asdf: Mercedes fahrer, alles Stinkstiefel?

0 42

Mercedes fahrer, alles Stinkstiefel?

asdf
  • menschelei
  1. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      asdf
      1. 3
        Patrick Andrieu
        1. 0

          Fahrer mit Hut alle Verkehrshindernisse?

          dicon
        2. 0
          Raik
  2. 0
    gary
    1. 0
      Frank (no reg)
      1. 0
        Johannes Zeller
      2. 0

        StVO: Rechtsfahrgebot, Überholen

        Der Martin
        • recht
      3. 0
        Buzzer
        1. 0
          Steel
        2. 0

          Autofahrer-Flame

          Siechfred
          1. 0
            Patrick Andrieu
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Siechfred
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Siechfred
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Siechfred
                        1. 0
                          Der Martin
          3. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Patrick Andrieu
        3. 0
          Frank (no reg)
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Frank (no reg)
              1. 0
                imho_tep
              2. 0
                Siechfred
                1. 0
                  Frank (no reg)
              3. 0

                Mercedesfahrer, alles Stinkstiefel?

                Orlando
                1. 0
                  Frank (no reg)
  3. 0
    seth_not@home
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        seth_not@home
  4. 0
    Steel
    1. 0

      Mercedesfahrer, alles Stinkstiefel?

      Orlando
  5. 0

    Mercedesfahrer, alles Stinkstiefel?

    Orlando
    1. 0
      Steel
    2. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Orlando
    3. 1
      Mathias Bigge

Hallo,

ich möchte auf keinen fall "alle" Mercedes-fahrer über einen kamm scheren, aber mir fällt auf, gerade bei den Kunden und Privat, dass viele leute die einen Mercedes fahren, sehr komisch und unzufriedene typen sind.
Merkmale sind z.B. überheblich, besser wissend und sehr kleinlig.
Sehe nur ich das so? Ich meine zu 80% konnte ich anhand des Charakters erraten das es ein Mercedes fahrer ist....

  1. Hallo asdf!

    Merkmale sind z.B. überheblich, besser wissend und sehr kleinlig.
    Sehe nur ich das so? Ich meine zu 80% konnte ich anhand des Charakters erraten das es ein Mercedes fahrer ist....

    Worauf stützen sich Deine Beobachtungen?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick (19 Jahre bei Benz gearbeitet)

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Moin,

      Worauf stützen sich Deine Beobachtungen?

      ich habe meine erfahrung aus unserem Kundenkreis sammeln können.
      Es ist mir eigentlich schon vor Jahren mal aufgefallen, kunde kommt rein, meckert unbegründet, geht wieder raus und setzt sich in seinem Mercedes. Beim ersten vorfall war es nicht weiter Interessant aber im laufe meines Lebens stellte ich eine art "art" fest die wirklich auf die Benz leute zutreffen.
      Auch im Privaten leben stellte ich anhand dieser sachen fest:

      -Mercedes fahrer tun so als hätten Sie die Straße gepachtet
      -Regen sich übr jede kleinigkeit auf
      -Sind einfach überheblich und meinen einfach alles besser zu wissen.

      Natürlich treffen diese aussagen auf viele, auch nicht Mercedes-Fahrer, zu. Aber bei der vielzahl der angebotenen Autos, trifft es einfach auf die zu...

      1. Hallo asdf!

        ich habe meine erfahrung aus unserem Kundenkreis sammeln können.
        Es ist mir eigentlich schon vor Jahren mal aufgefallen, kunde kommt rein, meckert unbegründet,
        -Mercedes fahrer tun so als hätten Sie die Straße gepachtet
        -Regen sich übr jede kleinigkeit auf
        -Sind einfach überheblich und meinen einfach alles besser zu wissen.

        Das ist der bekannte Weg, wie Vorurteile aufgebaut werden (ich will damit nicht sagen, dass Du Vorurteile hast, dazu kenne ich Dich nicht genug):

        • irgendwann fällt jemandem auf, dass $Marke_A-Fahrer sich $komisch verhält
        • ein weiteres Mal, wo sich $Autofahrer $komisch verhält, wird festgestellt, dass dieser ein $Marke_A besitzt
        • $Marke_B-Fahrer verhalten sich oft auch $komisch, das wird aber vergessen
        • wenn $Marke_A-Fahrer sich ordentlich verhält, wird es auch vergessen
        • im Kopf bleibt nur noch die Formel: $Marke_A-Fahrer => $komisch-Verhalten

        Achte mal drauf, und achte auf andere $Fahrer, die sich $komisch verhalten. Wenn Du eine Liste machst, wirst Du sehr wahrscheinlich feststellen, dass sicher viele $Fahrer sich $komisch verhalten, aber dass der Anteil aller Automarken ziemleich gleich sein dürfte.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hi,

          auch eins von den Vorurteilen, das wahrscheinlich so entstanden ist, wie's Patrick beschrieben hat.

          Und am Ende des Tages ohnehin nur eine Frage der eigenen, sehr engen und subjektiven Wahrnehmung.
          Meine ist z.b. eine ganz andere: die entspanntesten Leute, mit denen ich zu tun habe, privat
          wie geschäftlich, fahren Stern. Und so peacig, wie die durchs Leben schaukeln, bewegen sie sich
          auch auf der Straße.

          cool down, dicon
          [  420 SEC, Bj 1994 :o)  ]

        2. Hallo, Patrick!

          ... Wenn Du eine Liste machst, wirst Du sehr wahrscheinlich feststellen, dass sicher viele $Fahrer sich $komisch verhalten, aber dass der Anteil aller Automarken ziemleich gleich sein dürfte.

          ich denke schon, dass es da unterschiede gibt, die über dem "natürlichen rauschen" liegen, also bei wiederholten tests wiederholt nachweisbar sind.
          allerdings dürfte es sich dabei um abweichungen vom durchschnitt von vielleicht 2 bis 5% handeln, aber nie um 90 oder gar 100%.

          es sind also nicht die $marke-fahrer "so" und "so", sondern sie haben eine (leichte) tendenz in diese richtung, mehr nicht.

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          --
          Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
          Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1
  2. Hi,

    Das würd ich so nicht unterschreiben. Ich fahre zwar keinen Mercedes (dazu reicht die Haushaltskasse noch nicht), aber dasselbe kann man hier bei uns über BMW und Audifahrer behaupten. Pauschalisierungen sind eh immer kritisch zu sehen. Normalerweise (oh, Gott schon wieder eine pauschalisierung) ist der "Sternfahrer" ein sehr zufriedener mensch. Schliesslich hat er es geschafft die Spitze des "Deutschen Automobilbaus" zu besitzen (nur wenn er nicht mehr der Bank gehört).

    Das einzige was jetzt mich persönlich stört ist, dass sie auf der Autobahn wo 120 kmh steht mit strich 130 kmh auf der Überholspur unterwegs sind,und ums "verrecken" keinen Platz zum Überholen machen, obwohl die rechte Spur frei wäre. Also ein wenig Arroganz kann man eventuell feststellen.

    Selbstverständlich alles subjektiv...

    ... hatte grad kurz Zeit für ein herlich sinnloses Gespräch...

    Gruss gary

    1. Hallo,

      Das einzige was jetzt mich persönlich stört ist, dass sie auf der Autobahn wo 120 kmh steht mit strich 130 kmh auf der Überholspur unterwegs sind

      Da hats dann wohl nur zur C-Klasse gereicht?

      Mach dir nix draus, in der Schweiz tun sie dies mit 122,4km/h, und das ist schon verdammt schnell. ;)

      und ums "verrecken" keinen Platz zum Überholen machen, obwohl die rechte Spur frei wäre

      Darf man rechts nicht vorbeifahren?

      Ciao, Frank

      1. Hallo Frank,

        und ums "verrecken" keinen Platz zum Überholen machen, obwohl die rechte Spur frei wäre

        Darf man rechts nicht vorbeifahren?

        Natürlich nicht. Wenn jemand trotz freier rechter Fahrbahnen links fährt, verstößt dieser zwar gegen die Straßenverkehrsordnung. Das berechtigt aber keinesfalls dazu, nun selber auch dagegen zu verstoßen.

        Schöne Grüße,

        Johannes

      2. Hallo,

        und ums "verrecken" keinen Platz zum Überholen machen, obwohl die rechte Spur frei wäre
        Darf man rechts nicht vorbeifahren?

        nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Die StVO sagt in §7 Satz 2: "Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden."
        Leider bleibt dabei ein bisschen Interpretationsfreiheit, wann denn die Verkehrsdichte so hoch ist, dass man von Fahrzeugschlangen reden könnte.

        Keinesfalls ist das aber anzunehmen, wenn die rechte Spur weitgehend frei ist. Dann gilt ohne Wenn und Aber §2 Satz 2: "Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit." Das Vorbeifahren auf der rechten Spur wäre in diesem Fall ein Verstoß gegen §5 Satz 1.

        Wesentlich liberaler wird dies beispielsweise in den USA gehalten. Dort gilt zwar auch das Rechtsfahrgebot; auf Straßen mit mehreren Fahrspuren für eine Richtung kann der Autofahrer die Fahrspur aber frei wählen. Es darf je nach Verkehrslage sowohl rechts als auch links überholt werden.
        Für diejenigen, die es nicht gewöhnt sind, kann das anfangs böse Überraschungen geben, weil man eventuell nicht daran denkt, auch beim Rechts-Einscheren nach hinten zu schauen, ob da nicht einer kommt. Nach zwei, drei Tagen Eingewöhnung fand ich diese liberale Regelung aber prima.

        Die Amis gehen sogar so weit, stellenweise die Benutzung der linken Spur zu empfehlen. Ich habe das mal auf dem Interstate 40 durch Arizona gesehen, wo plötzlich ein Schild am Straßenrand verkündete: "TRUCKS USE LEFT LANE". An der nächsten Tankstelle habe ich einen Einheimischen gefragt, was es mit dieser für mich ungewohnten Regel auf sich habe, und er erklärte mir, die bevorzugte Fahrspur würde hier alle paar Jahre geändert, um die Spuren gleichmäßig abzunutzen.

        So long,
         Martin

        --
        Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
          (alte Schülererkenntnis)
      3. Hallo,

        Das einzige was jetzt mich persönlich stört ist, dass sie auf der Autobahn wo 120 kmh steht mit strich 130 kmh auf der Überholspur unterwegs sind

        Da hats dann wohl nur zur C-Klasse gereicht?

        Lach. Hast Du, wenigstens einmal in Deinem Leben, einen Wagen der C-Klasse gefahren? Einen C 220 z.B. Oder mal einen C 240?

        Der C 220 Benziner hat 150 PS und macht 220 km/h spielend (bitte nur machen, wenn von drei Spuren mindestens zwei frei sind).

        Ja, es ist schon ein weit verbreitetes Vorurteil, dass Mercedesse lahme Enten sind, in denen nur stinkige alte Knacker mit Hut sitzen.

        Aber manchmal sitzen auch junge, dynamische Kerle in einem Mercedes, die wissen, wie ein richtiges Auto zu fahren ist. Beispielsweise warten die geduldig, ohne rumzudrängeln, bis sich ALDI Audi-, Opel- und FordTypen (und wie sie noch so aldi heißen) endlich (gähn) an dem ach-so-lahmen vierer GOLF, der mit 119 so darumschnarcht, vorbeigequält haben, geben dann kurz mal GAS und weg sinnse.

        Btw., die C-Klasse ist eine der ausgereiftesten Typenreihe aus dem Hause MB.

        Viele Grüße vom Buzzer

        1. Aber manchmal sitzen auch junge, dynamische Kerle in einem Mercedes, die wissen, wie ein richtiges Auto zu fahren ist. Beispielsweise warten die geduldig, ohne rumzudrängeln, bis sich ALDI Audi-, Opel- und FordTypen (und wie sie noch so aldi heißen) endlich (gähn) an dem ach-so-lahmen vierer GOLF, der mit 119 so darumschnarcht, vorbeigequält haben, geben dann kurz mal GAS und weg sinnse.

          Da faehrt wohl einer Mercedes? ;)

          Aber mit dem Golf auf der Mittelspur geb ich dir recht. 140 schafft mein Fiesta grad noch von allein (180 auch wenn alles passt). Und dann duempelt da immer wer auf der mittleren spur rum und waehrend ich  grad dabei bin zu ueberholen kommt von hinten natuerlich wer mit 200 angerauscht und muss warten. Selbst wenn ich da mit 150 fahr, bin ich ne Bremse. Aber nur weil mittig der 120er faehrt und rechts die LKW sich die Hintern kuessen... Ehrlich: 3 Spuren sind zuwenig! (vor allem wenn von den Hinternkuessern mal wieder einer ausschert - neulich hatte ich aufm Weg nach Koeln auf der A2 drei (!) LKW nebeneinander... Geht's noch?

          Ach, haett ich nur ne C-Klasse...

        2. Lach. Hast Du, wenigstens einmal in Deinem Leben, einen Wagen der C-Klasse gefahren? Einen C 220 z.B. Oder mal einen C 240?

          Jepp, einen C220 CDI. Und einen 240er gibt's nicht.

          Der C 220 Benziner hat 150 PS und macht 220 km/h spielend (bitte nur machen, wenn von drei Spuren mindestens zwei frei sind).

          *gähn* Das macht mittlerweile jedes Fahrzeug mit diesen Leistungsdaten, also nichts außergewöhnliches.

          Ja, es ist schon ein weit verbreitetes Vorurteil, dass Mercedesse lahme Enten sind, in denen nur stinkige alte Knacker mit Hut sitzen.

          Es ist aber eine Tatsache, dass zumindest die Limousinen und die T-Modelle auf Komfort um jeden Preis ausgelegt sind. Das merkt man an der Fahrwerksabstimmung, am Innenraum inklusive Geräuschkulisse etc. Will sagen: Ein Mercedes ist von Haus aus nicht zum sportlichen Fahren gedacht (abgesehen von den Sportlern, aber die kann sich eh kein normaler Mensch leisten ;) ).

          Aber manchmal sitzen auch junge, dynamische Kerle in einem Mercedes, die wissen, wie ein richtiges Auto zu fahren ist.

          Ja, so wäre ich als junger dynamischer Kerl auch gefahren, wenn ich mit Pappis Benz unterwegs gewesen wäre (na gut, in meinem Fall war's ein Wartburg 353 ;) ).

          Beispielsweise warten die geduldig, ohne rumzudrängeln, bis sich ALDI Audi-, Opel- und FordTypen (und wie sie noch so aldi heißen) endlich (gähn) an dem ach-so-lahmen vierer GOLF, der mit 119 so darumschnarcht, vorbeigequält haben, geben dann kurz mal GAS und weg sinnse.

          Jaja! Lasst uns einen Autofahrer-Flame beginnen!!1Elf

          Ich fange schon mal an:

          • Audi A3 Fahrer sind immer versnobte Banker in C&A-Anzügen.
          • In einem Opel sitzt immer irgendein Prolet, wahlweise mit künstlicher Intelligenz.
          • Ford Focus fährt man nur, weil in der Nähe kein anderer Autohändler zu finden war.
          • Der Golf ist ein Lahmarsch, selbst tiefergelegt mit Spoiler.
          • Mercedes-Fahrer glauben, sie hätten die Vorfahrt ab Werk.
          • BMW-Fahrer halten sich für James Bond, haben es aber meistens nur bis zum Vertreter geschafft.

          Siech*Popcorn hol*fred

          PS: Opel Zafira OPC ;)

          1. Hallo Siechfred!

            Ich fange schon mal an:

            • Audi A3 Fahrer sind immer versnobte Banker in C&A-Anzügen.
            • In einem Opel sitzt immer irgendein Prolet, wahlweise mit künstlicher Intelligenz.
            • Ford Focus fährt man nur, weil in der Nähe kein anderer Autohändler zu finden war.
            • Der Golf ist ein Lahmarsch, selbst tiefergelegt mit Spoiler.
            • Mercedes-Fahrer glauben, sie hätten die Vorfahrt ab Werk.
            • BMW-Fahrer halten sich für James Bond, haben es aber meistens nur bis zum Vertreter geschafft.

            Du hast eine Marke/einen Markentyp vergessen:

            • smart Roadster-Fahrer sind sexisten (Chat-Insider)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
          2. Hallo,

            Jepp, einen C220 CDI.

            sehr schön, würde ich auch sofort nehmen, wenn ich einen willigen Sponsor finde.

            Und einen 240er gibt's nicht.

            Aber klar doch, als Benziner. Nicht als Diesel.

            Ja, es ist schon ein weit verbreitetes Vorurteil, dass Mercedesse lahme Enten sind, in denen nur stinkige alte Knacker mit Hut sitzen.

            Dieses Vorurteil kann ich weder aus eigener Beobachtung unterstützen, noch habe ich eine Ahnung, wo's herkommt. Hier in der Stuttgarter Gegend sind die naturgemäß zahlreichen Mercedes-Fahrer meist angenehm flott unterwegs.

            Es ist aber eine Tatsache, dass zumindest die Limousinen und die T-Modelle auf Komfort um jeden Preis ausgelegt sind.

            Das ist ja ein wesentlicher Punkt, der diese Fahrzeuge so attraktiv macht.

            Ein Mercedes ist von Haus aus nicht zum sportlichen Fahren gedacht ...

            ... aber gleichwohl durchaus dazu geeignet.

            • Audi A3 Fahrer sind immer versnobte Banker in C&A-Anzügen.

            Ich dachte immer, A3-Fahrer sind eigentlich Golf-Fahrer, die mal etwas anderes wollten.

            • Ford Focus fährt man nur, weil in der Nähe kein anderer Autohändler zu finden war.

            Oder weil er in seiner Klasse das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat?

            • Der Golf ist ein Lahmarsch, selbst tiefergelegt mit Spoiler.

            Nein, aber Golf-Fahrer sind phantasielos. Einen Golf kauft, wer zu bequem ist, sich nach einem richtigen Auto umzusehen.

            • Mercedes-Fahrer glauben, sie hätten die Vorfahrt ab Werk.

            ... ja, und die Benutzung des Blinkers sei nur was fürs niedere Volk.

            • BMW-Fahrer halten sich für James Bond, haben es aber meistens nur bis zum Vertreter geschafft.

            ;-)

            Bitte nicht alles so ernst nehmen!
             Martin

            --
            Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
            Die Zivilisation hatte begonnen.
            1. Und einen 240er gibt's nicht.
              Aber klar doch, als Benziner. Nicht als Diesel.

              Hm, Mercedes jedenfalls weiß nichts davon (Im verlinkten PDF gibt's alles, nur keinen C240).

              • Audi A3 Fahrer sind immer versnobte Banker in C&A-Anzügen.
                Ich dachte immer, A3-Fahrer sind eigentlich Golf-Fahrer, die mal etwas anderes wollten.

              Das Eine schließt doch das Andere nicht aus ;)

              • Ford Focus fährt man nur, weil in der Nähe kein anderer Autohändler zu finden war.
                Oder weil er in seiner Klasse das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat?

              Hm, Kleinwagen?

              • Der Golf ist ein Lahmarsch, selbst tiefergelegt mit Spoiler.
                Nein, aber Golf-Fahrer sind phantasielos. Einen Golf kauft, wer zu bequem ist, sich nach einem richtigen Auto umzusehen.

              Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schon mal auf einem VW-Golf-Treffen gewesen?

              • Mercedes-Fahrer glauben, sie hätten die Vorfahrt ab Werk.
                ... ja, und die Benutzung des Blinkers sei nur was fürs niedere Volk.

              Äh, ein Mercedes hat einen Blinkhebel? Ich dachte, das funzt automatisch?

              Bitte nicht alles so ernst nehmen!

              Dito :)

              Siechfred

              1. Hallo Siechfred,

                Und einen 240er gibt's nicht.
                Aber klar doch, als Benziner. Nicht als Diesel.
                Hm, Mercedes jedenfalls weiß nichts davon (Im verlinkten PDF gibt's alles, nur keinen C240).

                interessant, hier vor'm Haus steht ein C240, der Geschäftswagen vom Entwicklungsleiter.
                Vielleicht gibt's diese Motorisierung jetzt in der neuen Motorenpalette nicht mehr - aber vor ein bis anderthalb Jahren auf jeden Fall doch.

                • Audi A3 Fahrer sind immer versnobte Banker in C&A-Anzügen.
                  Ich dachte immer, A3-Fahrer sind eigentlich Golf-Fahrer, die mal etwas anderes wollten.
                  Das Eine schließt doch das Andere nicht aus ;)

                Ach so. ;-)

                • Ford Focus fährt man nur, weil in der Nähe kein anderer Autohändler zu finden war.
                  Oder weil er in seiner Klasse das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat?
                  Hm, Kleinwagen?

                Wie meinen? Den Focus würde ich nun wirklich nicht mehr im Kleinwagen-Segment ansiedeln, eher schon Mittelklasse. Auf der VW-Skala würde ich sagen, er schließt die Lücke zwischen Golf und Passat.
                Nee, aber als ich vor gut zwei Jahren auf dem PKW-Markt umgesehen habe (allerdings eine Klasse kleiner angepeilt), da musste ich feststellen, dass ein Fiesta bei vergleichbarer Ausstattung deutlich preiswerter ist als ein Opel Astra (sogar preiswerter als der erheblich kleinere Corsa), ein VW Polo (der noch dazu auch eine Nummer kleiner wäre), oder ganz zu schweigen von der Mercedes A-Klasse, die mein Zielgebiet nach oben abgerundet hätte.

                Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schon mal auf einem VW-Golf-Treffen gewesen?

                Nee - und es reizt mich ehrlich gesagt auch nicht.

                • Mercedes-Fahrer glauben, sie hätten die Vorfahrt ab Werk.
                  ... ja, und die Benutzung des Blinkers sei nur was fürs niedere Volk.
                  Äh, ein Mercedes hat einen Blinkhebel? Ich dachte, das funzt automatisch?

                *fg* Gut gebrüllt, Löwe.
                Aber im Ernst: Der Blinker beim Mercedes hat inzwischen wirklich eine Art Automatik. Wenn man den Hebel nur verschämt-geizig kurz antippt, sorgt die dafür, dass das Auto trotzdem mindestens dreimal blinkt. Okay, natürlich nur, wenn man sich *überhaupt* mal am Blinker vergreift.

                Bitte nicht alles so ernst nehmen!
                Dito :)

                In diesem Sinne - Mahlzeit!
                 Martin

                --
                Was du heute kannst besorgen,
                das geht sicher auch noch morgen.
                1. Hallo Martin!

                  Vielleicht gibt's diese Motorisierung jetzt in der neuen Motorenpalette nicht mehr - aber vor ein bis anderthalb Jahren auf jeden Fall doch.

                  Bei jedem Modellwechsel oder jeder Modellpflege kommen neue Motoren hinzu, verschwinde andere. So kann es sein, dass im Lebenszyklus einer Baureihe (früher 10, jetzt 7 Jahre) verschiedene Motorisierungen existieren.

                  Aber im Ernst: Der Blinker beim Mercedes hat inzwischen wirklich eine Art Automatik. Wenn man den Hebel nur verschämt-geizig kurz antippt, sorgt die dafür, dass das Auto trotzdem mindestens dreimal blinkt.

                  Das haben die auch im smart übernommen (ist ja auch Daimler-Group) und das möchte ich nicht mehr missen. Super praktisch.

                  Okay, natürlich nur, wenn man sich *überhaupt* mal am Blinker vergreift.

                  :)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Aber im Ernst: Der Blinker beim Mercedes hat inzwischen wirklich eine Art Automatik. Wenn man den Hebel nur verschämt-geizig kurz antippt, sorgt die dafür, dass das Auto trotzdem mindestens dreimal blinkt.
                    Das haben die auch im smart übernommen (ist ja auch Daimler-Group) und das möchte ich nicht mehr missen. Super praktisch.

                    Mein Gott, das soll nun hohe Technik sein. Bei Opel gibt's das schon im Corsa!!1elf

                    Siechfred

                    1. Hallo Siechfred!

                      Mein Gott, das soll nun hohe Technik sein. Bei Opel gibt's das schon im Corsa!!1elf

                      Oh, haben die Rüsselsheimer bei smart kopiert? ;)

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                      1. Oh, haben die Rüsselsheimer bei smart kopiert? ;)

                        Nene, Rüsselsheim hat beim Mutterkonzern in Übersee kopiert, die haben's wieder von den Koreanern, die wiederum von den Chinesen, die es wiederum bei Mercedes abgekupfert haben, und dass die es sich bei Opel abgekuckt haben, muss ich wohl nicht mehr erwähnen, oder?

                        Siech*drehrumbum*fred

                        1. Hallo Siechfred,

                          Rüsselsheim hat beim Mutterkonzern in Übersee kopiert, die haben's wieder von den Koreanern, die wiederum von den Chinesen, die es wiederum bei Mercedes abgekupfert haben, und dass die es sich bei Opel abgekuckt haben, muss ich wohl nicht mehr erwähnen, oder?

                          huiuiuiiii ... is mir schwindlig ...

                          *scnr*
                           Martin

                          --
                          Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
                            (wahsaga)
          3. habe d'ehre Siechfred

            Ich fange schon mal an:

            • Audi A3 Fahrer sind immer versnobte Banker in C&A-Anzügen.

            ich war ja schon lange nicht mehr auf Autobahnen unterwegs, aber

            Audis aller Coleur werden meist von Rowdies bewegt. Da kann nicht mal BMW hinstinken.

            Pro Autobahnverbot für Trabis, Enten und Smarts.

            man liest sich
            Wilhelm

            --
            Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
            1. Hallo Wilhelm!

              Pro Autobahnverbot für Trabis, Enten und Smarts.

              Ich fahre zwar relativ wenig Autobahn, habe aber mit den hier erwähnten Fahrzeugen bisher die wenigsten Probleme gehabt. Plötzlich ausscheren ohne zu blinken kann auch ein Opel, ein Rover oder ein Golf.

              BTW: Ein getunter (Kugel-)smart bringt es locker bis zu 170 km/h, ein getunter smart Roadster (nein, meiner ist es nicht) über 200 km/h (die 60kW-Version bringt es schon laut Papieren auf 175, ist aber in der Regel bis zu 15 km/h schneller).

              Wieviele Trabbis gibt es eigentlich noch?

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
        3. Hi,

          ach, was ist aus diesem Thread schönes geworden, ein kleiner Flame War über Automarkenvorurteile ...

          Ich habe schon diverse Benze gefahren, angefangen bei C 200 K bis zum S 500.

          Der C 220 Benziner hat 150 PS

          Wow, Doch so viel, anscheinend kommt der 220 sogar aktuell auf 170? Gut, das dürfte bei 1.6t Leergewicht grad noch in Ordnung sein um gegen Kleinwagen Gewinner zu bleiben.

          Aber manchmal sitzen auch junge, dynamische Kerle in einem Mercedes, ... die wissen, wie ein richtiges Auto zu fahren ist.

          Aha, alles klar. Tssssss ....

          Ciao, Frank

          PS. der sich gerad überlegt, was es für ein Auto werden soll :)

          1. Ciao, Frank
            PS. der sich gerad überlegt, was es für ein Auto werden soll :)

            Bei der bisherigen Auswahl: Wie wär's mal mit was Neuem?

            Siech*scnr*fred

            1. Gruss aus Zürich,

              Dacia ist nicht wirklich was "Neues", das gab es schon früher bei uns in der DDR. :) Und ehrlich, persönlich sagt mir weder das Design noch die Fahrleistung noch die Ausstattung zu. Dann würd ich eher wieder einen Franzosen nehmen (C3 Pluriel) ... aber nur wenn es sein muss, und das muss es gerad nicht.

              Ich spielen mit Gedanke an folgender Auto:

              • Audi TT Roadster
              • Saab 9-3 Performance Cabrio
              • Audi S5 Coupé
              • BMW 335i Cabrio
              • Jaguar XKR Roadster
              • Ford Mustang Shelby
              • Cadillac XLR
                (- Aston Martin Vantage)

              Alle sind natürlich äussert CO²-neutral. ;)

              Für Tipps, warum den einen und nicht den anderen, wäre ich dankbar :)

              Ciao, Frank

              1. »»das gab es schon früher bei uns in der DDR.

                Ich spielen mit Gedanke an folgender Auto:

                Hallo Frank,

                ich dachte immer, _Deutsch_ gab es auch schon in der DDR? ;)

                Best wishes, imho_tep

                --
                HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
              2. Gruss aus Zürich,

                Gruß zurück aus der Zone ;)

                • Audi TT Roadster

                Der hat hierzulande den Beinamen "Dosenöffner" (*1 Euro in die Sexistenkasse werf*)

                • Saab 9-3 Performance Cabrio

                Ja, so ein Saab ist was Feines, ich neigte seinerzeit zum 9-3 Kombi (wegen der Kinder). Allerdings ist hier in unserer Gegend das Händlernetz nicht sehr dicht.

                • Audi S5 Coupé
                • BMW 335i Cabrio

                Nee, die sind was für Snobs (finde ich).

                • Jaguar XKR Roadster

                Bis jetzt die beste Wahl :)

                • Ford Mustang Shelby
                • Cadillac XLR
                  (- Aston Martin Vantage)

                Keine Meinung, aber grundsätzlich stehe ich Amischlitten und Exoten skeptisch gegenüber :)

                Für Tipps, warum den einen und nicht den anderen, wäre ich dankbar :)

                Vielleicht hilft's ja ein bisschen :)

                Siechfred

                1. Hi Siechfred,

                  TT heisst hier umgangssprachlich "Tussi-Transport".

                  Der neue TT sieht nicht mehr so rundgelutscht aus und die 3.2Liter Motorisierung macht auch Freude.

                  Über Saab hab ich ehrlich gesagt, noch nicht wirklich viel gelesen oder gehört. Scheint mir aber recht solide zu sein, was die Schweden da produzieren.

                  Deine Hilfe deutet also in Richtung XKR. Danke. :) Jags sind immer eine gute Wahl, vom Stil her nur noch durch Aston Martin zu übertreffen. :)

                  Am neuen 335er Cabrio von BMW find ich die Flexibilität gut, Hardtop, 4 Sitze, gute Motorisierung, vollkommen CO2 neutral ;), Ausstattung, Golf- & Snowboard-Kompatibilität. Sachen, die ich bei anderen Fahrzeugen nicht wirlich in der Menge wiederfinde.

                  Ciao und Gute Nacht.
                  Frank

                • Audi TT Roadster

                Nett und nicht mehr so rundgelutscht wie der Vorgänger. Gefällt mir.

                • Saab 9-3 Performance Cabrio

                Understatement pur. Das Knistern stammt leider von der nicht vorhandenen Verwindungssteifigkeit.

                • Audi S5 Coupé

                Für ein Coupé ziemlich konservativ, nicht?

                • BMW 335i Cabrio

                Grundsätzlich gerne, so man bei BMW die Qualität wieder in den Griff bekommen hat. Ich kann dir da ein paar Schmankerln erzählen …

                • Jaguar XKR Roadster

                Zu wenig Aston Martin, zu viel Ford. ;-)

                • Ford Mustang Shelby

                Technik von Grobmotorikern für Grobmotorikern.

                • Cadillac XLR

                Urgs.

                (- Aston Martin Vantage)

                Ich nehme an, das Minus in der Aufzählung steht für den Kontostand, oder?

                Für Tipps, warum den einen und nicht den anderen, wäre ich dankbar :)

                Platz scheinst du ja nicht zu benötigen. Das Auto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis heißt Lotus Exige. Ich hätte für die Probefahrt gerne einen Platz reserviert.

                Roland

                --
                Aquahu akbar!
                1. Hallo Orlando,

                  danke für den Beitrag. Eine Bedingung mussten (fast) alle Autos auch erfüllen, Golf-tauglichkeit. Ein voll aufmunitioniertes Bag muss in den Kofferraum passen - quer oder längs oder schräg.

                  Der einzige aus meiner Liste, der das nicht erfüllt wäre der XKR gewesen. :(  Ein Lotus Exige scheidet diesbezüglich leider auch aus, da dort das Bag nur auf dem Beifahrersitz Platz hat.

                  Am 335i gefällt mir die Flexibilität, Hardtop, 4 Sitze, ausreichend Platz im Kofferraum und zur Not noch Durchlademöglichkeit für lange Dinge.

                  Der S5 ist leider hier noch sehr sehr marginal lieferbar und wenn dann nur mit Handschaltung, die Händler meinten, es würde noch so 4 bis 5 Monate dauern bis sich die Lieferzustände bessern.

                  Beim Aston Martin (ich seh dieses Gefährt jeden Morgen am selben Platz - leider nicht mein eigener Parkplatz) wäre die Funktion für den Kontostand x * -1. Ansonsten habe ich fast alle Fahrzeuge in Sachen Besichtigung und Probefahrt durch.

                  Ciao und Danke nochmals
                  Frank

  3. gudn tach!

    Merkmale sind z.B. überheblich, besser wissend und sehr kleinlig.

    ich bin mercedes-fahrer und ueberhaupt nicht kleinlich, ausserdem wird "kleinlich" mit "ch" und nicht mit "g" geschrieben; ferner wird mercedes-fahrer zusammengeschrieben.

    prost
    seth

    ps: ja, das war in mehrerer hinwsicht ironisch gemeint.

    1. Hallo seth_not@home!

      ausserdem wird "kleinlich" mit "ch" und nicht mit "g" geschrieben; ferner wird mercedes-fahrer zusammengeschrieben.
      ps: ja, das war in mehrerer hinwsicht ironisch gemeint.

      ^

      *SCNR, solltest mal wieder göcken gehen*

      ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. gudn tach!

        ausserdem wird "kleinlich" mit "ch" und nicht mit "g" geschrieben; ferner wird mercedes-fahrer zusammengeschrieben.
        ps: ja, das war in mehrerer hinwsicht ironisch gemeint.
                                          ^
        *SCNR, solltest mal wieder göcken gehen*

        betonung auf "mehrerer"... ;-)

        prost
        seth

  4. Hey,

    komisch, Du beschreibst da ne Mischung aus BMW und Audifahrer...

    Naja. Kommt wohl immer drauf an, wers faehrt, oder? Die Zielgruppe des jeweiligen Modells spielt also eine Rolle. Oppa mit Hut ist n potentieller Mercedes Kandidat und faehrt auch schonmal mit 120 ganz links. Oder mit 40 vom Rastplatz auf die Autobahn...

    Der durchschnittliche BMWfahrer dagegen ist ein Opelfahrer (mit dem Kofferaum voller Verstaerker und Lautsprecher, sodass da gar nix mehr reinpasst) der genug Kohle hat, sich nen 'richtiges' Auto zu kaufen. Also nen Proll mit Geld. Der faehrt auch entsprechend. (Diese Theorie hat sich mir bestaetigt, weil so gut wie alle oben beschriebenen Opelfahrer, die ich kenne, auf einen BMW umsteigen wuerden, haetten sie das Geld...)

    Auf der anderen Seite wiederum wird ein Kombi wohl eher von Familienmenschen gefahren und liefert sich mit Dir keine Schnellstartschlachten an den Ampeln alle 100 m.

    Ich denke schon, dass es bestimmte Kategorien von Leuten gibt, die bestimmte Autos fahren. Aber bei jeder Marke gibts auch alle moeglichen typen von Fahrern. Ich z.B. fahr Ford. Aber nicht weils mir gefaellt, sondern weils sich bisher immer so ergeben hat. Manchmal hat man einfach keine grosse Wahl.

    Was mir aber wirklich auffaellt: Man kann Fahrer teilweise durchaus nach Nummernschild einschaetzen. Ich liebe Paderborner. Immer wenn ich denke ' Man der faehrt wie ein Paderborner' isses auch einer... Erst neulich. 'Gott der faehrt wien Paderborner' *genauer hinschau* 'Oh ein Mercedes! Dann hat mein Schwager (Paderborner) vielleicht doch recht und der faehrt einfach sein Auto spazieren.' *aufs Nummernschild schau* 'nein. ich hab recht' (PB) Ich kenne keine anderes 'Stadt' in der in 50 Zonen konsequent 30 gefahren wird oder an Kreuzungen an denen man gruen hat erstmal ordentlich abgebremst wird. Ich glaub die lernen das da so... Auf der Autobahn wirste noch in der Ausfahrt ueberholt (du faehrst immer noch 100 - 120) nur um, kaum auf der Landstrasse, hinter ihm herzuckeln zu duerfen... Egal ob BMW, Opel, VW, ... Das Nummernschild machts!

    Ich hoffe die hier anwesenden PBer sind jetz nich sauer. Aber ich bin wirklich nicht allein mit meiner Meinung. Ich treff immer wieder Leute die mich bestaetigen. (auch ein paar aus PB...)

    1. Der durchschnittliche BMWfahrer dagegen ist ein Opelfahrer (mit dem Kofferaum voller Verstaerker und Lautsprecher, sodass da gar nix mehr reinpasst) der genug Kohle hat, sich nen 'richtiges' Auto zu kaufen. Also nen Proll mit Geld. Der faehrt auch entsprechend.

      Ein Mal darfst du raten, was ich fahre. Tipp: Es ist kein Opel. ;-)

      Auf der anderen Seite wiederum wird ein Kombi wohl eher von Familienmenschen gefahren und liefert sich mit Dir keine Schnellstartschlachten an den Ampeln alle 100 m.

      Es sei denn, es handelt sich um Audis oder Alfas. Kombis sind mittlerweile keine Familienkutschen mehr sondern Sportwagen mit viel Platz und das speziell bei den beiden genannten Marken.

      Das Nummernschild machts!

      Das kenne ich von Mödlingern (MD). Die kommen über die A2 nach Wien gebrettert und halten die Stadt für einen extrem langen Verzögerungsstreifen. Gebremst wird allerdings erst kurz vorm Parkplatz. In Wien selbst sind eher die „Zuagrasten“ das Problem. Einerseits die Landeier, die vom Verkehrsaufkommen überfordert sind, andererseits die Auslandeier, die ihr Verständnis von der StVO importieren.

      Roland

      --
      Aquahu akbar!
  5. ich möchte auf keinen fall "alle" Mercedes-fahrer über einen kamm scheren,

    Wie auch? Die tragen schließlich alle einen Hut.

    aber mir fällt auf, gerade bei den Kunden und Privat, dass viele leute die einen Mercedes fahren, sehr komisch und unzufriedene typen sind.

    Ich kenne kaum Mercedes-Fahrer, daher auch keinen typischen. Nur einen ziemlich atypischen, der ziemlich gemütlich ist.

    Welche Marke fährst denn du? Mit einer kleinen Umfrage ließe sich erkunden, ob Vorurteile einen wahren Kern haben. Sind die Open Source-Freunde alle Autobastler oder Fahrrad-Fundis? Wie viele cm beträgt die durchschnittliche Tieferlegung und Spoilerlippenbeflügelung der Firefox-Nutzer? Betanken mehr als 50 % der Windows-Nutzer ein gestohlenes Auto? Und fahren denn auch die anderen Mac-Freunde Aston Martin?

    Roland

    --
    Aquahu akbar!
    1. Und fahren denn auch die anderen Mac-Freunde Aston Martin?

      Das (!) koennte ich mir ziemlich gut vorstellen...

    2. habe d'ehre Orlando

      Und fahren denn auch die anderen Mac-Freunde Aston Martin?

      Würde ich können wie ich wollen würde, dann wäre wohl eher wieder der erste Wahl.
      Wobei ich auch nichts gegen die altehrwürdige englische Autoproduktion hätte.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Ford Mustang

        Hm, durchaus ein schöner Klassiker. Wenn ich mir allerdings einen aussuchen dürfte, dann wäre das eindeutig eine Shelby Cobra. Oder, als Ami-Schlitten eine alte Corvette.

        Roland

        --
        Aquahu akbar!
    3. Hi Orlando,

      Ich kenne kaum Mercedes-Fahrer, daher auch keinen typischen. Nur einen ziemlich atypischen, der ziemlich gemütlich ist.

      Außer auf der Autobahn, versteht sich. Einer meiner lieben Nachbarn hat sich auf seinen Benz den Spruch geklebt:

      Nicht jeder, der Mercedes fährt,
      sich auch von redlich' Arbeit nährt.

      Ein anderer das Motto:

      Knietief im Dispo.

      Bei mir fehlt seit Monaten der Stern, den haben jetzt sicher dusselige Jugendliche umhängen.

      Anscheinend ist auf nichts mehr Verlass, man denke nur an Landrätin Pauli, obwohl die aus Bayernwahn wahrscheinlich BMW fährt wie mein Onkel, letzterer allerdings wegen der positiven Erfahrungen mit BMW-Motoren in Jagdflugzeugen des 2. Weltkriegs.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge