Hi,
ich will gar nicht großartig erklären, was ich mir dabei gedacht habe, denn es scheint ja nicht zu funktionieren. Zumindest zwei von drei Antworten zeigen eine gewisse Verwirrtheit.
Das alles würde ich streichen und ein Inhaltsverzeichniss draus machen. Wenn das nicht geht, stimmt etwas mit der Struktur der Seite nicht. Wenn die stimmt, muss das gehen.
Ja, das geht, es gibt auch ein bzw. mehrere Inhaltsverzeichnisse, z.B.: http://puchner.org/Fotografie/sitemap.htm. Es ist alles mehr oder weniger in Buchform aufgebaut.
Nach einigem Grübeln habe ich folgende Idee, die Navigation so ähnlich wie selfhtml aufzubauen.
Auf der aktuellen Seite gibt es nur die Links (als Liste?) zu den nächsten Ebenen, wenn man dann auf der untersten Ebene ist, steht der Text.
Die Navigation kommt also aus dem linken Balken raus und steht im Textbereich an einer exponierten Stelle oben im Textbereich, so dass sie sofort auffällt. Alle Texte, Tabellen usw. welche auch eine Art Navigation enthalten kommen, wenn überhaupt, weiter nach unten auf die Seite, damit diese erst auf den zweiten Blick auffallen.
Auf der jeweils aktuellen Seite kommt oben eine Brotkrümel-Zeile hin, in der die darüber liegenden Seiten verlinkt sind, so dass die vielen, die über eine Suchmaschine kommen, auch wissen, wo sie sind, oder wollen die das vielleicht gar nicht?
Der obere Balken wird auch ein rein grafisches Element oder ein Menü, z.B. mit Startseite, Über, Suche, Gästebuch, Kontakt ...
Das kleine Suchbegriffe-Kästchen würde ich gerne auf der Startseite lassen, aber an einem Ort, an dem es nicht sofort ins Auge fällt.
So, nun zur eigentlichen Frage: was klingt die Idee?
Grüße,
Ronny