echo $begrüßung;
PHP-Kenntnisse sind vorhanden. (nicht gut, aber auch nicht schlecht).
Das reicht sicher noch nicht aus. Besonders wenn es sich um ein komplexes System handelt. Du solltest wissen, wie man große Projekte aufbauen kann, welche Eigenschaften (positive und negative) das eine oder andere Konzept hat, wie man seine Quelltext so strukturiert, dass sie pflegeleicht sind, und noch viele andere Dinge, die mir grad nicht einfallen. Hast du dir schon mal andere Projekte dieses Kalibers angesehen? Es gibt auch quelloffene Browsergames. Hast du schon mal mit einem PHP-Framework gearbeitet und dabei gesehen, womit dich solche Frameworks unterstützen können, damit du grundlegende Funktionen eines datenverarbeitenden Systems nicht neu erfinden musst und dich möglicherweise schon dabei verzettelst.
Kurz und Bündig:
Sessions, cookies, mysql, dateisystem und die ganzen anderen "Standard"-dinger kenne ich bereits. Also ich besitze schon genug kenntnisse, um ein größeres Projekt zu erstellen. Auch Großprojekte wären für mich kein Problem. Nur habe ich bis jetzt kein größeres Projekt angegangen.
Was hab ich vor:
Es soll etwas kleineres sein. Ich dachte da eher an ein "Monster-Trainings-Game". Man registriert sich, bekommt einen Standard-betrag und Standard-werte zugewiesen. Dann kann man in einem Shop (der stets aktualisiert wird) ein Wesen kaufen, welches man dann beliebig trainieren kann. Stärke, Ausdauer, Verteidigung, Panzerung, Geschick, Intelligenz usw.
Es soch NICHT in die Dimensionen wie Ogame wachsen. Es soll eher einfach gehalten werden. Auch so, dass man nur alle 3 oder 4 stunden mal einmal durchklickern müsste ;)
!BETONUNG! (bitte beachten)
Ich möchte NICHT kritisiert, korrigiert oder auf etwas hingewiesen werden.Ich habe mir überlegt, ob ich die Antwort ganz weglasse, weil du dir mit diesem Absatz von vorn herein verbittest, auf grundlegende Konzeptionsprobleme und -fehler hingewiesen zu werden. Sicher muss jeder seine Fehler selbst machen, um daraus zu lernen. Aber dieser Prozess ist langwierig, und mach einer hat dazu keine Nerven.
Solche Maulkörbe für Antwortende können auch nach hinten losgehen. Sie können bedeuten, dass du möglicherweise nicht kritikfähig bist und implizieren eine schwierige Zusammenarbeit.
Dies war darauf bezogen, dass ich jetzt nicht hören möchte:
"Das gehört hier nicht in dieses Forum" oder "Google doch danach" (was ich ja danach noch betont habe)
Also wenn irgendwas ist, sagts einfach :) (hab mich halt n bissl komisch ausgedrückt XD)
Außerdem möchte ich das über eine Simultane Datenbank auf Dateibasis laufen lassen. (da ich mit meinem MySql derzeit einen Krieg führe, weil dieser selbst nach reinstallation streikt)
[...]
Auch möchte ich keine "Hinweise", dass eine Dateibasierende Datenbank unnütz wäre oder sonst etwas in dieser Art.Wenn deine Datenbankinstallation streikt, solltest du dich vielleicht damit beschäftigen und notfalls um Rat fragen, anstatt auf eine Technik zu setzen, die dir früher oder später Probleme bereiten kann. Wenn dein Spiel Erfolg hat, musst du vor allem in den Hauptverkehrszeiten eine schnelle Beantwortung sicherstellen können, denn nichts ist langweiliger als auf lahme Abarbeitung zu warten oder Timeout-Fehler zu erhalten, wenn man gerade eine zeitkritische Aktion durchführen will.
Seit ganzen 4 wochen Sreikt meine datenbank schon. Und wenn bei ApacheFriends XAMPP selbst nach einer kompletten deinstallation und neuinstallation der MySQL-Server streikt, scheint es entweder an ApacheFriends XAMPP zu liegen oder aber ich habe ein schwerwiegenderes Problem. Habe schon in mereren Foren nach diesen Probelm geforstet. Auch einige Forenbeiträge habe ich geschrieben. Aber keine der Antworten hat mein Problem beheben können.
Aber das ist hier auch nebensache.
Entnehme ich zwischen den Zeilen, dass du das System auf einem Windows-basierendem System aufsetzen möchtest, wenn auch nur als Entwicklungsumgebung? So etwas ist nicht unbedingt eine gute Idee, denn du wirst kaum das System auf der Zielplattform so umfangreich und detailliert testen, wie es beim Programmieren nebenbei mit abfällt. Auch wirst du sicher mit deiner geringen Erfahrung den Vorteil von testgetriebener Programmierung nicht kennen oder dieses Prinzip aufgrund seines Mehraufwandes scheuen.
Es soll nicht Ogame werden! Es soll eher etwas kleines werden. Das dateibasierende ist darauf bezogen, dass ich eine klasse schreibe, die eine MYSQL-datenbank simuliert, aber auf dateien basiert. Bis ich meine MySql-Datenbank zum Laufen bekommen habe, dauerts zwar nocht, aber ich werde letztendlich MySql nutzen.
Wegen Win[b]doof[/b]: Ja. Ich habe die Testumgebung auf Windows. Doch das Problem ist, dass ich kein Linux-System zur Verfügung habe. Ich "hätte" zwar eine Knoppix-CD, aber damit ein größeres Projekt basteln kann ich mir nicht zumuten, da mein System unter Windows derzeit am schnellsten läuft. (unter Knoppix habe ich etwa 40% geschwindigkeitsverlust).
Ich möchte einfach nur wissen, wie man Online-Browser-Games mit PHP schreibt.
Und da gibt es ein generelles Problem beim Antworten auf diese zu allgemein formulierte Frage. Sie ist nicht im Rahmen einer Forumsantwort oder mit ein paar Internetseiten beantwortbar. Du brauchst vor allem eine Spielidee. Bevor du mit dem Programmieren anfängst, solltest du dir darüber schon ein möglichst detailliertes Bild gemacht haben. Wie stellst du dir den Spielablauf vor? Welche Aktionen gibt es, und wie stehen die miteinander in Beziehung? Welche gestalterischen Elemente brauchst du, und wer erstellt diese? Auf welchem System soll das Projekt später laufen, und wie soll es finanziert werden?
Das ist mir klar. Ich werde auch noch ein ausführliches Konzept für meine Idee ausarbeiten. Nur wollte ich ja hier erstmal fragen, obs vielleicht doku's oder tut's gibt, mit denen man sich mal befassen könnte, um einen überblick zu kriegen, wie was funktioniert. Ich z. B. habe noch keine einzigste Dokumentation gesehen, wie ein "guter" chat die aktualisierung der Anzeige macht, wenn jemand (anderes) was schreibt.
Finanzierung. Naja. Soll ja eigentlich erstmal ein Testprojekt werden, wo ich mich in die Materie reinarbeiten kann.
Du solltest dir auch überlegen, wie du das Projekt einteilst, welche Funktionen grundlegend benötigt werden, und welche Sachen in einer späteren Version hinzugefügt werden können. Ein frühzeitiger Start mit einer kleinen Variante kann für dich motivierender sein als ein Mammutprojekt, das ewig nicht fertig wird. Auch besteht die Möglichkeit, grundlegende Konzeptionsfehler in kleinen Versionen schon frühzeitig zu erkennen. Es ist dann sicher einfacher, korrigierend einzugreifen.
Jap. Das weiß ich. Die eigenen Fehler sieht man nicht immer. ;)
Ich wollte jetzt halt auch nicht gleich ogame nachbauen (sorry, wenn ich mit ogame nerve, aber das ist halt ein geiles Projekt :D). Sollte ja nur was kleines sein ;) Ob sichs zu was großem entwickelt, was ich offiziell mache, das wird sich ja noch herausstellen.
Und ich bezweifel stark, dass diese Frage, wie ich sie gestellt habe, schon in diesem Forum besprochen wurde.
Ich auch. "Browsergame" ist aufgrund seiner Komplexität kein Thema, dass sich in einem Tutorial behandeln lässt.
Jup. Ich weiß. Aber dein Beitrag hat mir schon um einiges geholfen. ;D Danke dir ;)
echo "$verabschiedung $name";
MFG
Griever