Der Martin: video auf webseite abspielen

Beitrag lesen

Hallo,

ich finde meine frage immer noch nicht befridigend beantwortet

ich begrüße zwar, dass du das Video alternativ als ganz normalen Link zur Verfügung stellen willst - das würde ich mir bei vielen Seiten wünschen (etwa youtube). Dennoch würde ich mal annehmen, dass du mit Flash eine sehr große Zahl deiner Besucher ereichen kannst.

was ist aber nun mit divX und/oder mpeg1 was beides ziemlich klein ist!

Meiner Ansicht nach ist MPEG1 das beste Format im Hinblick auf die Kompatibilität - ein MPEG1-Player ist auf so ziemlich jedem System verfügbar. Allerdings liefert MPEG1 bei gleicher Datenmenge auch die schlechteste Qualität. MPEG2 ist da schon besser, MPEG4 alias divX soll angeblich noch eine Verbesserung bringen - oder eben eine Verringerung der Datenmenge bei gleicher Qualität. Aber damit sinkt auch der Anteil derer, die das auf ihrem System abspielen können.

Meine persönliche Meinung wäre daher, Flash als Inline-Format zu wählen, um die Videos innerhalb der Seite abzuspielen; das Flash-Plugin ist für alle Plattformen verfügbar, die eine nennenswerte Verbreitung haben. Als reines Download-Format würde ich dann eine MPEG-Variante anbieten - als Kompromiss zwischen Qualität und Kompatibilität wahrscheinlich MPEG2.

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)