Patrick Andrieu: Spam durch|über|von|mit Wissen von|geschützt von Anwälte(n)?

Beitrag lesen

Hallo Martin und Cheatah!

Was ein Glück, dass ich keine Namen nannte.
naja, wenn du ihn genannt hättest, wär's vielleicht noch schneller gegangen. ;-)
Nee, aber öffentlich an den Pranger stellen gehört sich nicht, ist schon richtig so.

Ich denke schon, dass sehr schnell reagiert wurde. Die Mail-Antwort der Kanzlei kam eine halbe Stunde nach meiner Mail, die Sperrung der Seite, bzw. die Änderung zu 403 beim Aufruf derselben, erfolgte weniger als 20mn später, denn die Mail mit den »unfreundlichen« Grüßen des Spammers kam gerade 23mn nach der Antwort der Kanzlei.

In der Zwischenzeit habe ich dem Spammer auch geantwortet. Er hat sich daraufhin sogar entschuldigt, sagt, dass er die Page jetzt gelöscht hat, und es mit einem eBay-Store probieren will (ich wünsche ihm viel Glück und dass er sich vorher erkundigt, was rechtens ist und was nicht).

Dann hat sich's ja gelohnt.

Wenn er etwas anderes macht als diese dämliche 25-EUR-Köder-Geschichte, dann hat es sich wirklich gelohnt (komme mir vor, als hätte ich jemanden wieder auf den geraden Weg gebracht hätte *g*)! Er gibt auch zu, dass das, was er vorhatte, wahrscheinliche »keine ordentliche Sache« war...

Ich frage mich aber, ab der Seiteninhaber (also die Anwaltskanzlei) wirklich der Urheber des Gästebuch-Spams war.

Nein. Warum er Admin-C der Seite ist, weiß ich allerdings auch nicht. Der andere Fall, den ich über Google gefunden habe, ist ähnlich: Da war dieselbe Kanzlei als Admin-C einer Domain eingetragen, von welcher aus Spam versendet wurde. Dabei ist einer der Anwälte Spam-Gegener und verlinkt eine europäische Anti-Spam-Bewegung (oder so, ich such nicht noch mal)...

Das könnte ja im Prinzip auch ein Kunde gewesen sein, der sich für schlechte Beratung rächen oder die Kanzlei wirklich weiterempfehlen wollte (dann hat er die denkbar schlechteste Möglichkeit gewählt).

Glaube ich weniger. Vielleicht ist die Kanzlei nebenher Profiseller bei einem bekannten Anbieter, das würde den Tech-C-Eintrag erklären - ebenso die schnelle Sperrung der Seite ;)

Und ich schließe mich Cheatah an: Ich bin auch neugierig, ob die Sache noch ein Nachspiel hat und wie sie weitergeht.

Von der Kanzlei kommt sicherlich nichts mehr, die haben jetzt ihren Job getan. Ich werde mich für die schnelle Reaktion bedanken, und dem Ex-Spammer werde ich Mut zusprechen!

Ach ja, ich mach' das eigentlich selten, aber ist der Text hier i.O. (im Bezug auf mögliche Abmahnquellen, weil irgendwas im Text nicht korrekt ist)...: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/ttt_7a.shtml?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?