Hi,
Ich dachte es geht um helfen aber anscheinend nicht,
Es geht beim Helfen vor allem um das *wie*.
Klar kann ich 'nen Containerschiff voller Hamburger zu den hungernden Negerkinderlein in Afrika verschicken - nur hamm die da nix mehr von, wenn sie die erst mal aufgemampft haben, und hungern danach doch wieder weiter.
Bringe ich denen aber bei, wie sie selber mit ein bisschen Unterstuetzung Gemuese anbauen koennen, haben die da auf Dauer sicher mehr von.
anstatt 5min an der lösung was zu machen schreibt ihr 55min reden und ergözt euch an euch selbst.
Niemand ergoezt sich hier an irgendwas; wir versuchen dir lediglich zu erklaeren, was wir unter Hilfe verstehen und was nicht.
Wie gesagt, ich verlange nichts,was ich nicht selbst tue; ich sage nur, wie ich handle, und das ist halt "helfen".
Wenn du glaubst, du huelfest jemandem, in dem du ihm einfach einen fertigen Codeschnipsel vorwirfst, den dieser nicht versteht - dann irrst du der hier verbreiteten Ansicht nach.
Wenn es mal schnell gehen muss, kann man doch auch schnell einen Code schreiben, wenn mans selber kann und der andere nicht.
Es *muss* *nicht* "schnell gehen".
Wenn du handelst, ohne vorher nachzudenken, dann ist das dein Problem - dann erdulde auch die eventuellen Konsquenzen.
Aber das ist ja eure Ethik, schon in der Schule ist das so, ein System der Egozentriker, da haben solche Leute wie ich nicht viel verloren.
Das hat nichts mit Egozentrik zu tun.
Wir helfen anderen gerne, selber etwas zu *Lernen*.
Wer nur "Fertig" haben will, ist bei "uns" allerdings i.a.R. wirklich an der falschen Adresse.
ich glaube, ich sollte mir n anderes forum suchen...
Moeglich, dass dich das deinem (kurzfristigen) Ziel schneller naeher braechte.
MfG ChrisB