Orlando: Alles im Leben kommt zurück

Werte Gemeinde,

diese Information wird – so es sich um keine Ente handelt – morgen für ein spaßiges heise-Forum sorgen. Unbedingt. >;-)

Aber hier sind wir ja viel zu abgeklärt für Gehässigkeiten. Ich beantrage aber bei der hochgeschätzten Moderation sicherheitshalber Thread-Schutzhaft mittels no answer. *g*

Ist vermutlich noch nicht rechtskräftig, aber immerhin.

Ro*ich-schmeiß-mich-weg*land

  1. hallo Roland,

    Wow. "Die Freiheitsstrafe setzte es nicht zur Bewährung aus" - Günni wird also vermutlich mal brummen müssen.

    Ist vermutlich noch nicht rechtskräftig, aber immerhin.

    ... wird er vermutlich auch daraus nichts lernen.

    Netter Beitrag, du kommst einen auf.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      du kommst einen auf.

      was heißt das denn bitte?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Ok.

    Patrick war wegen der Spammergeschichte mein Held fuer Dienstag.

    Wir haben grad ein paar Minuten Mittwoch, aber mit dieser Info hast Du Dir schon jetzt meinen Button als (Forums)Held des Tages verdient.

    Gebt der Richterin das Bundesverdienstkreuz!

    Schon seit meinen C=64 Zeiten habe ich auf sowas gewartet. Das Leben kann doch fair sein! :D

    Wolln wir nur hoffen dass es auch bei der Strafe belibt und er sich nicht wieder irgendwie rausschummelt. Aber langsam wird's eng.

    1. Hallo Steel!

      Patrick war wegen der Spammergeschichte mein Held fuer Dienstag.

      Du kannst Dir denken, dass es ein doppelter Glückstag für mich ist: Erst die Spammerin nun ohne Webseiten, jetzt der Freiherr bald hinter schwedischen... zu schön um wahr zu sein, kneif mir einer, dass ich nicht träume!

      Aber langsam wird's eng.

      Genau. Bis er sich einen Ruf wieder macht...

      Gibt es doch eine Spur von Gerechtigkeit auf dieser Welt?

      Danke Roland für die Info (und OT: Post folgt, aber später).

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  3. [Gravenreuth zu sechs Monaten unbedingt verurteilt]
    Ist vermutlich noch nicht rechtskräftig, aber immerhin.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Urteil der Berufung standhält. Bei aller Schadenfreude, sechs Monate unbedingt für versuchten Betrug sind selbst bei Berücksichtigung der kleinen Vorstrafe wegen Urkundenfälschung etwas viel, befremdlich sind außerdem Law-and-Order-Sätze wie »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« in der Strafjustiz.

    1. befremdlich sind außerdem Law-and-Order-Sätze wie »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« in der Strafjustiz.

      Auch Richter sind nur Menschen, und wenn neben der juristisch korrekten Urteilsbegründung etwas Polemik fällt, kann ich nichts befremdliches daran finden. Die falsche Wirkung wird zudem nur durch das Herausreißen aus dem Zusammenhang erzeugt, du würdest dich wundern, wieviel (teils recht scharfsinnige) Polemik man in Gerichtsurteilen findet.

      Siechfred

      1. Sup!

        Was soll'n die Sperrung oben? Kann ja keiner erkennen, dass dieser Thread um's gleiche Thema geht, oder gibt's jetzt eine "Alle-Threads-Lesen-Pflicht"?

        Gruesse,

        Bio

        --
        Ne ne ne...
        1. Was soll'n die Sperrung oben?

          Den Grund habe ich oben geschrieben.

          Kann ja keiner erkennen, dass dieser Thread um's gleiche Thema geht

          Deswegen habe ich ihn oben verlinkt. Wer Interesse an dem Thema hat, braucht nur dem Link zu folgen, das geht auch trotz NA-Flag, probier's mal aus. Im Übrigen sind wir hier nicht das Forum zum OLG-Report, sondern zu SELFHTML.

          oder gibt's jetzt eine "Alle-Threads-Lesen-Pflicht"?

          Selbstverständlich ;)

          Siechfred

          1. Sup!

            Die Frage war eigentlich: Wie hätte der Thread-Öffner erkennen sollen, dass der Thread "Alles im Leben kommt zurück" über das Thema Günni geht?
            Meinst Du nicht, der kommt sich jetzt ziemlich verarscht und latent gedemütigt vor durch diese möglicherweise unerwartete Sperrung?

            Hätte man nicht vielleicht den bösen Orlando bestrafen sollen wegen des uneindeutigen Thread-Titels?

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
            1. Die Frage war eigentlich: Wie hätte der Thread-Öffner erkennen sollen, dass der Thread "Alles im Leben kommt zurück" über das Thema Günni geht?

              Dann formuliere das bitte nächstes Mal so, dass auch ich dein Anliegen verstehe.

              Meinst Du nicht, der kommt sich jetzt ziemlich verarscht und latent gedemütigt vor durch diese möglicherweise unerwartete Sperrung?

              Bio, das "NA-Flag" ist keine Bestrafung des Threadöffners, weder im vorliegenden, noch in irgendeinem Fall. Es soll primär dazu dienen, mehrere Threads zu einem Thema zu bündeln, weswegen ein Link auf das Erstposting zwingend dazu gehört. Du wärst sicher auch angefressen, wenn du eine Frage beantwortest um dann festzustellen, dass man irgendwo weiter unten zum selben Thema schon viel weiter ist, abgesehen von der unnötigen Archivierung.

              Zwar war das Anliegen, um das es hier ging, nichts Essentielles, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß messen. Das, was für technische Threads gilt, muss auch für alle anderen Threads gelten: Ein Thread zu einem Thema reicht. Und wer zu dem Thema was zu sagen hat, kann dem Link folgen und sich dort einklinken.

              Hätte man nicht vielleicht den bösen Orlando bestrafen sollen wegen des uneindeutigen Thread-Titels?

              Ach was, der will bloß spielen ;)

              Siechfred

              1. Sup!

                Bio, das "NA-Flag" ist keine Bestrafung des Threadöffners, weder im vorliegenden, noch in irgendeinem Fall.

                Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

                Es soll primär dazu dienen, mehrere Threads zu einem Thema zu bündeln, weswegen ein Link auf das Erstposting zwingend dazu gehört. Du wärst sicher auch angefressen, wenn du eine Frage beantwortest um dann festzustellen, dass man irgendwo weiter unten zum selben Thema schon viel weiter ist, abgesehen von der unnötigen Archivierung.

                Nach dem Prinzip könnten wir aber auch fast jeden Thread auf NA setzen und einen Link ins Archiv bereitstellen - oder?

                Gruesse,

                Bio

                --
                Do ut des
                1. Es soll primär dazu dienen, mehrere Threads zu einem Thema zu bündeln, weswegen ein Link auf das Erstposting zwingend dazu gehört. Du wärst sicher auch angefressen, wenn du eine Frage beantwortest um dann festzustellen, dass man irgendwo weiter unten zum selben Thema schon viel weiter ist, abgesehen von der unnötigen Archivierung.
                  Nach dem Prinzip könnten wir aber auch fast jeden Thread auf NA setzen und einen Link ins Archiv bereitstellen - oder?

                  Wenn jemand eine bereits archivierte Lösung nicht gefunden hat und deshalb im Forum nachfragt, dann kann das viele Gründe haben: Zu faul zum Suchen, Link zur Suche nicht gefunden, falsche Suchbegriffe, Unkenntnis passender Suchbegriffe (um die m.E. wichtigsten zu nennen). Jeden, der eine archivierte Lösung zu seinem Problem nicht gefunden hat, unter den Generalverdacht zu stellen, er sei zu faul/blöd/wasauchimmer zum Suchen, halte ich für falsch. Eventuell hat dieser Jemand auch nur nicht erkannt, dass die Lösung im Archiv genau auf sein Problem zutrifft und braucht einen Schubs in die richtige Richtung, vielleicht wurde imArchiv die Lösung gefunden, nur an der Implementierung oder am Verständnis hapert's. Zu diesem Zweck darf im Forum natürlich nachgefragt werden, das NA-Flag kombiniert mit einem Archivlink würde dem Threadstarter diese Möglichkeit nehmen. Das wäre etwas, was wir nicht wollen.

                  Siechfred

        2. Sup!

          port!

          oder gibt's jetzt eine "Alle-Threads-Lesen-Pflicht"?

          Ja, bei deinem Useraccount haben wir diese Featur aktiviert.

          Grüße
          Thomas

          PS:  ;-)

      2. Auch Richter sind nur Menschen, und wenn neben der juristisch korrekten Urteilsbegründung etwas Polemik fällt, kann ich nichts befremdliches daran finden.

        Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von den Aufgaben eines Richters. Denn wenn er im Urteil explizit außerjuristische Erwägungen trifft, liegt der Verdacht nahe, dass er diese auch in Schuldspruch und Strafmaß einbezogen hat.

        Die falsche Wirkung wird zudem nur durch das Herausreißen aus dem Zusammenhang erzeugt, du würdest dich wundern, wieviel (teils recht scharfsinnige) Polemik man in Gerichtsurteilen findet.

        Das ist natürlich wahr, ich lese zu später Stunde bisweilen Urteile der Höchstgerichte, die mit geradezu maliziöser Ironie deutlich machen, dass die beteiligten Behörden, Rechtsanwälte und Antragsteller weit unter ihrem Niveau stehen und nur Zeit stehlen.

        Im öffentlichen Recht oder in der Zivilgerichtsbarkeit halte ich das noch für vertretbar (nicht zuletzt haben Urteile ja auch die Funktion, sich innerhalb von Juristenkreisen zu positionieren und zu profilieren). In der Strafjustiz haben solche Äußerungen bei meinem Verständnis von Rechtsstaat keinen Platz, denn mir fällt auch kein Kontext ein, in dem der genannte Satz sinnvoll wäre.

        1. Hallo,

          Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von den Aufgaben eines Richters. Denn wenn er im Urteil explizit außerjuristische Erwägungen trifft, liegt der Verdacht nahe, dass er diese auch in Schuldspruch und Strafmaß einbezogen hat.

          Ist »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« tatsächlich eine
          außerjuristische Erwägung?

          Grüsse

          Cyx23

          1. Ist »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« tatsächlich eine außerjuristische Erwägung?

            Bei Gewaltdelikten nicht, in diesem Falle aber schon.

            1. Hallo,

              Ist »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« tatsächlich eine außerjuristische Erwägung?

              Bei Gewaltdelikten nicht, in diesem Falle aber schon.

              Bei gewerbsmäßiger Abmahnung zum Zwecke des Geldverdienes ist das keineswegs außerjuristisch.

              Grüße
              Thomas

            2. Hallo emu,

              Ist »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« tatsächlich eine außerjuristische Erwägung?
              Bei Gewaltdelikten nicht, in diesem Falle aber schon.

              Auch vor Vermögensdelikten wie Betrug muss die "Gesellschaft geschützt werden". Gerade wenn man wie er juristische Mittel in betrügerischer und missbräuchlicher Weise einsetzt, und damit betroffene finanziell bedroht und rechtliche Unsicherheit schürt, stellt das durchaus eine Bedrohung dar. Wenn er nun wohl versucht hat, sich als jemand darzustellen, der zu dumm und zu unorganisiert ist, den Überblick über Zahlungseingänge und wichtige Schreiben/Faxe in seiner Kanzlei zu behalten, kann ich mir schon vorstellen, dass die Richterin ihn mit so einem Satz darauf hingewiesen hat, dass sie ihm das nicht abnimmt.

              Grüße

              Daniel

    2. [Gravenreuth zu sechs Monaten unbedingt verurteilt]

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Urteil der Berufung standhält.

      Ich könnte mir das durchaus vorstellen. Auch ohne Wunschdenken.

      Bei aller Schadenfreude, sechs Monate unbedingt für versuchten Betrug sind selbst bei Berücksichtigung der kleinen Vorstrafe wegen Urkundenfälschung etwas viel,

      Vermögensdelikte werden in unserer Hemisphäre vergleichsweise hart sanktioniert. Eine Besserungsabsicht ist wohl auch nicht erkennbar. Zusatzinformation, gefunden in einem Kommentar bei Golem. Das riecht schon ein bisschen nach gewerbsmäßigem Betrug.

      befremdlich sind außerdem Law-and-Order-Sätze wie »Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden« in der Strafjustiz.

      Das lässt sich IMHO erst im Kontext richtig einordnen. Vermutlich wird er solche Aussagen mit seinem Gehabe herausgefordert haben. Ich bin schon auf die vollständige Urteilsbegründung gespannt.

      Roland

  4. Hallo Orlando,

    morgen für ein spaßiges heise-Forum sorgen. Unbedingt. >;-)

    da ist zur Zeit die Hölle los. Selbst Trolle bekommen dort [++]. Volksfeststimmung! Wenn das mal keinen Kater beim Aufwachen gibt?!

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. heise-Forum

      da ist zur Zeit die Hölle los.

      Das dürfte ein Rekord-Thread werden. Hier dagegen herrscht völlige Apathie.

      Roland

      1. Ist ja auch gut so, oder nicht?
        Seit wann möchte dieses Forum denn das oder die Heise Foren zum Vorbild haben? Dann lieber wieder schliessen.

        CIao, Frank

      2. Hellihello Rolando

        Das dürfte ein Rekord-Thread werden. Hier dagegen herrscht völlige Apathie.

        Weil wir doch gerade gelernt haben, dass Trollthreads und sich-den-Mund-zereissen über andere natürliche Personen irgendwo dort stattfinden darf, draußen, im Internet, aber nicht hier, wo sich an technischen und sonstigen Fragen interessierte Personen luschtig und frech aber sachbezogen und respektvoll austauschen wollen (;-). Mich interessiert nach wie vor auch, wie es einer taz passieren konnte, dass es soweit überhaupt kommen konnte.

        Gruß,

        frankx

        1. habe d'ehre frankx

          Mich interessiert nach wie vor auch, wie es einer taz passieren konnte, dass es soweit überhaupt kommen konnte.

          Ähemm, Du hast richtig gelesen und den Zusammenhang überblickt?

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hellihello

            habe d'ehre frankx

            Mich interessiert nach wie vor auch, wie es einer taz passieren konnte, dass es soweit überhaupt kommen konnte.

            Ähemm, Du hast richtig gelesen und den Zusammenhang überblickt?

            So wie ich es lese, haben sie die erste Abmahung "verpennt" bzw. unterschätzt bzw. u.U. nichtmal einen Anwalt um Rat gefragt? https://forum.selfhtml.org/?t=158492&m=1030643. Je ne sais pas oder habe doch was falsch verstanden?

            Dank und Gruß,

            frankx

        2. Hellihello Rolando
                     ^^^^^^^

          RTF¹⁾Archive, hehe.

          Apathie.

          Weil wir doch gerade gelernt haben, dass Trollthreads und sich-den-Mund-zereissen über andere natürliche Personen irgendwo dort stattfinden darf, draußen, im Internet, aber nicht hier,

          Wahrhaft königlich ist dieses Amüsement!

          wo sich an technischen und sonstigen Fragen interessierte Personen luschtig und frech aber sachbezogen und respektvoll austauschen wollen (;-).

          Austauschen ist immer gut. Darf ich beginnen? ;-)

          Roland°

          --
          ¹⁾ FFFFForrumm! Nicht löschen! <homer>Nein!</homer>
          1. Hellihello Doorlan,

            Weil wir doch gerade gelernt haben, dass Trollthreads und sich-den-Mund-zereissen über andere natürliche Personen irgendwo dort stattfinden darf, draußen, im Internet, aber nicht hier,

            Wahrhaft königlich ist dieses Amüsement!

            Nun sei doch mal lustig!

            wo sich an technischen und sonstigen Fragen interessierte Personen luschtig und frech aber sachbezogen und respektvoll austauschen wollen (;-).

            Austauschen ist immer gut. Darf ich beginnen? ;-)

            Tausch aus, Austauscher, sonst tauscht dich ein anderen Austauscher aus.

            Roland°

            ° Rol@nd, °d€r l@nd°r°

            Gruß,

            frankx

            1. http://www.gulli.com/news/gravenreuth-zum-muenchner-2006-12-04/ für die Gesamtbetrachtung.

              Doorlan,

              Die Tür, ich weiß.

              aber nicht hier,

              Wahrhaft königlich ist dieses Amüsement!

              Nun sei doch mal lustig!

              Lustvoll listig möge dir genügen.

              sachbezogen und respektvoll austauschen

              Austauschen ist immer gut.

              Tausch aus, Austauscher, sonst tauscht dich ein anderen Austauscher aus.

              Mac(k) Daddy hat mit dem Switchen nur gute Erfahrungen gemacht.

              Roland°, nur echt mit Schelle.

              1. Hellihello °Rland°

                Lustvoll listig möge dir genügen.

                kontra kontroversvoll listvoll lustig

                Mac(k) Daddy hat mit dem Switchen nur gute Erfahrungen gemacht.

                Roland°, nur echt mit Schelle.

                Warum sagen Geeks zu Dauerregen "capslock"?

                Dank und Gruß,

                frankx

                Ps. weils "dauernd shift"

      3. habe d'ehre Orlando

        Hier dagegen herrscht völlige Apathie.

        Ist der Freiherr denn irgendeiner tiefergehenden Stellungnahme wert? Davon abgesehen ist das Urteil sowieso noch nicht rechtskräftig.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hier dagegen herrscht völlige Apathie.

          Ist der Freiherr denn irgendeiner tiefergehenden Stellungnahme wert?

          Angesichts der historischen Verstrickung mit dem SELF-Raum, einer beispiellosen Gegenwehr des deutschsprachigen Netzes und seines früher gelegentlichen Auftretens hier im Forum? Selbstverständlich ist er hier ein Thema. Die tiefergehende Stellungnahme würde ich allerdings auf die Gürtellinie beziehen wollen.

          Davon abgesehen ist das Urteil sowieso noch nicht rechtskräftig.

          Ich kann da jetzt nicht einfach anknüpfen?

          Roland°

      4. Tach.

        heise-Forum

        da ist zur Zeit die Hölle los.

        Das dürfte ein Rekord-Thread werden. Hier dagegen herrscht völlige Apathie.

        Wir sind alles drüben bei Heise!

        --
        Once is a mistake, twice is jazz.
        1. Tach nochmal.

          Wir sind alles drüben bei Heise!

          Schließlich haben Massenaufläufe was Anziehendes ...

          --
          Once is a mistake, twice is jazz.
  5. Hellihello,

    mich würde ja erstmal interessieren, warum es dazu kam:

    "Der Mann hatte die taz im Mai letzten Jahres abgemahnt, weil er angeblich unbestellt eine Bestätigungs-E-Mail für den taz-Newsletter erhalten hatte. Die taz hielt das "double-opt-in"-Verfahren für zulässig (dem Besteller wird eine Bestätigungs-E-Mail geschickt, den Newsletter erhält er fortan nur dann, wenn er die E-Mail zurücksendet: das Verfahren wird auch von Behörden, Ministerien, ja sogar von Gerichten verwendet).

    Das Landgericht Berlin erwirkte indes auf Antrag Gravenreuths eine einstweilige Verfügung gegen die taz. Zugunsten von Gravenreuth wurde ein zu erstattender Betrag von 663,71 Euro festgesetzt, den die taz am 30. Juni 2006 zahlte."

    Eine einstweilige Verfügung kann doch nur erwirkt werden, wenn der Antragsgegner (in der Regel durch Unterlassen einer Reaktion) keine geeigneten Maßnahmen ergreift, dieser zu Entsprechen oder zu Entgegnen. Hatte die TAZ das "verpennt"?

    Dank und Gruß,

    frankx

    1. Tach,

      Eine einstweilige Verfügung kann doch nur erwirkt werden, wenn der Antragsgegner (in der Regel durch Unterlassen einer Reaktion) keine geeigneten Maßnahmen ergreift, dieser zu Entsprechen oder zu Entgegnen. Hatte die TAZ das "verpennt"?

      verpennt ist wohl falsch, die taz ist vermutlich davon ausgegangen (wäre mir vermutlich genauso ergangen), dass kein Richter eine entsprechende und meiner Meinung nach sehr unsinnige Verfügung erläßt.

      mfg
      Woodfighter