Sven Rautenberg: digitale Kamera

Beitrag lesen

Moin!

ich befürchte von allem (bis auf poster) ein bischen, soll halt eine allrounder kamera sein, für den urlaub, aber auch in der freizeit für schnelle schnappschüsse, für shcnelle sportaufnahmen oder panoramabilder, bilder für den pc oder aber als ausdrucke 9 x 13.

Jede Kamera ab 6 Megapixel hat ausreichend Auflösung für alle gewöhnlichen Anwendungsfälle. Ich hab' ein aus heutiger Sicht schon als uralt anzusehendes Exemplar mit 6 Megapixeln Bildresultat (aus 4 Megapixeln Sensor, wabenförmig angeordnet), mit dem ich problemlos A4-große Bilder ausbelichten lassen konnte, ohne dass man da irgendwie Pixel wahrgenommen hätte. Insbesondere weil der Mensch ja kaum mit der Lupe vor so einem Bild steht und Pixel sucht, sondern eher aus einer angenehmen Betrachtungsentfernung draufblickt.

Das viel größere Problem ist eigentlich, wenn die Kamera zuviele Megapixel hat. Dann ist die verfügbare Fläche pro Pixel so klein, dass damit nicht mehr wirklich viel Licht eingefangen werden kann. Das Bildrauschen wird durch die nötige Verstärkung dann ebenfalls stärker - wenn nicht eine Kameraautomatik dagegensteuert, was dann aber wieder zu negativen Nebeneffekten in den Bilddetails führen kann...

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."