Martin K.: Javascript-Datei in XSLT

Hallo,

ich habe ein xsl problem. ich bin eine javascript Datei folgendermaßen ein:
<script type="text/javascript" src="js.js"></script>

Wenn ich dann aber Klassen aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Objekt erwartet".

Kann mir jemand helfen warum das nicht geht!

Danke Martin

  1. Hello out there!

    ich habe ein xsl problem.

    Glaube ich nicht. Ich denke, dein Problem liegt ganz woanders.

    (Und BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)

    Läuft die Transformation serverseitig oder clientseitig? Wie sieht der generierte HTML-Code aus? Wie sieht der JavaScript-Code aus?

    Kann mir jemand helfen warum das nicht geht!

    Ohne vernünftige Problembeschreibung deinerseits: nein.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hallo,

      Ich denke, dein Problem liegt ganz woanders.

      (Und BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)

      Das war jetzt an dieser Stelle wirklich unnötig.

      Und BTW: " ... Im SELFHTML-Forum definitiv nicht gern gesehen ist das nervige Gebaren von selbsternannten Forumspolizisten und Paragraphenreitern, die sich nur an formalen Mängeln von Beiträgen reiben ..."

      Grüße
      Thomas

      1. Hello out there!

        (Und BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)
        Das war jetzt an dieser Stelle wirklich unnötig.

        An welcher Stelle sollte man den auf Fehler aufmerksam machen, wenn nicht dort, wo sie gemacht werden? Das „BTW“ hattest du nicht überlesen?

        "nicht gern gesehen ist […], sich NUR an formalen Mängeln […] [zu] reiben"

        (Hervorhebung von mir)

        Als ob ich in meinem Posting NUR das getan hätte. *kopfschüttel*

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
        1. Hellihello Gunnar,

          wie wäre es mit xsl/problem? (http://en.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer#Example)

          (Und BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)
          Das war jetzt an dieser Stelle wirklich unnötig.

          An welcher Stelle sollte man den auf Fehler aufmerksam machen, wenn nicht dort, wo sie gemacht werden? Das „BTW“ hattest du nicht überlesen?

          Was hat diese Rechtschreibpanne mit der Problemlösung zu tun? Oder wolltest Du nahelegen, dass er dies aus Unkenntnis gesetzt hat, und Du ihn deshalb als einen Deppen bezeichnen möchtest, einen "einfältigen Menschen, nicht ganz so dumm wie ein Trottel" (http://de.wikipedia.org/wiki/Depp)?.

          Dass von Dir erwartet wird, "andere Forumsteilnehmer mit mindestens derselben Höflichkeit, die Du Dir selbst gegenüber erwartest" zu behandlen, weißt Du doch (http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm). Und dass dies in letzter Zeit in Bezug auf Stammposter insbesondere Thema war, ist Dir sicher auch bekannt (http://community.de.selfhtml.org/foren/lounge/?t=601&m=9338, http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/forumsurlaub).

          Dank und Gruß innerhalb Berlins,

          frankx

          1. Hello out there!

            Was hat diese Rechtschreibpanne mit der Problemlösung zu tun?

            Nichts. Es war immer ein Qualitätsmerkmal dieses Forums, auf Fehler hinzuweisen, die nichts mit der Frage des OP zu tun haben. Das soll IMHO auch so bleiben.

            Oder wolltest Du nahelegen, dass er dies aus Unkenntnis gesetzt hat

            Ja. Einen zufälligen Tippfehler würde ich nicht ankreiden (die passieren mir auch zuhauf), einen systematischen Fehler hingegen schon.

            und Du ihn deshalb als einen Deppen bezeichnen möchtest

            Nein. Die Bezeichnung „Deppenleerzeichen“ mag unglücklich sein; sie stammt nicht von mir.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
            1. Hellihello Gunnar,

              Nein. Die Bezeichnung „Deppenleerzeichen“ mag unglücklich sein; sie stammt nicht von mir.

              Es zwingt Dich ja niemand, eine unglückliche Bezeichnung zu verwenden.
              Ein Verweis auf die Regelung von Determinativkomposita in germanischen Sprachen (und vielleicht auch der Vollständigkeit halber auf den Unterschied zu anderen Sprachen) http://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik) hätte sogar noch tiefgreifenderen Informationsgehalt gehabt.

              Abgesehen davon gibt es bezüglich der Sprachentwicklung und der Verwendung von sogenannten ("sogennant" wäre btw auch eine Möglichkeit der Relativierung) "Deppenleerzeichen" auch unterschiedliche Ansichten: http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=624.

              Berliner Binnengruß,

              frankx

              1. „War das eine Frage.“ hatte Gunnar übrigens schändlich vergessen.

                Die Bezeichnung „Deppenleerzeichen“ mag unglücklich sein; sie stammt nicht von mir.

                Es zwingt Dich ja niemand, eine unglückliche Bezeichnung zu verwenden.

                Deppenleerzeichen und Deppenapostroph sind Netzjargon.

                [Deppenleerzeichen – unterschiedliche Ansichten]

                Alles im Leben ist Ansichtssache. Es gibt auch Leute, die auf Amputationen stehen. Sofern die Füße nicht davon betroffen sind, schon klar.

                Roland

                --
                Aquahu akbar!
                1. Hellihello Orlando,

                  Deppenleerzeichen und Deppenapostroph sind Netzjargon.

                  Es steht doch in der Forumscharta "Höflichkeit", nicht "Netzjargon".

                  Alles im Leben ist Ansichtssache. Es gibt auch Leute, die auf Amputationen stehen. Sofern die Füße nicht davon betroffen sind, schon klar.

                  Möge das Self mit Dir sein.

                  Gruß,

                  frankx

                  1. Hallo frankx!

                    Deppenleerzeichen und Deppenapostroph sind Netzjargon.
                    Es steht doch in der Forumscharta "Höflichkeit", nicht "Netzjargon".

                    Die Charta ist eine Richtlinie, eine Wunschliste, eine Selbstverständlichkeit an Benimmregeln, die wir gerne jedem unter die Nase reiben - und viele haben's wirklich nötig und es ist schon traurig genug, dass sowas benötigt wird. Aber wenn sie zum rigiden Dogma gemacht wird, und absolut jeder Verstoß gegen die Regel akribisch verfolgt wird, wird ein genauso ungemütliches Klima geschaffen wie vor der Schließung.

                    Es war von Thomas richtig, Gunnars Bemerkung zu monieren. Kann sein, dass ich derjenige bin, der das nächste Mal Gunnar darauf aufmerksam mache, dass angesichts des üblichen Schreibstils eines OP (der wie hier: »ich bin« statt »ich binde« schreibt) so eine Bemerkung in der Form wohl fehl am Platz ist (sie wäre vermutlich eh nicht verstanden worden).

                    Dennoch halte ich von solchem Nachtreten mit ständigem Heranführen der Charta nichts. Es handelt sich hier nicht um jemanden mit nach außen gekehrter Beratungsresistenz. Wie sagte noch ein ehemaliger Vorgesetzter von mir, der kaum Deutsch konnte: "Es ist ein langweiliger Lernprozess" - für alle ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Es steht doch in der Forumscharta

                      Die Charta ist kein Schießbefehl.

                      Die Charta ist eine Richtlinie, eine Wunschliste, eine Selbstverständlichkeit an Benimmregeln, die wir gerne jedem unter die Nase reiben - und viele haben's wirklich nötig und es ist schon traurig genug, dass sowas benötigt wird. Aber wenn sie zum rigiden Dogma gemacht wird, und absolut jeder Verstoß gegen die Regel akribisch verfolgt wird, wird ein genauso ungemütliches Klima geschaffen wie vor der Schließung.

                      Dafür gibt’s jetzt einmal [fachlich hilfreich], danke. Bist du jetzt der Good Cop? ;-)

                      Es war von Thomas richtig, Gunnars Bemerkung zu monieren.

                      Das kann man auch anders sehen. Wer im Netz publiziert, tut das schriftlich. Von daher halte ich die beiläufige(!) Stilberatung für angebracht.

                      Roland

                      --
                      Aquahu akbar!
                      1. Hallo Orlando!

                        Bist du jetzt der Good Cop? ;-)

                        War ich je ein Bad Guy? ;)

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                    2. Hellihello Patrick,

                      Dank für Deine Antwort.

                      Aber wenn sie zum rigiden Dogma gemacht wird, und absolut jeder Verstoß gegen die Regel akribisch verfolgt wird, wird ein genauso ungemütliches Klima geschaffen wie vor der Schließung.

                      Im Grunde trifft das meine Ansicht. Andereseits hätte ich mein Kommentar nicht als "rigide Verfolgung" bezeichnet sondern gerade im Bewusstsein darum, was Gunnar hier sonst noch leistet, als eine ironische Lehrmeisterei grad in seinem Stil. Er "moniert" ein Leerzeichen, ich "moniere", dass er moniert. Ab einem bestimmten Punkt langweilig, auch wenn ich jetzt weiß, das die Dinger Komposita heißen. Wenn ich das nochmal lese, habe ich auch Gunnar deshalb angeprochen, weil er Thomas abgebügelt hatte. Auf meinen erste Antwort hin hatte er ja dann sogar eingelenkt, dass das u.U. unglücklich gewählt sei.

                      Dennoch halte ich von solchem Nachtreten mit ständigem Heranführen der Charta nichts.

                      Gunnar kennt die Charta doch. Wie wäre es denn mit ein bisschen mehr freiwilliger und offensichtlicher Höflichkeit, oder Nettigkeit, oder Witzigkeit, oder freunldichem Humor? Darum ginge es doch, aus meiner Sicht.

                      "Es ist ein langweiliger Lernprozess" - für alle ;)

                      Ja, oder ein ganz unkomplizierter Unterlassungsprozess. Ich mag hier aber garnicht beharren, hatte mir auch überlegt, ob ich einem so standhaften Stammposter wie Gunnar, auch mal meine Meinung dazu sagen darf und sehe ein, dass ich es am besten beim nächsten Mal unterlasse  bzw. den Schiris überlasse.

                      Dank und Gruß,

                      frankx

                      1. Hallo frankx!

                        Im Grunde trifft das meine Ansicht. Andereseits hätte ich mein Kommentar nicht als "rigide Verfolgung" bezeichnet sondern gerade im Bewusstsein darum, was Gunnar hier sonst noch leistet, als eine ironische Lehrmeisterei grad in seinem Stil. Er "moniert" ein Leerzeichen, ich "moniere", dass er moniert.

                        Dann war mein Ironie-Detektor wohl defekt ;)

                        Ab einem bestimmten Punkt langweilig, auch wenn ich jetzt weiß, das die Dinger Komposita heißen.

                        Diesen Satz verstehe ich nicht.

                        Wenn ich das nochmal lese, habe ich auch Gunnar deshalb angeprochen, weil er Thomas abgebügelt hatte. Auf meinen erste Antwort hin hatte er ja dann sogar eingelenkt, dass das u.U. unglücklich gewählt sei.

                        Das ist auch korrekt, und es war nicht die Absicht meiner Antwort an Dir,

                        dass ich es am besten beim nächsten Mal unterlasse  bzw. den Schiris überlasse.

                        sondern

                        Dennoch halte ich von solchem Nachtreten mit ständigem Heranführen der Charta nichts.

                        in so einem Fall

                        Gunnar kennt die Charta doch.

                        genau deswegen ;)

                        Wie wäre es denn mit ein bisschen mehr freiwilliger und offensichtlicher Höflichkeit, oder Nettigkeit, oder Witzigkeit, oder freunldichem Humor? Darum ginge es doch, aus meiner Sicht.

                        Das steht außer Frage. Und allgemein ist Vorsicht beim Monieren von Rechtschreibschwächen geboten, siehe die Grußformel in https://forum.selfhtml.org/?t=159707&m=1038998. Der Autor, falls er Webinhalte veröffentlicht, wird sicher korrekturlesende Helferlein haben, für eine schnelle Fachfrage im Forum jedoch vielleicht keins zur Hand.

                        "Es ist ein langweiliger Lernprozess" - für alle ;)

                        Und niemandem fällt auf, was mein Vorgesetzter hat sagen wollen?

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                        1. Hellihello Patrick,

                          Ab einem bestimmten Punkt langweilig, auch wenn ich jetzt weiß, das die Dinger Komposita heißen.

                          Diesen Satz verstehe ich nicht.

                          "Komposita" sind "Apfelkuchen" und so, das was Gunnar moniert hat. XML-Datei, nicht xml Datei, im englischen ist es aber xml file. (so hatte ich zumindest Wikipedia in Erinnerung, link s.o. irgendwo). Langweilig in dem Fall in dem Sinne, dass ich das jetzt nicht krass spannend finde.

                          "Es ist ein langweiliger Lernprozess" - für alle ;)

                          Und niemandem fällt auf, was mein Vorgesetzter hat sagen wollen?

                          Nun, jetzt wo Dus sagst, ein Prozess der lange weilt? Also langwierig (und/oder) relativ unspannend? Oder nochwas?

                          Dank und Gruß aus Ber Lin,

                          frankx

                2. Hello out there!

                  „War das eine Frage.“ hatte Gunnar übrigens schändlich vergessen.

                  Wie konnte ich nur ... >;-)

                  Es zwingt Dich ja niemand, eine unglückliche Bezeichnung zu verwenden.

                  Ich hatte einen URI genannt, der diese enthielt. Hätte ich einen anderen URI angegeben, hätte der zum selben Ziel geführt?

                  Und es wartet so viel Feuerholz darauf, gespalten zu werden ... der Winter wird lang. Und Haare brennen nicht so gut. Und stinken dabei.

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  2. Hallo,

    ich habe ein xsl problem. ich bin eine javascript Datei folgendermaßen ein:
    <script type="text/javascript" src="js.js"></script>

    Wenn ich dann aber Klassen aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Objekt erwartet".

    Kann mir jemand helfen [...]

    Leider nicht, da deine Problembeschreibung so wenig ist, dass man daraus überhaupt keine Rückschlüsse auf irgendetwas ziehen kann.
    Bitte versuche dein Problem nochmal etwas ausführlicher zu beschreiben.
    (damit das einfach gelingt, wirf doch vielleicht einen kurzen Blick auf http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende)

    Grüße
    Thomas