Marc Reichelt: video auf webseite abspielen

Beitrag lesen

Hallo hilker,

Wozu überhaupt videos? Flash halte ich für keine gute Lösung, da es nicht auf jedem System Installiert ist. Andere Videos können dann allenfalls zum download angeboten werden. Ich find's schäbig wenn eine Seite inhaltlos dasteht. Noch unangenehmer find ich es, wenn ich sofort mit Bild und Ton belästigt werde, wenn die Videos automatisch abspielen.

Für die PCs, wo kein Flash installiert bzw. aktiviert ist, kann man aber Alternativinhalte setzen - etwa Links auf die Video-Dateien.

Insgesamt halte ich das Einbinden von Videodaten auf Webseiten ohnehin für nicht grade gut. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Als "Intro" halte ich Videos für denkbar ungeeignet, jedoch gibt es jede Menge sinnvolle Anwendungen (Video-Podcasts, Kino-Trailer etc.).

Und da ist mir eine Flash-Plugin-Lösung _viel_ lieber als die üblichen Methoden über den Windows Media Player (den ich auf Linux nicht habe) oder RealPlayer (der unter Linux kaum verbreitet ist, was wohl daran liegt, dass die letzte stabile Version schon sehr alt ist - es gibt zwar Nightly Builds, aber die sind für die meisten Leute keine Option).

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)