kasymir: Klappmenue aber wie zum Kuckuck?

Also ich versuche mich gerade an meiner ersten Homepage und bin froh, so geraade html zu verstehen. habe drei frames. in der menueleiste soll ein klappmenue entstehen aber wie? ich verstehe die ganzen seiten einfach nicht. das ist so kompliziert und ich kann es nicht auf meinen fall anwenden... Es folgt mein Menue in html. wie wende ich das klappmenue aber darauf an?

<html>
<head>
<title>Startseite</title>
</head>
<body bgcolor="#d2691e" text="#000000" link="#fffff0" vlink="#600000" alink="#000000">

<table width=90%>
<tr>
<td width=10%>
</td>

<td width=70%>
<font face=calisto mt size=4>
<br>
<A href="home.htm" target="mitte">
Home</A><br><br>
<A href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">
Chemie in der Grundschule </A><br><br>
<A href="storrytelling.htm" target="mitte">
Storytelling </A><br><br>
<A href="Unterrichtsreihe.htm" target="mitte">
Unterrichtsreihe </A><br><br>
<A href="Sicherheitshinweise.htm" target="mitte">
Sicherheitshinweise</A><br><br>
<A href="Periodensystem.htm" target="mitte">
Periodensystem </A><br><br>
<A href="buchempfehlungen.htm" target="mitte">
Buchempfehlungen </A><br>
</body>
</html>

1. aber wie? ich verstehe die ganzen seiten einfach nicht. das ist so kompliziert und ich kann es nicht auf meinen fall anwenden...

von welchen Seiten schreibst du hier, was verstehst du konkret nicht?

2. Hallo kasymir,

Also ich versuche mich gerade an meiner ersten Homepage und bin froh, so geraade html zu verstehen. in der menueleiste soll ein klappmenue entstehen aber wie?

• Wie soll das in etwa aussehen? Hast du ein Beispiel?

ich verstehe die ganzen seiten einfach nicht. das ist so kompliziert und ich kann es nicht auf meinen fall anwenden... Es folgt mein Menue in html. wie wende ich das klappmenue aber darauf an?

Bitte zeig uns doch einfach mal, welche Beispiele du ausprobiert hast, und wo du aufgehört hast, zu verstehen. Ein Beispiel zum Schritt- für Schritt-Durcharbeiten, das mir einfällt, ist diese hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm.Paßt das?  Wo hakt es? Es setzt allerdings voraus, daß Du Deinen HTML-Code auch nochmal umbaust.

Aber vorab: ohne CSS und/oder Javascript wirst du ein dynamisches Menü nicht hinbekommen, und dazu brauchst du vor allem ein bißl Geduld, Ausdauer und Lernbereitschaft - ganz von alleine wird's vermutlich nicht klappen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    1. Also meine Homepage hat diesen aufbau

<html>
      <head>
      <title> Chemie in der Grundschule
      </title>
      </head>
        <frameset border=0 rows=700,*>
      <frameset rows="28%,72%">
        <frame src="hallo2.htm"  name="oben" scrolling="no">
             <frameset cols="20%,73%,7%">
        <frame src="menu.htm"  name="links">
        <frame src="text.htm"  name="mitte" scrolling="auto">
        <frame src="rechts.htm"  name="rechts" scrolling="no">
              </frameset>
          </frameset>
      <noframes>
      Willkommen auf meiner Homepage! Ihr Browser kann leider keine Frames anzeigen, die zum Betrachten der Homepage nötig sind
      </noframes>
      </html>
      in der linken spalte ensteht ein menue das auf anklick im rechten fenster dann steht. im menue gibts ein punkt( Unterrichtseinheit) die auf anklicken in verschiedene tage geteilt wird, damit man jede einzelne einheit anklicken kann.
      Das problem ist das ich die ganze seite mit einem buch versuche zu programmieren. da steht aber nichts über css/java drin. Lese ich mir  seiten dazu durch, dann verstehe ich die ganze schose nicht, da ein so großes vorwissen vorausgesetzt wird....

Hallo kasymir,

Also ich versuche mich gerade an meiner ersten Homepage und bin froh, so geraade html zu verstehen. in der menueleiste soll ein klappmenue entstehen aber wie?

• Wie soll das in etwa aussehen? Hast du ein Beispiel?

ich verstehe die ganzen seiten einfach nicht. das ist so kompliziert und ich kann es nicht auf meinen fall anwenden... Es folgt mein Menue in html. wie wende ich das klappmenue aber darauf an?

Bitte zeig uns doch einfach mal, welche Beispiele du ausprobiert hast, und wo du aufgehört hast, zu verstehen. Ein Beispiel zum Schritt- für Schritt-Durcharbeiten, das mir einfällt, ist diese hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm.Paßt das?  Wo hakt es? Es setzt allerdings voraus, daß Du Deinen HTML-Code auch nochmal umbaust.

Aber vorab: ohne CSS und/oder Javascript wirst du ein dynamisches Menü nicht hinbekommen, und dazu brauchst du vor allem ein bißl Geduld, Ausdauer und Lernbereitschaft - ganz von alleine wird's vermutlich nicht klappen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hallo kasymir,

Also meine Homepage hat diesen aufbau

(Das Frameset ist erst mal unwichtig, eigentlich auch unnötig, aber das merkst du später selber noch, lassen wir es erst einmal)

in der linken spalte ensteht ein menue das auf anklick im rechten fenster dann steht. im menue gibts ein punkt( Unterrichtseinheit) die auf anklicken in verschiedene tage geteilt wird, damit man jede einzelne einheit anklicken kann.

Ok, könnte ohne Javascript gehen, aber etwas CSS ist dabei, macht aber Spaß... schauen wir uns also deinen linken Frame an, da stand eine liste von Links, die untereinander stehen sollen, richtig?

<A href="home.htm" target="mitte">Home</A><br><br>  
        <A href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">Chemie in der Grundschule </A><br><br>  
        <A href="storrytelling.htm" target="mitte">Storytelling </A><br><br>  
        <A href="Unterrichtsreihe.htm" target="mitte">Unterrichtsreihe </A><br><br>  

(Alles was sonst zwischen <body> und </body> stand, z.B. table und font, schmeißt du erst mal weg).

Da es eine Liste ist, nehmen wir das Listenelement <ul> dafür:

<ul>  
        <li>Hier steht ein Link</li>  
        <li>Hier steht noch ein Link</li>  
        <li>noch einer</li>  
        </ul>  

Soweit klar? Dann setze Deine einzelnen Links jetzt in so eine Liste rein:

<ul>  
        <li><a href="home.htm" target="mitte">Home</a></li>  
        <li><a href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">Chemie in der Grundschule </a></li>  
        </ul>  

Wenn du das hast, melde Dich wieder hier und zeig deinen Code, bei Fragen auch. Danach kommt der nächste Schritt.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
        1. Hey vielen vielen Dank für deine Hilfe!
          Also habe alles umgesetzt. Hier das Ergebnis:
          Habe es mit meinem Browser getestet. Läuft!

<html>
          <head>
          <title>Startseite</title>
          </head>
          <body bgcolor="#d2691e" text="#000000" link="#fffff0" vlink="#600000" alink="#000000">
          <ul>
          <li><A href="home.htm" target="mitte">Home</A><br><br></li>
          <li><A href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">Chemie in der Grundschule </A><br><br></li>
          <li><A href="storrytelling.htm" target="mitte">Storytelling </A><br><br></li>
          <li><A href="Unterrichtsreihe.htm" target="mitte">Unterrichtsreihe </A><br><br></li>
          <li><A href="Sicherheitshinweise.htm" target="mitte">Sicherheitshinweise</A><br><br></li>
          <li><A href="Periodensystem.htm" target="mitte">Periodensystem </A><br><br></li>
          <li><A href="buchempfehlungen.htm" target="mitte">Buchempfehlungen </A><br></li>
          </ul>
            </body>
          </html>

Hallo kasymir,

Also meine Homepage hat diesen aufbau

(Das Frameset ist erst mal unwichtig, eigentlich auch unnötig, aber das merkst du später selber noch, lassen wir es erst einmal)

Ok, könnte ohne Javascript gehen, aber etwas CSS ist dabei, macht aber Spaß... schauen wir uns also deinen linken Frame an, da stand eine liste von Links, die untereinander stehen sollen, richtig?

<A href="home.htm" target="mitte">Home</A><br><br>
          <A href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">Chemie in der Grundschule </A><br><br>
          <A href="storrytelling.htm" target="mitte">Storytelling </A><br><br>
          <A href="Unterrichtsreihe.htm" target="mitte">Unterrichtsreihe </A><br><br>

>   
          > (Alles was sonst zwischen <body> und </body> stand, z.B. table und font, schmeißt du erst mal weg).  
          >   
          > Da es eine Liste ist, nehmen wir das Listenelement <ul> dafür:  
          > ~~~html

> <ul>  
          > <li>Hier steht ein Link</li>  
          > <li>Hier steht noch ein Link</li>  
          > <li>noch einer</li>  
          > </ul>  
          > 

Soweit klar? Dann setze Deine einzelnen Links jetzt in so eine Liste rein:

<ul>
          <li><a href="home.htm" target="mitte">Home</a></li>
          <li><a href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">Chemie in der Grundschule </a></li>
          </ul>

>   
          > Wenn du das hast, melde Dich wieder hier und zeig deinen Code, bei Fragen auch. Danach kommt der nächste Schritt.  
          >   
          > Gruß aus Köln-Ehrenfeld,  
          >   
          > Elya

1. Hallo kasymir,

Ok, bereit für Schritt 2? Oder war das schon alles, was du brauchst?

<ul>
            <li><A href="chemieindergrundschule.htm" target="mitte">Chemie in der Grundschule </A><br><br></li>
            <li><A href="Unterrichtsreihe.htm" target="mitte">Unterrichtsreihe </A><br><br></li>
            <li><A href="Sicherheitshinweise.htm" target="mitte">Sicherheitshinweise</A><br><br></li>
            <li><A href="Periodensystem.htm" target="mitte">Periodensystem </A><br><br></li>
            <li><A href="buchempfehlungen.htm" target="mitte">Buchempfehlungen </A><br></li>
            </ul>

Die <br> kannst du noch entfernen, die brauchst du nicht.

Wenn Du auf einen der Punkte klickst, wird durch target="mitte" ein Link im Hauptteil geöffnet. Du möchtest jetzt aber was "aufklappen" im Naviteil, richtig? Dazu erstellst du eine 2. Navigationsseite, z.B. "subnavi_unterrichtsseite.html" als Kopie deiner ersten und baust dort deine Unternavi ein.

Die "Unterpunkte" stellst Du in eine zweite Liste und zwar *in* den Oberpunkt, in den die Unterpunkte gehören (hier z.B. Unterrichtsreihe):

<ul>  
            <li><a href="storrytelling.htm" target="mitte">Storytelling</a></li>  
            <li><a href="Unterrichtsreihe.htm">Unterrichtsreihe </a>  
            <!-- hier beginnt dein "Untermenü" -->  
            <ul>  
            <li><a href="unterrichtsreihe_1.htm">Unterrichtsreihe 1</a></li>  
            <li><a href="unterrichtsreihe_2.htm">Unterrichtsreihe 2</a></li>  
            </ul>  

</li> <!-- hier endet dein Navipunkt "Unterrichtsreihe"! -->  
            <li><a href="Sicherheitshinweise.htm" target="mitte">Sicherheitshinweise</a></li>  
            </ul>  

In deiner "oberen" Navileiste kannst du nun bei "Unterrichtsreihe" statt target="mitte" target="_self" angeben und als Linkziel "subnavi_unterrichtsseite.html". Dann wird beim Klicken auf den Punkt nicht eine Seite in der Mitte geöffnet, sondern Deine Unternavi "klappt" auf.

Sag hier Bescheid, wenn Du das hast ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
            1. Ok habe ich und klappt! Das bedeutet, wenn ich nun die Dateien unter den einzelnen Tagen abspeicher, erscheinen sie im Textfeld, wenn ich sie anklicke? Dann wäre es ja das was ich wollte. Oder muß man noch etwas wichtiges beachten?

Danke nochmal für die Hilfe. Du solltest mal darüber nachdenken eine Seite für Neulinge zu gestalten. Das kann man richtig gut verstehen was du beschreibtst.

Hallo kasymir,

Ok, bereit für Schritt 2? Oder war das schon alles, was du brauchst?

<ul>
              </ul>

Die <br> kannst du noch entfernen, die brauchst du nicht.

Wenn Du auf einen der Punkte klickst, wird durch target="mitte" ein Link im Hauptteil geöffnet. Du möchtest jetzt aber was "aufklappen" im Naviteil, richtig? Dazu erstellst du eine 2. Navigationsseite, z.B. "subnavi_unterrichtsseite.html" als Kopie deiner ersten und baust dort deine Unternavi ein.

Die "Unterpunkte" stellst Du in eine zweite Liste und zwar *in* den Oberpunkt, in den die Unterpunkte gehören (hier z.B. Unterrichtsreihe):

<ul>
              <li><a href="storrytelling.htm" target="mitte">Storytelling</a></li>
              <li><a href="Unterrichtsreihe.htm">Unterrichtsreihe </a>
              <!-- hier beginnt dein "Untermenü" -->
              <ul>
              <li><a href="unterrichtsreihe_1.htm">Unterrichtsreihe 1</a></li>
              <li><a href="unterrichtsreihe_2.htm">Unterrichtsreihe 2</a></li>
              </ul>

</li> <!-- hier endet dein Navipunkt "Unterrichtsreihe"! -->
              <li><a href="Sicherheitshinweise.htm" target="mitte">Sicherheitshinweise</a></li>
              </ul>

> In deiner "oberen" Navileiste kannst du nun bei "Unterrichtsreihe" statt target="mitte" target="\_self" angeben und als Linkziel "subnavi\_unterrichtsseite.html". Dann wird beim Klicken auf den Punkt nicht eine Seite in der Mitte geöffnet, sondern Deine Unternavi "klappt" auf.  
              >   
              > Sag hier Bescheid, wenn Du das hast ;-)  
              >   
              > Gruß aus Köln-Ehrenfeld,  
              >   
              > Elya

1. Ahhhh. habe schon eine weitere Frage/Schritt entdeckt. Es soll sich ja auch wieder einklappen, wenn ich auf Unterrichtsreihe klicke....

1. Hallo Kasymir,

Ahhhh. habe schon eine weitere Frage/Schritt entdeckt. Es soll sich ja auch wieder einklappen, wenn ich auf Unterrichtsreihe klicke....

du hast jetzt 2 Navigationsdateien, z.B:

1. hauptnavi_zugeklappt.html <-- nur die erste Liste, alles zugeklappt

2. unternavi_unterrichtsreihe.html <-- aufgeklappte Unterliste mit den Tagen

In der ersten Datei verlinkst du "Unterrichtsreihe" auf unternavi_unterrichtsreihe.html mit target="_self"

In der zweiten verlinkst du "Unterrichtsreihe" wieder auf hauptnavi_zugeklappt.html, auch mit target="_self"

So etwa?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
              2. Hallo kasymir,

Ok habe ich und klappt! Das bedeutet, wenn ich nun die Dateien unter den einzelnen Tagen abspeicher, erscheinen sie im Textfeld, wenn ich sie anklicke? Dann wäre es ja das was ich wollte. Oder muß man noch etwas wichtiges beachten?

bei deinen Unterpunkten (die Tage) setzt du bei den Links wieder target="mitte" und dann sollten da die entsprechenden Seiten für deine einzelnen Tage aufgehen.

Wird für mich grade ein wenig unübersichtlich, weil ich Deine Seite nicht vor Augen habe, aber bau Dir deine Struktur erst mal im ganzen zusammen und schau, ob Du damit klarkommst. Wenn nicht, einfach wieder fragen.

(Ohne Frames ging's einfacher, aber das machen wir dann ein andermal ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--