RouvenW: Wie lesen Suchmaschinenroboter php Datei?

Hallo zusammen! :-)

Ich habe eine kleine Anfänger Frage zu PHP.

Ich schreibe beispielsweise eine php Datei mit folgendem Code-Teil:
<?php echo "Hallo Welt!"; ?>

Wenn nun ein Suchmaschinenroboter die Datei durchläuft und ausliest, bekommt er dann unveränderten php-Code zu Gesicht oder bekommt er den vom Server abgearbeiteten php-Code, also nur 'Hallo Welt!', zu Gesicht?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Rouven

  1. Wenn nun ein Suchmaschinenroboter die Datei durchläuft und ausliest, bekommt er dann unveränderten php-Code zu Gesicht oder bekommt er den vom Server abgearbeiteten php-Code, also nur 'Hallo Welt!', zu Gesicht?

    Nur "Hallo Welt!"

  2. Hallo!

    Wenn nun ein Suchmaschinenroboter die Datei durchläuft und ausliest, bekommt er dann unveränderten php-Code zu Gesicht oder bekommt er den vom Server abgearbeiteten php-Code, also nur 'Hallo Welt!', zu Gesicht?

    Natürlich nur den, abgearbeiteten Code. Lade eine *.php-Datei in den Browser an und schau dir den Quelltext an. So bekommt jeder Client (Suchmaschine, menschlicher User, pipapo) diese Seite zu sehen. Alles andere passiert auf dem Server. Das ist sehr wichtig das zu verstehen, wenn du serverseitig (z.B. mit PHP) programmierst. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage auf jeden Fall nach.

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Natürlich nur den, abgearbeiteten Code. Lade eine *.php-Datei in den Browser an und schau dir den Quelltext an. So bekommt jeder Client (Suchmaschine, menschlicher User, pipapo) diese Seite zu sehen.

      Nach nur wenigen Minuten eine Antwort - vielen Dank! :-)
      Ich denke, nun ist es mir klar geworden.

      Viele Grüße,
      Rouven

  3. Hello,

    Ich schreibe beispielsweise eine php Datei mit folgendem Code-Teil:
    <?php echo "Hallo Welt!"; ?>

    Wenn nun ein Suchmaschinenroboter die Datei durchläuft und ausliest, bekommt er dann unveränderten php-Code zu Gesicht oder bekommt er den vom Server abgearbeiteten php-Code, also nur 'Hallo Welt!', zu Gesicht?

    Der HTTP-Body sollte nur validen HTML/JavaScript/etc-Code enthalten.

    Aber im HTTP-Header stehen i.d.R. Informationen darüber, dass die Seite nicht statisch, sondern dynamisch erzeugt worden ist. Früher haben die Suchmaschinen das überwiegend negativ bewertet, heute bin ich mir nicht mehr sicher.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hallo Tom,

      Ich schreibe beispielsweise eine php Datei mit folgendem Code-Teil:
      <?php echo "Hallo Welt!"; ?>

      Der HTTP-Body sollte nur validen HTML/JavaScript/etc-Code enthalten.

      warum das? Der Inhalt sollte lediglich zum MIME-Typ passen. Wenn der aber beispielsweise text/plain oder gar application/octet-stream lautet, dann kann das PHP-Script so ziemlich alles ausgeben, ohne dass das zu beanstanden wäre.

      Aber im HTTP-Header stehen i.d.R. Informationen darüber, dass die Seite nicht statisch, sondern dynamisch erzeugt worden ist.

      Ach? Welche Informationen wären das zum Beispiel?

      So long,
       Martin

      --
      Es sagte...
      ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
      1. Hello,

        Kotzbrocken ;-)
        Natürlich hast Du Recht mit den MIME-Types, aber W3C-konform sollten sie sein.

        Der HTTP-Body sollte nur validen HTML/JavaScript/etc-Code enthalten.

        warum das? Der Inhalt sollte lediglich zum MIME-Typ passen. Wenn der aber beispielsweise text/plain oder gar application/octet-stream lautet, dann kann das PHP-Script so ziemlich alles ausgeben, ohne dass das zu beanstanden wäre.

        Aber im HTTP-Header stehen i.d.R. Informationen darüber, dass die Seite nicht statisch, sondern dynamisch erzeugt worden ist.

        Ach? Welche Informationen wären das zum Beispiel?

        Das ist z.B. die Zeile

        X-Powered-By: PHP/4.3.3

        Es gibt auch noch andere Indizien für dynamische Seiten, aber die kenne ich im Momnent nicht auswendig.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

        1. Hallo,

          Kotzbrocken ;-)

          angenehm, guten Abend, mein Name ist Martin. :-P

          Aber im HTTP-Header stehen i.d.R. Informationen darüber, dass die Seite nicht statisch, sondern dynamisch erzeugt worden ist.
          Ach? Welche Informationen wären das zum Beispiel?

          X-Powered-By: PHP/4.3.3

          ach das, ja. Das ist aber konfigurationsabhängig und wird häufig mit der Direktive
           expose_php = off
          in der php.ini abgestellt. Geht ja niemanden was an.

          Es gibt auch noch andere Indizien für dynamische Seiten, aber die kenne ich im Momnent nicht auswendig.

          Du meinst vielleicht irgendwelche Cache-Control-Header? Naja, die können ein Indiz für dynamisch erstellte Seiten sein, müssen aber nicht.

          Harzliche Grüße vom Berg

          Liebliche Grüße aus dem Murrtal,
           Martin

          --
          Ja, ja... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
    2. Hallo!

      Aber im HTTP-Header stehen i.d.R. Informationen darüber, dass die Seite nicht statisch, sondern dynamisch erzeugt worden ist. Früher haben die Suchmaschinen das überwiegend negativ bewertet, heute bin ich mir nicht mehr sicher.

      Heute ist das AFAIK aber nicht mehr so.

      ciao, ww

      --
      Schäuble:
        "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."