xwolf: Internet stürzt permanent ab

Beitrag lesen

Hi,

ich habe heute den ersten Tag Internet mit T-Home und einem Speedport-Modem.

Aha, dann hast du wahrscheinlich das Call & Surf Comfort/T-Net Paket?

Über eine DFÜ-Verbindung gehe ich online. Klappt soweit ganz gut.

Und hier sehe ich das Problem.
Wenn du obiges Paket hast, dann hast du einen DSL-Router und LAN-Port in einem, der eben Speedport heißt. Irgendwo in der ANleitung steht es auch als Speedport-Modem, da es ja auch ein DSL-Modem ist.

Dabei handelt es sich jedoch mitnichten um ein klassisches "Modem", bei dem du früher DFÜ nutztest.

Weiß jemand, wo das Problem liegt?

Meine Mutter hatte dasselbe Problem.
Es stellte sich genau das heraus, was Christoph Schnauß auch schon vermutet hat: Die falsche Telekomier-CD wurde eingelegt. Diese hat dann die tolle Telekom-Software installiert ohne weiter zu schauen, ob die notwendig ist.
Dabei wurde dann auch ein DFÜ-Port und Zugang eingerichtet.
Da du mit dem Anschluss auch über das ISDN surfen kannst, wird dann dieser Anschluss verwendet um ins Netz zu gehen und nicht etwa das DSL.

Rezept: Deinstalliere die gesamte Telekom-Software und werf die CD mit der Telekom-Software ganz weit weg.
Deinstalliere auch etwaige nicht entfernte Profile in den DFÜ-Einstellungen.

Wenn du ins Internet gehen willst, brauchst du lediglich eine LAN-Verbindung zu dem DSL-Router aufzubauen. Der regelt dann den Rest und sorgt für die Einwahl.

Ciao,
  Wolfgang