Jörg Lorenz: digitale Kamera

Beitrag lesen

Guten Morgen,

* Auslöseverzögerung: Viele Digicams haben vom Drücken des Auslösers bis zum tatsächlichen Aufnehmen des Bildes eine erhebliche Verzögerung; eine halbe Sekunde ist keine Seltenheit.

ist das bei aktuellen Cams wirklich noch so? Selbst bei meiner alten Z10 geht das flott.

* Größe: Je kleiner je besser, sagen viele Leute. Ich stelle aber fest, dass ab einem gewissen Grad der Miniaturisierung das Handling erschwert wird (gilt im übrigen auch für Handies).

Das habe ich im Urlaub gemerkt - da wird man ja doch öfter mal von Paaren gebeten, die zu knippsen. Ich bin es von meiner FinePix gewohnt, was in der Hand zu haben. Wenn ich die anderen Urlauber dann mit deren Miniknippsen aufgenommen habe, habe ich die Bilder fast immer erstmal verwackelt, weil man die Cams nicht richtig festhalten kann und die Cams auch viel zu leicht sind. Abgesehen davon ist es schwierig, die kleinen Knöpfe zu bedienen …

* Akku: Erfahrungsgemäß ist der Akku immer genau dann leer, wenn man ihn braucht. Ich bin daher heilfroh, dass meine Kamera handelsübliche Mignonzellen verwendet, von denen ich immer zwei Sätze mit habe. Und notfalls tut sie's auch eine Weile mit herkömmlichen Einwegbatterien. Die kriege ich selbst im entlegensten Nest.

Oh ja.
Wobei ich mir vor ein paar Monaten bei Netto mal Billigstakkus geholt habe (trotz der Warnungen) - mit denen bin ich sehr zufrieden. Die sind besser als meine Markenakkus.

Viele Grüße

Jörg