anfänger: FAT32 to NTFS - Datenverlust?

Hallo

Ich habe auf meinem PC FAT32 Partionen. Warum, keine Ahnung.
Nun möchte ich diese in NTFS umwandeln,.

Wie das geht habe ich über google herausgefunden, nur weiss ich nicht was genau passiert. Resp. kommt es dabei zu datenverlusten?
Ist danach alles noch gleich (also alle Programme laufen, alle Dateien sind noch da usw.) und nur das Dateisystem ist anders?

Thx for help

  1. Hello,

    Ich habe auf meinem PC FAT32 Partionen. Warum, keine Ahnung.

    viele OEM-Hersteller und Recovery Tools arbeiten mit FAT32-Partitionen weil es dann leichter ist von der traditionellen DOS-Oberfläche mit dem Dateisystem zu arbeiten.

    Wie das geht habe ich über google herausgefunden, nur weiss ich nicht was genau passiert. Resp. kommt es dabei zu datenverlusten?

    eigentlich nein, ich hab es noch nicht erlebt, aber auszuschließen ist bei Änderungen an Partitionen nie etwas.

    Ist danach alles noch gleich (also alle Programme laufen, alle Dateien sind noch da usw.) und nur das Dateisystem ist anders?

    ja

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
    1. Hallo Zusammen

      Also vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
      ich habe nun es gemacht, es hatte ca. 1 1/2 h gedauert, dabei habe ich immer den netten blauen Windows gesehen und es wurden viele Zeilen heruntergespuhlt. Was Windows dabei alles machte weiss es wohl nur selber (-;

      Danach konnte ich mich wieder einloggen, alles ist noch so wie voher, programme und files funktionieren.

      Nur:
      Wenn ich nun auf den Arbeitsplatz gehe und mein Laufwerk C: anklicke (dieses habe ich umgewandelt) steht dort immer noch FAT32. D.h. er hat es gar nicht umgewandelt! Wie ist den das möglich? Was hat er dann gemacht?

      Ich bin mir sicher dass ich alles nach Microsoft anleitung gemacht habe, also
      convert c: /FS:NTFS /V /X

      Und ich bin sicher dass mich der Arbeitsplatz nicht anlügt, da ich mein Junction-Programm nicht ausführen kann (benötigt NTFS 5)

      Was kann ich nun machen? Bsw. Was war falsch gelaufen? Gibt es ein Log File wo ich sehe was gemacht wurde?

      Thx und gruss

      1. Hello,

        ein Logfile ist mir leider nicht bekannt. Mal eine Frage: wie voll ist deine Platte denn im Moment? Wie es scheint braucht der Vorgang eine bestimmte Menge freien Platz um erfolgreich ausgeführt zu werden. Mir kommt auch 1,5 Stunden komisch vor, ich meine mich (wobei das direkt nach einem Recovery war) eher so an 5-10min zu einnern.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
        1. Hi,

          Mal eine Frage: wie voll ist deine Platte denn im Moment?

          eine gute Frage. Zwar scheint die Berechnung des nötigen freien Speichers etwas kompliziert zu sein, aber generell empfiehlt man sowieso, etwas Platz als Reserve freizulassen. Ich nutze die letzten 10% Speicherplatz auf einem Volume nur ungern aus (nur so'n Bauchgefühl).

          Mir kommt auch 1,5 Stunden komisch vor, ...

          Mir auch. Das letzte Mal (und einzige Mal), als ich eine FAT/NTFS-Konvertierung gemacht habe, hat das für ein 6GB-Volume, davon etwa 4GB belegt, über 4 Stunden gebraucht. Okay, das war ein Pentium 3 mit nur 600MHz, aber die CPU-Power ist da auch nicht so entscheidend, eher das Tempo der Festplatte.

          So long,
           Martin

          --
          Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
          Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
          P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
          P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
          1. hi

            Also der freie platz sollte eigentlich kein problem sein:
            Gesamtgrösse 66 GB, Freier Speicher: 27.3 Gb

            Von der Leistung: Ich habe einen Intel Core 2 CPU (also 2 kerne) mit 1.6 GHz sowie 1 GB Ram.

            Zu der Zeilenfrage:
            Hmm...was genau da stand weiss ich nicht mehr, er hat aber alle verzeichnisse und dateien (nicht wie im Laufwerk sondern wie auf der Festplatte) aufgelistet. Mein Problem ich, dass ich die erste Zeile nicht gesehen habe, dort stand wahrscheinlich was er nun macht.

            Ich kann aber sagen, dass alles wie vorhin war, läuft alles noch und das Laufwerk C ist immer noch FAT32.

            Was würdet ihr nun machen?
            Nochmal versuchen? Wenn ja mit was, mit programm oder mit cmd convert?

            Zudem, kennt jemand einen Weg herauszufinden, was passiert ist. Bsw. z.b. Logfiles oder sonst eine Idee was Windows gemacht hätten können? (also zum Beispiel: überprüf mal die framgemtierung, evt. hat er sie dir einfach fragmentiert)

            Ich habe wirklich keine Ahnung was passiert ist, nur ist es für mich sehr irritierend, da normalerweise irgendeine Auswirkung vorhanden ist, Windows macht ja sonst immer irgenndwas (hatte noch nie etwas gemacht was keine auswirkung hatte), also z.b absturz, bluescreen, einfach was ich wollte (also ntfs)...

            Immerhin, er läuft noch stabil, aber dafür bin ich nun einfach verunsichert...

            p.s. wäre es besser das nächste mal mit einem programm zu machen?

            1. Yerf!

              p.s. wäre es besser das nächste mal mit einem programm zu machen?

              "convert" ist schon das richtige Programm dafür. Aber du könntest mal den datenträger auf Fehler prüfen lassen (z.B. unter Eigenschaften -> Extras -> jetzt prüfen). Das wird von Convert im ersten Schritt ebenfalls gemacht, vielleicht hat er ja Fehler gefunden und dann abgebrochen.

              Gruß,

              Harlequin

      2. Hallo anfänger,

        Also vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
        ich habe nun es gemacht, es hatte ca. 1 1/2 h gedauert, dabei habe ich immer den netten blauen Windows gesehen und es wurden viele Zeilen heruntergespuhlt. Was Windows dabei alles machte weiss es wohl nur selber (-;

        1 1/2 Stunden finde ich recht lange. Bei mir hat ne 300GB-Partition rund 5-20 Minuten gedauert (genau gestoppt habe ichs nicht). Ich war jedenfalls überrascht, wie schnell es ging. (Wahrscheinlich lässt das Programm die Dateien relativ unversehrt und ändert nur die Dateizuordnungstabelle und ähnliches, anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären...)

        Nur:
        Wenn ich nun auf den Arbeitsplatz gehe und mein Laufwerk C: anklicke (dieses habe ich umgewandelt) steht dort immer noch FAT32. D.h. er hat es gar nicht umgewandelt! Wie ist den das möglich? Was hat er dann gemacht?

        Gute Frage. Was hat denn das Progamm an Zeilen ausgegeben? Als ich vor ein paar Wochen ne Partition konvertiert habe, kann ich mich nicht an solche Zeilen errinnern.

        Jonathan

  2. Grütze .. äh ... Grüße!

    Wie das geht habe ich über google herausgefunden, nur weiss ich nicht was genau passiert. Resp. kommt es dabei zu datenverlusten?
    Ist danach alles noch gleich (also alle Programme laufen, alle Dateien sind noch da usw.) und nur das Dateisystem ist anders?

    Nomalerweise wird das FS einfach umgewandelt und alles läuft wie bisher. Bei mir hat es jedenfalls damals problemlos funktioniert Aber es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren (Stromausfall, Computer hängt sich auf etc.) daher ist ein Backup sehr empfehlenswert.


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
       +---------+
       |   ___   |
    ---+--|_R_|--+---- Widerstand ist zwecklos
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  3. Hallo anfänger,

    Wie das geht habe ich über google herausgefunden, nur weiss ich nicht was genau passiert. Resp. kommt es dabei zu datenverlusten?

    Keine Datenverluste. Die Partition wird entmountet, kovertiert und wieder gemountet. Vorher natürlich alle Programme beenden, die irgendwie auf die Partition zugreifen könnten (also am besten gleich alle). Umständlicher wirds, wenn auch der Partition die Auslagerungsdatei oder andere Systemdateien liegen. Dann will Windows mämlich neustarten. Probleme kann es auch geben, wenn das FAT32-Dateisystem beschädigt ist. Vorher sicherheitshalber prüfen lassen.

    Ist danach alles noch gleich (also alle Programme laufen, alle Dateien sind noch da usw.) und nur das Dateisystem ist anders?

    Ja. Im Normalfall schon. Wenn während der Konvertierung aber der PC z.B. wegen Stomausfall abstürzt kannst du mit Datenverlust rechnen. Deshalb immer Backup machen.

    Jonathan

  4. Moin!

    Ich habe auf meinem PC FAT32 Partionen. Warum, keine Ahnung.
    Nun möchte ich diese in NTFS umwandeln,.

    Wie das geht habe ich über google herausgefunden, nur weiss ich nicht was genau passiert. Resp. kommt es dabei zu datenverlusten?

    Es kommt oftmals zu erheblichen Performanceverlusten.

    Offenbar ist es Glückssache (sprich: die Bedingungen sind noch nicht wirklich öffentlich erforscht), ob der Konvertierungsprozess von FAT32 nach NTFS es schafft, ein 4kB-Cluster-NTFS herzustellen. Meist gelingt dies wohl nicht. Dann erhält man nur ein 0,5kB-Cluster-NTFS. Und das ist im Vergleich zur 4kB-Variante ziemlich langsam.

    Wenn du es daher aufgrund von vorhandenem externen Speicherplatz hinkriegen kannst, dann solltest du nach einem Backup der alten FAT32-Partition diese lieber komplett löschen, eine neue NTFS-Partition draufformatieren, und dann die Dateien wieder zurückspielen. Sofern dadurch nicht ausgerechnet die Systempartition mit Windows betroffen ist, sollte dieser Schritt eine Neuinstallation der evtl. betroffenen Programme überflüssig machen, weil (bzw. WENN) die Pfadnamen sich nicht ändern.

    Ist danach alles noch gleich (also alle Programme laufen, alle Dateien sind noch da usw.) und nur das Dateisystem ist anders?

    Die Konvertierung braucht einfach ein wenig Zeit, ansonsten ändert sich äußerlich nichts.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

      Moin auch.

      Offenbar ist es Glückssache (sprich: die Bedingungen sind noch nicht wirklich öffentlich erforscht), ob der Konvertierungsprozess von FAT32 nach NTFS es schafft, ein 4kB-Cluster-NTFS herzustellen. Meist gelingt dies wohl nicht. Dann erhält man nur ein 0,5kB-Cluster-NTFS. Und das ist im Vergleich zur 4kB-Variante ziemlich langsam.

      Laut http://aumha.org/win5/a/ntfscvt.php passiert das, wenn die Cluster der FAT32-Platte nicht an 4kB-Grenzen ausgerichtet sind...

      Christoph