart durchführen (hier den haken raus) die Anzeige der Bluescreens aktivieren. Evtl. bekommt man so heraus, welche Hardware schuld ist (meistens ist die Datei die den Fehler verursacht hat mit angegeben)

Gruß,

Harlequin