Hallo Mike,
Ich kanns ja _nochmal stundenlang_ versuchen, aber ich bekomme das nicht hin, weil ich kein PHP kann... [...]
allgemein kann ich mich ChrisB erstmal anschließen.
Mit der Aussage "weil ich kein PHP kann", kommen wir dem eigentlichen Problem schon näher. Wenn Du kein PHP kannst, warum machst Du dann etwas mit PHP? Man sollte sich doch auch ein wenig mit der Materie beschäftigen ...
Was Du suchst ist, so wie ich das sehe, ein simpler Einzeiler, bei dem 80% von dem, was du brauchst in der PHP Dokumentation, die ich schon zweimal verlinkt habe, steht. Darüberhinaus brauchst Du eben noch eine oder zwei Umgebungsvariablen und fertig.
Du kannst mich ruhig als fies ansehen, aber ich tu Dir auf Dauer auch keinen Gefallen, wenn ich Dir die Lösung gebe und Dich so um die Gelegenheit selbst etwas zu lernen bringe.
Wer mit PHP, oder welcher Sprache auch immer, arbeiten - also z.B. ein Problem lösen - will, sollte eben ein gewisses Grundverständnis von Programmierung allgemein und ein gewisses Grundwissen der jeweiligen Sprache mitbringen. Wer dieses Wissen nicht hat, sollte sich das eben erstmal in Tutorials usw. anlesen - schließlich sollte man doch auch wissen, was man eigentlich macht und nicht nur fremde Codefetzen im Blindflug ausprobieren. Das machen schon genug "PHP-Programmierer" und "Blog-Betreiber", dies muß ich nicht unterstützen. ;)
Grüße aus Stockholm,
Götz
Losung für Dienstag, 15. April 2008
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, habe es geschaffen. (Jesaja 45,8)
Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. (2.Timotheus 2,22)
(zur aktuellen Losung)