Mike: redirect mit php von sample.com auf subdomain.sample.com

Hi,

ich habe meine Domain verändert und mein Wordpressblog "in" eine Subdomain verschoben, nun würde ich gerne, wenn die alten urls aufgerufen werden, dass subdomain. davor steht.

beispiel: jemand ruft sample.com/?p=1 auf, dann soll er zu subdomain.sample.com/?p=1 weitergeleitet werden.

Wie realisiere ich das?

Danke
MfG

  1. Hallo Mike,

    beispiel: jemand ruft sample.com/?p=1 auf, dann soll er zu subdomain.sample.com/?p=1 weitergeleitet werden.

    ich würde das an sich wohl nicht mit PHP, sondern mit mod_alias/mod_rewrite machen, aber wenn es denn PHP sein soll, würde ich einfach einen Location-Header schicken.

    Grüße aus Stockholm,
    Götz

    --
    Losung für Montag, 14. April 2008
    Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder! (Psalm 115,14)
    Jesus sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie. (Markus 10,14.16)
    (zur aktuellen Losung)
  2. Ich finde für diesen Fall aber keine konrete Lösung. Kann einer Link geben oder den Code posten?

    Ich finde nur Sachen, wie ich von A nach B umleite aber ich muss ja A.sample nach B.sample umleiten und das individuell.

    Danke

    1. Kannst Du Dein Problem bitte genauer beschreiben. Ich habe da auch mal gesucht....

      Wir lösen das Ganze z.B. so:

      <?PHP

      if ($_SERVER[SERVER_NAME] == "www.software-marktplatz.at") {
        header("Location: http://www.software-marktplatz.de/at");
      }
      ?>

      Gruß

      Ich finde für diesen Fall aber keine konrete Lösung. Kann einer Link geben oder den Code posten?

      Ich finde nur Sachen, wie ich von A nach B umleite aber ich muss ja A.sample nach B.sample umleiten und das individuell.

      Danke

  3. Was ich wichtiges vergessen habe, ich will nicht alles umgeleitet haben, sondern nur die Seiten die den Error 404 ergeben. Für 404 habe ich eine PHP Page und die soll nun alles was bei google gefunden wird nach meinblog.bloggii.de/beispiel weiterleiten.

    ehemalige seite: http://bloggii.de
    umgezogen nach: http://meinblog.bloggii.de
    sucht man nun nach http://bloggii.de seiten bei google kommt man nach http://bloggii.de/irgendwas
    es soll aber heißen http://meinblog.bloggii.de/irgendwas

    1. Hallo Mike,

      Was ich wichtiges vergessen habe, ich will nicht alles umgeleitet haben, sondern nur die Seiten die den Error 404 ergeben. Für 404 habe ich eine PHP Page und die soll nun alles was bei google gefunden wird nach meinblog.bloggii.de/beispiel weiterleiten.

      und wo ist das Problem mit header()?

      Du erwartest jawohl nicht, daß ich Dir eine fix und fertige Lösung präsentiere? Ein wenig sollst Du ja auch noch selbst machen, zumal Du doch dafür sowieso nur Funktionen und Variablen nutzen mußt, die PHP Dir sowieso bereitstellt.
      Schau einfach mal in die PHP Dokumentation, die ich ja nun zweimal verlinkt habe, da gibt es auch Beispiele.

      Grüße aus Stockholm,
      Götz

      --
      Losung für Montag, 14. April 2008
      Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder! (Psalm 115,14)
      Jesus sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie. (Markus 10,14.16)
      (zur aktuellen Losung)
      1. Du erwartest jawohl nicht, daß ich Dir eine fix und fertige Lösung präsentiere? Ein wenig sollst Du ja auch noch selbst machen, zumal Du doch dafür sowieso nur Funktionen und Variablen nutzen mußt, die PHP Dir sowieso bereitstellt.
        Schau einfach mal in die PHP Dokumentation, die ich ja nun zweimal verlinkt habe, da gibt es auch Beispiele.

        Ich kanns ja _nochmal stundenlang_ versuchen, aber ich bekomme das nicht hin, weil ich kein PHP kann... Und es ist eilig, wenn Google die paar Seiten kickt, ist dann ehe zu spät.

        Eig verstehe ich aber die Haltung, "du erwatest doch keine Lösung" nicht ganz...

        Ich habe auch schonmal für Jemanden CSS Lösungen gesucht gefunden und gepostet und das fertig. Das hat vielleicht sogar länger gedauert als das hier.

        Danke für die Tipps, ich probiers morgen weiter

        1. Hi,

          Ich kanns ja _nochmal stundenlang_ versuchen, aber ich bekomme das nicht hin, weil ich kein PHP kann...

          "Ich bekomm's nicht hin" gilt hier absolut nicht als brauchbare Problembeschreibung.

          Und es ist eilig, wenn Google die paar Seiten kickt, ist dann ehe zu spät.

          Nicht so tragisch. Kannst du als bezahltes Lehrgeld verbuchen - und daraus lernen, dir das naechste Mal *vorher* Gedanken zu machen, wie man entsprechende Probleme angeht.

          Eig verstehe ich aber die Haltung, "du erwatest doch keine Lösung" nicht ganz...

          Die Meisten hier verstehen eine "macht mal schnell fuer mich"-Haltung nicht.

          MfG ChrisB

          1. Eig verstehe ich aber die Haltung, "du erwatest doch keine Lösung" nicht ganz...

            Die Meisten hier verstehen eine "macht mal schnell fuer mich"-Haltung nicht.

            Ich dachte es geht um helfen aber anscheinend nicht, anstatt 5min an der lösung was zu machen schreibt ihr 55min reden und ergözt euch an euch selbst. Wie gesagt, ich verlange nichts,was ich nicht selbst tue; ich sage nur, wie ich handle, und das ist halt "helfen". was ihr tut ist kondizionieren oder belehren wollen.

            Wenn es mal schnell gehen muss, kann man doch auch schnell einen Code schreiben, wenn mans selber kann und der andere nicht. Aber das ist ja eure Ethik, schon in der Schule ist das so, ein System der Egozentriker, da haben solche Leute wie ich nicht viel verloren. (Ich vermute, das werdet ihr zitieren, oder davon ablassen, weil es ich vorwegnehme).

            und das gilt auch für die 2m lange rede von dem anderen herrn. ich mache mir nicht die mühe, diese zu lesen, denn anscheinend gehts da mehr um "ich bin, ich weiß, ich kann, ich ich ich" als "ich helfe dir gern".

            ich glaube, ich sollte mir n anderes forum suchen...

            Mike

            1. Hi,

              Ich dachte es geht um helfen aber anscheinend nicht,

              Es geht beim Helfen vor allem um das *wie*.

              Klar kann ich 'nen Containerschiff voller Hamburger zu den hungernden Negerkinderlein in Afrika verschicken - nur hamm die da nix mehr von, wenn sie die erst mal aufgemampft haben, und hungern danach doch wieder weiter.
              Bringe ich denen aber bei, wie sie selber mit ein bisschen Unterstuetzung Gemuese anbauen koennen, haben die da auf Dauer sicher mehr von.

              anstatt 5min an der lösung was zu machen schreibt ihr 55min reden und ergözt euch an euch selbst.

              Niemand ergoezt sich hier an irgendwas; wir versuchen dir lediglich zu erklaeren, was wir unter Hilfe verstehen und was nicht.

              Wie gesagt, ich verlange nichts,was ich nicht selbst tue; ich sage nur, wie ich handle, und das ist halt "helfen".

              Wenn du glaubst, du huelfest jemandem, in dem du ihm einfach einen fertigen Codeschnipsel vorwirfst, den dieser nicht versteht - dann irrst du der hier verbreiteten Ansicht nach.

              Wenn es mal schnell gehen muss, kann man doch auch schnell einen Code schreiben, wenn mans selber kann und der andere nicht.

              Es *muss* *nicht* "schnell gehen".
              Wenn du handelst, ohne vorher nachzudenken, dann ist das dein Problem - dann erdulde auch die eventuellen Konsquenzen.

              Aber das ist ja eure Ethik, schon in der Schule ist das so, ein System der Egozentriker, da haben solche Leute wie ich nicht viel verloren.

              Das hat nichts mit Egozentrik zu tun.
              Wir helfen anderen gerne, selber etwas zu *Lernen*.

              Wer nur "Fertig" haben will, ist bei "uns" allerdings i.a.R. wirklich an der falschen Adresse.

              ich glaube, ich sollte mir n anderes forum suchen...

              Moeglich, dass dich das deinem (kurzfristigen) Ziel schneller naeher braechte.

              MfG ChrisB

              1. Sry, ich habs nicht gelesen. Okay, bis zu den Hambugern. Ich meine, ich kenne ja eure tollen Metapher und Similies schon sehr gut... Ich glaube, es sind vor allem immer die selben.

                Manchmal ist doch Jemand unterwegs, der helfen will...

                1. Hallo Mike,

                  Manchmal ist doch Jemand unterwegs, der helfen will...

                  ja sicher, auch hier gibt es die. Dir sind in diesem Thread bereits zwei dieser Sorte über den Weg gelaufen.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. ja sicher, auch hier gibt es die. Dir sind in diesem Thread bereits zwei dieser Sorte über den Weg gelaufen.

                    Sry,

                    hatte ich übersehen, jetzt habe ich im header "hamburger" und so, jetzt funktionierts.

                    Welche Hilfe soll denn "header" sein. Das wusste ich schon vroher. Ich finde nicht die Lösung, wie ich in diesem speziellen Fall vorgehen soll. Aber, ihr habt mir ihe geholfen, indem ihr mich verwisen habt, dass es PHP und Apache gibt. Geil. Achja und die Hamburger Reden, die leider nicht zu Ende lesen konnte, weil sie soooo lang waren. Aber sehr hilfreich.

                    Viel Spaß noch
                    und danke für die Hilfe, jetzt gehts super!!!

                    1. Hi,

                      Aber, ihr habt mir ihe geholfen, indem ihr mich verwisen habt, dass es PHP und Apache gibt. Geil. Achja und die Hamburger Reden, die leider nicht zu Ende lesen konnte, weil sie soooo lang waren.

                      Ja, die extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne von Teilen unserer Jugend wird frueher oder spaeter zu einem erheblichen Problem fuer unsere Gesellschaft werden.

                      MfG ChrisB

                      1. Ja, die extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne von Teilen unserer Jugend wird frueher oder spaeter zu einem erheblichen Problem fuer unsere Gesellschaft werden.

                        MfG ChrisB

                        Kannst ja tolle lange Sätze formulieren, ich bin überzeugt, du bist bei jedem deiner Sätze mächtig stolz. Übrigens ich gehöre nicht zu "euerer" Jugend und werde auch nicht in dieser Gesellschaft verbleiben (ich sage nur EGO), also keine Sorge...

            2. Hallo Mike,

              Ich dachte es geht um helfen aber anscheinend nicht, anstatt 5min an der lösung was zu machen schreibt ihr 55min reden und ergözt euch an euch selbst. Wie gesagt, ich verlange nichts,was ich nicht selbst tue; ich sage nur, wie ich handle, und das ist halt "helfen". was ihr tut ist kondizionieren oder belehren wollen.

              ... wenn Du wenigstens korrekt "ergötzt" geschrieben hättest, hätte ich vielleicht sogar kurz gegrinst.

              Wenn es mal schnell gehen muss, kann man doch auch schnell einen Code schreiben, wenn mans selber kann und der andere nicht. [...]

              Weshalb ich das nicht gemacht habe, habe ich bereits geschrieben.

              und das gilt auch für die 2m lange rede von dem anderen herrn. ich mache mir nicht die mühe, diese zu lesen, denn anscheinend gehts da mehr um "ich bin, ich weiß, ich kann, ich ich ich" als "ich helfe dir gern".

              Wer um Hilfe fragt, aber zu faul scheint sich mit den Antworten auch nur ein wenig auseinanderzusetzen, dem ist wohl schwer zu helfen.

              Du schreibst in einem anderen Beitrag folgendes:

              Welche Hilfe soll denn "header" sein. Das wusste ich schon vroher.

              Warum hast Du dann nicht genauer gefragt? Wenn Du header() kennst, dann kennst Du doch auch schon fast die Lösung zu Deinem Problem.
              Du könntest zum Beispiel mal Deinen Code, der nicht so funktioniert, wie er soll posten, dann könnte man vielleicht sehen, wo genau das Problem ist.
              Aber einfach mal rufen und hoffen, daß jemand ein fertiges Script zurückruft kann man versuchen, sollte dann aber nicht beleidigt rumheulen, wenn einem nicht alle Arbeit abgenommen wird.

              Vermutlich wird es Dir zuviel zum Lesen sein, doch Du könntest Dir ja zum Beispiel mal Michael Jendryschiks Artikel Automatische Weiterleitung (Redirect) anschauen.
              Wie ich den gefunden habe? Einfach mal suchen ...
              Ach, und auch hier im Forum hätte man genug finden können ...

              Wem selbst das zuviel ist, der ist an einer Lösung vermutlich nicht ernsthaft interessiert.

              ich glaube, ich sollte mir n anderes forum suchen...

              Na, wenn das so ist:
              [X] dafür.

              Grüße aus Stockholm,
              Götz

              --
              Losung für Dienstag, 15. April 2008
              Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, habe es geschaffen. (Jesaja 45,8)
              Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. (2.Timotheus 2,22)
              (zur aktuellen Losung
        2. Hallo Mike,

          Ich kanns ja _nochmal stundenlang_ versuchen, aber ich bekomme das nicht hin, weil ich kein PHP kann... [...]

          allgemein kann ich mich ChrisB erstmal anschließen.

          Mit der Aussage "weil ich kein PHP kann", kommen wir dem eigentlichen Problem schon näher. Wenn Du kein PHP kannst, warum machst Du dann etwas mit PHP? Man sollte sich doch auch ein wenig mit der Materie beschäftigen ...

          Was Du suchst ist, so wie ich das sehe, ein simpler Einzeiler, bei dem 80% von dem, was du brauchst in der PHP Dokumentation, die ich schon zweimal verlinkt habe, steht. Darüberhinaus brauchst Du eben noch eine oder zwei Umgebungsvariablen und fertig.

          Du kannst mich ruhig als fies ansehen, aber ich tu Dir auf Dauer auch keinen Gefallen, wenn ich Dir die Lösung gebe und Dich so um die Gelegenheit selbst etwas zu lernen bringe.

          Wer mit PHP, oder welcher Sprache auch immer, arbeiten - also z.B. ein Problem lösen - will, sollte eben ein gewisses Grundverständnis von Programmierung allgemein und ein gewisses Grundwissen der jeweiligen Sprache mitbringen. Wer dieses Wissen nicht hat, sollte sich das eben erstmal in Tutorials usw. anlesen - schließlich sollte man doch auch wissen, was man eigentlich macht und nicht nur fremde Codefetzen im Blindflug ausprobieren. Das machen schon genug "PHP-Programmierer" und "Blog-Betreiber", dies muß ich nicht unterstützen. ;)

          Grüße aus Stockholm,
          Götz

          --
          Losung für Dienstag, 15. April 2008
          Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, habe es geschaffen. (Jesaja 45,8)
          Jage nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. (2.Timotheus 2,22)
          (zur aktuellen Losung)