echo $begrüßung;
Dies war darauf bezogen, dass ich jetzt nicht hören möchte:
"Das gehört hier nicht in dieses Forum" oder "Google doch danach" (was ich ja danach noch betont habe)
Meiner Meinung nach ist es am besten, solche Bedingungen für die Antwortenden einfach wegzulassen. Wenn du dann eine Antwort bekommst, die du nicht hören willst, besteht immer noch die Möglichkeit, dass du diese ignorierst und dich den anderen hilfreicheren widmest. Du kannst auch versuchen, diesen Antworten von vorn herein keinen Wind für ihre Segel zu bieten, indem du erwähnst, dass du diesen zu erwartenden Empfehlungen bereits selbst nachgegegangen bist. Das sieht dann gleich weniger anmaßend aus, findest du nicht? :-)
Das dateibasierende ist darauf bezogen, dass ich eine klasse schreibe, die eine MYSQL-datenbank simuliert, aber auf dateien basiert. Bis ich meine MySql-Datenbank zum Laufen bekommen habe, dauerts zwar nocht, aber ich werde letztendlich MySql nutzen.
Du möchtest also den Teil, der sich mit der Datenhaltung beschäftigt mehr oder weniger isolieren, und die Interaktion zwischen ihm und den restlichen Teilen der Anwendung über einige (wenige) definierte Schnittstellen zu führen. Das ist schon mal keine schlechte Idee, denn somit lässt sich dieser Teil später auswechseln, solange die Schnittstellen genau gleich bedient werden. Versuch dabei den Datenhaltungsteil so aufzubauen, dass die restliche Anwendung von Implementierungsdetails (z.B. Datenbank- oder Dateihandling) nichts weiter mitbekommt, oder sich nach diesen richten muss.
Nur wollte ich ja hier erstmal fragen, obs vielleicht doku's oder tut's gibt, mit denen man sich mal befassen könnte, um einen überblick zu kriegen, wie was funktioniert.
Im Wesentlich beschränkt sich das meiste auf das EVA-Prinzip - Daten annehmen, verarbeiten, eine Ausgabe erzeugen. Dazu kommen noch bzw. darunter fallen auch die üblichen Prinzipien wie die Affenformulartechnik.
Ich z. B. habe noch keine einzigste Dokumentation gesehen, wie ein "guter" chat die aktualisierung der Anzeige macht, wenn jemand (anderes) was schreibt.
Ein System, das nur auf Daten holen angelegt ist, so wie das HTTP nun einmal aufgebaut ist, muss ständig pollen, um von einer Änderung etwas mitzubekommen. Da führt auch kein Weg dran vorbei, solange man auf HTTP beschränkt bleiben will. Ein recht aktuelles Tutorial für einen PHP-Zend_Framework-AJAX-HTML-Chat ist http://devzone.zend.com/article/1581-Ajax-Chat-Tutorial.
(Übrigens: "Einzig" ist schon wenig genug, da gibt es nichts mehr zu steigern.)
echo "$verabschiedung $name";