dedlfix: Dynamische Datenbankschnittstelle

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich studiere technische Informatik und muss nun für das Wahlpflichtfach Webdesign eine Datenbankschnittstelle mit PHP entwickeln. Allerdings habe ich diese Woche das erste Mal seit 3, 4 Jahren wieder was mit PHP programmiert und bin somit wohl wieder ein Anfänger.

Aktuelle PHP-Versionen enthalten PDO, das das gleiche Zeil verfolgt. Macht aber nichts, du sollst es ja zu Übungszwecken neu erfinden.

Die Datenbankschnittstelle soll in einem Webprojekt verwendet werden und auf MySQL basieren. Diese Datenbankschnittstelle soll gegen eine andere getauscht werden können (beispielsweise eine die MS SQL Server unterstütz) ohne am Quellcode etwas verändern zu müssen.

Dieser Wunsch bietet in meinen Augen nur den einen genannten Vorteil, hat aber mit einigen nicht unerheblichen Nachteilen zu leben. Beispielsweise ist man damit auch auf einen minimalen SQL-Wortschatz beschränkt und kann spezielle Leistungsmerkmale, Funktionen und Statements der zugrunde liegenden DBMS nicht ausnutzen. Teilweise sind auch Funktionalitäten in den verschiedenen DBMS nicht kompatibel zueinander. Während MySQL auto_increment kennt, muss man bei Oracle Sequenzen verwenden, usw. usf. Auf der anderen Seite steht der ziemlich selten auftretende Fall eines DBMS-Wechsels.

Nach meiner Erfahrung ist es besser keine Schnittstelle zu einem DBMS zu implementieren sondern eine zu den Daten. Das heißt, die Anwendung fragt nach Daten und übergibt solche. Wo diese herkommen bzw. hingehen, interessiert die Anwendung nicht weiter. Sie muss sich nicht mit SQL-Statements und dergleichen rumschlagen. Selbst ob überhaupt ein DBMS dahintersteckt, kann ihr egal sein.
Die Daten-Schicht kann ihrerseits auf die volle Funktionalität eines speziellen DBMS zugreifen. Auch proprietäre SQL-Bestandteile können Verwendung finden. Auch mehrere (auch verschiedene) DBMS oder andere Datenhaltungen (XML, Dateien) können Anwendung finden.