Schumiel: Internet stürzt permanent ab

Hallo,

ich habe heute den ersten Tag Internet mit T-Home und einem Speedport-Modem. Über eine DFÜ-Verbindung gehe ich online. Klappt soweit ganz gut.
Aber immer nach 5 Minuten stürzt das Internet ab. Nicht geht mehr. Unten rechts das Symbol ist ebenso nicht mehr anwählbar. Es hilft nur der Reset-Knopf, weil auch ein Neustart nicht funktioniert. Beim versuchen, meinen Rechner runterzufahren, kommt die Meldung, dass ein Programm noch nicht geschlossen sei "Connection Tray"!

Weiß jemand, wo das Problem liegt?

  1. Hallo Schumiel,
    klingt für mich eher wie ein virus oder wurm.
    Hast du eine aktuelle AntiVirus software?
    wenn ja durchsuche deinen computer mach einen neustart und durchsuche nochmals. wenn die antivirus software nichts findet deinstalliere die software für das modem und rufe bei der 0800 nummer des provider an und lass dir nochmals helfen das modem zu installieren und ins internet einzusteigen.

    viel glück
    simon

    1. Hallo Schumiel,
      klingt für mich eher wie ein virus oder wurm.
      Hast du eine aktuelle AntiVirus software?
      wenn ja durchsuche deinen computer mach einen neustart und durchsuche nochmals. wenn die antivirus software nichts findet deinstalliere die software für das modem und rufe bei der 0800 nummer des provider an und lass dir nochmals helfen das modem zu installieren und ins internet einzusteigen.

      viel glück
      simon

      Danke, 4 Virus-Funde! Hätte ich mal vorher tun sollen! :)

      Da ist man 4 Wochen nicht im Internet und folglich der Virenscanner nicht aktuell und schon hat man wieder sowas drauf!

      1. 4 Stück gleich :D das nenn ich volltreffer.

        simon

        1. 4 Stück gleich :D das nenn ich volltreffer.

          simon

          Leider stürzte es gerade wieder ab! :-(
          Gibts ein Tool, dass sehr viele Würmer findet?

          1. Kaspersky, Panda, Mcaffee,....

            Simon

            1. Kaspersky, Panda, Mcaffee,....

              Simon

              Nur freeware ... bitte

              1. ich kenn nur avira.

                simon

                1. ich kenn nur avira.

                  simon

                  Kann mir noch wer helfen oder hast ne andere Idee simon?

                  1. Sup!

                    Du hast aber eine Firewall, oder? Es ist mir ein Rätsel, wie man mit Firewall so fix vier Viren bekommen kann.

                    Gruesse,

                    Bio

                    --
                    Never give up, never surrender!!!
                    1. Sup!

                      Du hast aber eine Firewall, oder? Es ist mir ein Rätsel, wie man mit Firewall so fix vier Viren bekommen kann.

                      Gruesse,

                      Bio

                      Ich hatte vor 4 Wochen etwas angenommen, was ich wohl lieber nicht hätte tun soll. Dachte, ich hätte da alles raus bekommen, aber eben durch mein 4-wöchigen Internetlosigkeit war das wohl noch nicht wirksam geworden. Vielleicht liegt das Problem daran?

                      Fragt mich aber nicht, was ich vor einem Monat angenommen habe ... ich weiß es nicht mehr. War aber so ne Vertrauensfrage mit "Ausführen" usw.!

                      1. Hallo!

                        Installiere Dein Betriebssystem neu.
                        Installiere einen Virenwächter.
                        Mache alle nötigen Sicherheitsupdates.
                        Benutze einen sicheren Browser.
                        Nutze erst dann Deinen Rechner.

                        Alles andere haben die Schreiber vor mir schon gesagt.

                        Schönen Gruß

                        Afra

      2. Hallo,

        Danke, 4 Virus-Funde! Hätte ich mal vorher tun sollen! :)

        wow, ich bin immer wieder beeindruckt, wie manche Leute das schaffen. Ich habe in knapp zehn Jahren nicht einen einzigen Virenbefall gehabt ... (Naja, ich schon ab und zu, aber meine Rechner nicht.)

        Da ist man 4 Wochen nicht im Internet und folglich der Virenscanner nicht aktuell und schon hat man wieder sowas drauf!

        Der Virenscanner kann aber nur finden, was bereits auf dem Rechner ist. Die Frage muss daher lauten: Wo kommt das Gesocks her?
        Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über mein Surfverhalten machen, über die Einstellungen meines Browsers und anderer Internet-Programme, und über meinen Umgang mit Dateien aus nicht sicheren Quellen.

        Übrigens misstraue ich auch grundsätzlich der Software, die ich vom Provider für den Internet-Zugang bekomme. Windows bringt eigentlich alles Nötige von Haus aus mit, so dass die Software vom Provider meistens überflüssig ist und nur zusätzliche Problemquellen bringt. Bei T-Online ist das definitiv so: Die Verbindung über das reine DFÜ-Netzwerk von Windows (noch besser: über einen externen Router, ab ca. 30EUR im Fachhandel) ist in der Regel weniger problematisch und meist auch einfacher einzurichten.

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
        1. Hallo,

          Danke, 4 Virus-Funde! Hätte ich mal vorher tun sollen! :)

          wow, ich bin immer wieder beeindruckt, wie manche Leute das schaffen. Ich habe in knapp zehn Jahren nicht einen einzigen Virenbefall gehabt ... (Naja, ich schon ab und zu, aber meine Rechner nicht.)

          Da ist man 4 Wochen nicht im Internet und folglich der Virenscanner nicht aktuell und schon hat man wieder sowas drauf!

          Der Virenscanner kann aber nur finden, was bereits auf dem Rechner ist. Die Frage muss daher lauten: Wo kommt das Gesocks her?
          Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über mein Surfverhalten machen, über die Einstellungen meines Browsers und anderer Internet-Programme, und über meinen Umgang mit Dateien aus nicht sicheren Quellen.

          Übrigens misstraue ich auch grundsätzlich der Software, die ich vom Provider für den Internet-Zugang bekomme. Windows bringt eigentlich alles Nötige von Haus aus mit, so dass die Software vom Provider meistens überflüssig ist und nur zusätzliche Problemquellen bringt. Bei T-Online ist das definitiv so: Die Verbindung über das reine DFÜ-Netzwerk von Windows (noch besser: über einen externen Router, ab ca. 30EUR im Fachhandel) ist in der Regel weniger problematisch und meist auch einfacher einzurichten.

          So long,
          Martin

          Mein Internet läuft ja über DFÜ! Problem besteht nach wie vor immer noch. Problem habe ich dennoch!

        2. Hallo Der Martin,

          (Naja, ich schon ab und zu, aber meine Rechner nicht.)

          Du setzt ja komische Prioritäten ;-)

          Btw: Im übrigen dachte ich immer, dass man am Artikel unterscheiden kann, um welches/n Virus es sich dreht: *der* Virus bei PCs und *das* Virus die Infektion beim Menschen. Wiki bestätigt das jedoch nicht ausrichend genug...

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

          1. Hallo,

            [Viren]

            (Naja, ich schon ab und zu, aber meine Rechner nicht.)
            Du setzt ja komische Prioritäten ;-)

            nö, Prioritäten würde ich da nicht sehen. Es ist nur so, dass die Abwehr biologischer Viren meist sehr viel schwieriger ist als die Abwehr informationstechnischer Viren. Außerdem erholen sich biologische Lebensformen (was für eine dumme Tautologie *g*), also auch Menschen, meist aus eigener Kraft von einem Befall durch Viren, Computer jedoch nicht.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
            Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
            1. Hello out there!

              biologische Lebensformen (was für eine dumme Tautologie *g*)

              Gibt es nicht auch künstliche Lebensformen? http://www.youtube.com/watch?v=9PPmtSGzeKY

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          2. Hello out there!

            Btw: Im übrigen dachte ich immer, dass man am Artikel unterscheiden kann, um welches/n Virus es sich dreht: *der* Virus bei PCs und *das* Virus die Infektion beim Menschen.

            Würde ich nicht denken. In beiden Fällen gleiches Geschlecht; vorzugsweise sächliches.

            Wiki bestätigt das jedoch nicht ausrichend genug...

            Den Artikel kann man auch wirklich nicht riechen. Bei Virenbefall umso schlechter. ;-)

            http://de.wiktionary.org/wiki/Virus

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. hallo Schumiel,

    ich habe heute den ersten Tag Internet mit T-Home und einem Speedport-Modem.

    Glückwunsch.

    Über eine DFÜ-Verbindung gehe ich online. Klappt soweit ganz gut.

    Vermutlich hast du auch noch die ganze bescheuerte und vollkommen unnütze Software von t-home bzw. t-online installiert. Wirf das schleunigst wieder weg. Für deine Verbindung brauchst du keine Software, sondern lediglich deine Zugangsdaten.

    Aber immer nach 5 Minuten stürzt das Internet ab.

    Auweia. Also du bist das ... Stimmt, das Internet stürzt neuerdings immer wieder unkontrolliert ab. Aber ich hab ein Backup auf einer Diskette, wenn du willst, kann ich dir die zuschicken ;-)

    Nicht geht mehr. Unten rechts das Symbol ist ebenso nicht mehr anwählbar.

    Was für ein Symbol ist das?

    Weiß jemand, wo das Problem liegt?

    Hm. Es liegt nicht. Sondern es sitzt ... aber mehr sage ich jetzt höflicherweise lieber nicht, sonst kriege ich Hausverbot.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo Schumiel,

      ich habe heute den ersten Tag Internet mit T-Home und einem Speedport-Modem.

      Glückwunsch.

      Über eine DFÜ-Verbindung gehe ich online. Klappt soweit ganz gut.

      Vermutlich hast du auch noch die ganze bescheuerte und vollkommen unnütze Software von t-home bzw. t-online installiert. Wirf das schleunigst wieder weg. Für deine Verbindung brauchst du keine Software, sondern lediglich deine Zugangsdaten.

      Aber immer nach 5 Minuten stürzt das Internet ab.

      Auweia. Also du bist das ... Stimmt, das Internet stürzt neuerdings immer wieder unkontrolliert ab. Aber ich hab ein Backup auf einer Diskette, wenn du willst, kann ich dir die zuschicken ;-)

      Nicht geht mehr. Unten rechts das Symbol ist ebenso nicht mehr anwählbar.

      Was für ein Symbol ist das?

      Weiß jemand, wo das Problem liegt?

      Hm. Es liegt nicht. Sondern es sitzt ... aber mehr sage ich jetzt höflicherweise lieber nicht, sonst kriege ich Hausverbot.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Hallo,

      nein, habe die T-Online-Software nicht installiert. habe den Zugang über DFÜ-Verbindung geregelt.

      Wie meinst du das mit dem Backup? Aber wenn du willst, schick mir das an sgd-daniel@gmx.de !

  3. Hi,

    ich habe heute den ersten Tag Internet mit T-Home und einem Speedport-Modem.

    Aha, dann hast du wahrscheinlich das Call & Surf Comfort/T-Net Paket?

    Über eine DFÜ-Verbindung gehe ich online. Klappt soweit ganz gut.

    Und hier sehe ich das Problem.
    Wenn du obiges Paket hast, dann hast du einen DSL-Router und LAN-Port in einem, der eben Speedport heißt. Irgendwo in der ANleitung steht es auch als Speedport-Modem, da es ja auch ein DSL-Modem ist.

    Dabei handelt es sich jedoch mitnichten um ein klassisches "Modem", bei dem du früher DFÜ nutztest.

    Weiß jemand, wo das Problem liegt?

    Meine Mutter hatte dasselbe Problem.
    Es stellte sich genau das heraus, was Christoph Schnauß auch schon vermutet hat: Die falsche Telekomier-CD wurde eingelegt. Diese hat dann die tolle Telekom-Software installiert ohne weiter zu schauen, ob die notwendig ist.
    Dabei wurde dann auch ein DFÜ-Port und Zugang eingerichtet.
    Da du mit dem Anschluss auch über das ISDN surfen kannst, wird dann dieser Anschluss verwendet um ins Netz zu gehen und nicht etwa das DSL.

    Rezept: Deinstalliere die gesamte Telekom-Software und werf die CD mit der Telekom-Software ganz weit weg.
    Deinstalliere auch etwaige nicht entfernte Profile in den DFÜ-Einstellungen.

    Wenn du ins Internet gehen willst, brauchst du lediglich eine LAN-Verbindung zu dem DSL-Router aufzubauen. Der regelt dann den Rest und sorgt für die Einwahl.

    Ciao,
      Wolfgang