Marc Reichelt: Standardauswahl bei confirm

Beitrag lesen

Hallo Unsterblich,

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, die Standardauswahl beim Confirm auf Abbrechen zu legen?
Normalerweise ist ja ok ausgewählt, heißt wenn jemand z.B. bei "Datensatz wirklich löschen?" unachtsam auf Enter haut, sind die Daten Geschichte. Darum hätte ich hier gerne standardmäßig Abbrechen ausgewählt.
Den Confirmtext umzuschreiben, so das OK abbricht ist keine Option, da das System schon zwei Jahre im Einsatz ist und sicher sehr viele Daten unbeabsichtigt verschwinden würden, weil die Leute die Änderung im Text nicht mitbekommen haben.

Da ich keine Möglichkeit kenne, den Standard-Knopf bei confirm umzuändern, würde ich empfehlen, dass du dir selbst einen "confirm"-Dialog baust.
Hierzu lädst du dynamisch via DOM einen einfach aufgebauten Rahmen in das Dokument und positionierst diesen vor allen anderen.
Darin befindet sich dann der Text und zwei Buttons, die jeweils den Dialog schließen und die entsprechende Aktion durchführen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)