Macs: Mit JS einen iframe einer anderen Domain auslesen?

Folgendes Problem: Ich möchte von der Domain xyz.de über einen iframe die Datei abs.de/extern.php der Domain abc.de aufrufen und den Wert des Textfeldes 'firstname' in den div test der Domain xyz.de ersetzen.
Lokal ist das alles kein Problem aber Domainübergreifend bekomme ich Zugriff verweigert. Geht das überhaubt einen iframe einer anderen Domain auszulesen? Da die andere Domain mir gehört kann ich die Daten so aufbereiten wie ich es brauche, falls ein Formular nicht funktioniert.

<body>
<iframe name="myiframe" src="http://www.abc.de/extern.php" onload="loadData()"></iframe>
<div id="test">
  Hier wird ersetzt!
</div>
</body>
______________________
 function loadData() {document.getElementById('test').innerHTML = window.frames['myiframe'].document.formular.firstname.value;}
______________________
liegt auf einer anderen Domain abc:extern.php
<form name="formular" method="post" action="">
<input type="text" name="firstname" id="firstname" value="Hat geklappt !">
</form>

Danke
Der Macs

  1. Hi,

    Lokal ist das alles kein Problem aber Domainübergreifend bekomme ich Zugriff verweigert. Geht das überhaubt einen iframe einer anderen Domain auszulesen?

    nein, das ist in Javascript aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

    Da die andere Domain mir gehört kann ich die Daten so aufbereiten wie ich es brauche

    dann tue dies und liefere z.B. über Angabe eines Parameters serverseitig den gewünschten Inhalt aus.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Danke für die Info, aber ich weiss nicht so recht was du meinst.

      dann tue dies und liefere z.B. über Angabe eines Parameters serverseitig den gewünschten Inhalt aus.

      Um es zu präzisieren: Die Domain xyz.de liegt beim Hoster und abc.de ist mein Rechner zu Hause mit dyndns. Ich will das der iframe nicht gross zu sehen ist und wollte ihn 1x1px gross machen und die Daten dann mit JS in die Webseite einlesen.

      Der Macs

      1. Hi,

        Danke für die Info, aber ich weiss nicht so recht was du meinst.

        Du brauchst so wie ich das verstehe gar kein Javascript und kannst z.B. über extern.php?firstname nur den Inhalt des Textfeldes ausliefern lassen und diesen über PHP in Dein div schreiben lassen.

        freundliche Grüße
        Ingo