wucher wichtel: Alte Software finden...

Hallo!

Der Titel ist vlt. etwas komisch, trifft mein Problem aber ziemlich gut. Ich habe mir ein Buch ausgeliehen, das mir sehr gut gefällt. Das Problem ist, dass das Buch von 2000 ist. Im Anhang ist eine Liste der benötigten Software, aber einiges ist nicht mehr aktuell. Es geht um folgende Software, die ich noch brauchen würde:

1. ECS - Irgendwie hat das etwas mit dem Apache zutun. Die Internetadresse davon ist als http://java.apache.org angegeben. Die leitet aber auf ein altes Archiv um. Das Element Construction Kit wird leider benötigt und besteht AFAIK aus der Datei ecs.jar. Aber diese gibt es nirgends mehr.

2. JRun - JRun wurde früher von Allaire irgendwie programmiert/verkauft/... und hat AFAIK damals nichts gekostet. Jetzt wurde es von Macromedia aufgekauft und kostet 899$. Das ist leider ein bisschen zuviel :-/ Gibt es dazu etwas entsprechendes? Ich bin mir nicht sicher, aber das ist doch eine Servlet Engine, oder? Könntet ihr mir eine andere Engine sagen, die nichts kostet? Da gibt es doch sicher (hoffentlich ;-)) etwas zum Apache, oder?

3. Project X xml-tr2 - Da habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Funktion das hat. Weiß jemand, was Project X xml-tr2 macht? Kann mir jemand einen Ersatz nennen?

Ich kann leider nur Abends antworten. Deswegen nicht gleich denken, dass ich keine Lust mehr habe zu antworten. Ich schreibe auf jeden Fall zurück, auch wenn es ein bisschen dauert :-)

Ich hoffe ihr könnt mir (wenigstens teilweise) weiterhelfen. Vielen Dank für jede Hilfe!

ciao, ww

--
Schäuble:
  "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  1. Moin!

    Der Titel ist vlt. etwas komisch, trifft mein Problem aber ziemlich gut. Ich habe mir ein Buch ausgeliehen, das mir sehr gut gefällt. Das Problem ist, dass das Buch von 2000 ist. Im Anhang ist eine Liste der benötigten Software, aber einiges ist nicht mehr aktuell.

    Ein guter Rat: Such dir ein besseres, vor allem aktuelleres Buch. Mit der alten Krücke gewinnst du doch keinen Blumentopf.

    Wenn's um grundsätzliches Lernen von Java geht, installier dir nach (aktuellem) Tutorial eine Entwicklungsumgebung, und schau, wie weit du damit im Vergleich zum Buch kommst.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      Der Titel ist vlt. etwas komisch, trifft mein Problem aber ziemlich gut. Ich habe mir ein Buch ausgeliehen, das mir sehr gut gefällt. Das Problem ist, dass das Buch von 2000 ist. Im Anhang ist eine Liste der benötigten Software, aber einiges ist nicht mehr aktuell.

      Ein guter Rat: Such dir ein besseres, vor allem aktuelleres Buch. Mit der alten Krücke gewinnst du doch keinen Blumentopf.

      Das empfehle ich auch. Da gibt es unter anderem "Java ist auch eine Insel" - das hat 1454 Seiten, und man kann es auch direkt online lesen. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    2. Hallo!

      Ein guter Rat: Such dir ein besseres, vor allem aktuelleres Buch. Mit der alten Krücke gewinnst du doch keinen Blumentopf.

      Hmm... Das habe ich auch schon gedacht, aber es gibt einiges, was dagegen spricht :-(

      Wenn's um grundsätzliches Lernen von Java geht, installier dir nach (aktuellem) Tutorial eine Entwicklungsumgebung, und schau, wie weit du damit im Vergleich zum Buch kommst.

      Es geht aber nicht um grundsätzliches Lernen. Mit der Javainsel (siehe Marcs Posting) bin ich schon weit gekommen. Auch mit einigen anderen Tutorials. Dann hab ich in unserer Bibliothek ein Buch über Java & XML gefunden. Leider das einzige, das ich zu dem Thema gefunden habe. Und das Buch kostet 50€ - für jemand im ersten Lehrjahr 'ne Menge Holz ;-) Da wäre es mir lieber, wenn ich nichts dafür bezahlen müsste.

      Ich habe mir gedacht, dass ich auch mit einem alten Buch mehr darüber lernen kann, wie man Three-Tier-Anwendungen schreibt, und wie man zwischen verschiedenen Schichten eines Programmes mit XML Daten austauscht,... Meine Hoffnung war, dass es keine Rolle spielt, ob ich es mit veralteter Software lerne, weil ich das Prinzip dahinter trotzdem verstehe. So wäre es warscheinlich auch, aber ohne Software das zu lernen wird wohl doch etwas schwer :-(

      Wie es aussieht kann mir hier leider auch niemand sagen, woher ich die Software bekomme. Dann schau ich mal, ob es überhaupt eine neuere Auflage von diesem Buch gibt, oder ob ich irgendwelche ähnliche Tutorials im Internet finde. Trotzdem vielen Dank an euch beide, dass ihr mir geantwortet habt :-)

      ciao, ww

      --
      Schäuble:
        "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
      1. Moin!

        Ich habe mir gedacht, dass ich auch mit einem alten Buch mehr darüber lernen kann, wie man Three-Tier-Anwendungen schreibt, und wie man zwischen verschiedenen Schichten eines Programmes mit XML Daten austauscht,...

        Nun ja, ich vermute mal, dass du hinter diesen Begriff mehr schiebst, als dahintersteckt.

        3-Tier-Architekturen können so banale Dinge sein wie "Webseite(nformulare) mit PHP und MySQL-Datenbank". Fertig.

        Da ist, allgemein betrachtet, nicht sonderlich viel Geheimnis dabei. Es hängt halt davon ab, wo man die Trennung zwischen den Schichten ansetzt.

        Und XML ist zum Datenaustausch auch nicht in allen Fällen die beste Lösung. In der Regel schleppt man, wenn man XML verwendet, einen ziemlichen Overhead mit sich rum, der für den applikationsinternen Datenaustausch ziemlich hinderlich ist. An öffentlichen Schnittstellen dagegen kann es natürlich schon sinnvoll sein, XML zu nutzen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo!

          Nun ja, ich vermute mal, dass du hinter diesen Begriff mehr schiebst, als dahintersteckt.

          Danke für deine Antwort. Dann lerne ich eben andere Sachen :-)

          ciao, ww

          --
          Schäuble:
            "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  2. Yerf!

    1. ECS - Irgendwie hat das etwas mit dem Apache zutun. Die Internetadresse davon ist als http://java.apache.org angegeben. Die leitet aber auf ein altes Archiv um. Das Element Construction Kit wird leider benötigt und besteht AFAIK aus der Datei ecs.jar. Aber diese gibt es nirgends mehr.

    Der Name sagt mir noch was... Das war doch zum Aufbauen von Tag-Strukturen wie z.B. bei HTML? Wird evtl. wegen der besseren DOM-Varianten die es inzwischen gibt nicht mehr weiter angeboten...
    Evtl. hilft hier eine XML-DOM Implementierung weiter (Xerces ist doch eine, oder?)

    1. JRun - JRun wurde früher von Allaire irgendwie programmiert/verkauft/... und hat AFAIK damals nichts gekostet. Jetzt wurde es von Macromedia aufgekauft und kostet 899$. Das ist leider ein bisschen zuviel :-/ Gibt es dazu etwas entsprechendes? Ich bin mir nicht sicher, aber das ist doch eine Servlet Engine, oder? Könntet ihr mir eine andere Engine sagen, die nichts kostet? Da gibt es doch sicher (hoffentlich ;-)) etwas zum Apache, oder?

    Einer kurzen Suche nach ist's tatsächlich eine Servlet Engine.
    Ja, da gibts da auch was von Apache: Tomcat!

    1. Project X xml-tr2 - Da habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Funktion das hat. Weiß jemand, was Project X xml-tr2 macht? Kann mir jemand einen Ersatz nennen?

    Sagt mir nichts, scheint aber ein XML-Parser zu sein... Evtl. kann man auch hier Xerves als Ersatz nehmen.

    Wie einfach es sein wird die Beispiele umzusetzen kann ich allerdings schelcht einschätzen. Gerade der ECS unterscheidet sich doch etwas vom DOM, war aber eben ein Eigenweg, der so nicht standardisiert ist.

    Gruß,

    Harlequin