Tom: Gebühren für Auskünfte

Beitrag lesen

Hello,

Welcher Gebührentatbestand, welche Gebührenart, welcher Gegenstandswert/Stundensatz, welche Tabelle?
Tabelle A, 10/10 bis 30/10 Gebühr ist der Spielraum...

Es geht nicht darum, was ein Kilo Äpfel kostet, sondern wieviel man für 2 Äpfel der Sorte Jona Gold bezahlen muss.

Ich dachte, es ginge hier um die Frage, ob Erlöse aus einem Privatverkauf steuerpflichtig sind, wann überhaupt ein Privarverkauf vorliegt und keine gewerbsmäßige Handlung / steuerpflichtige Handlung und wie man dazu eine VERBINDLICHE Aussage bekommen kann. Von Äpfeln hat der OP mWn nichts geschrieben und ich auch nicht.

Der "Wert des Interesses" ist nur iterativ zu ermitteln. Liegt der Steuersatz des OP höher und wird der Verkauf steuerpflichtig, dann ist der Wert des Interesses sicherlich höher, als wenn er sonst keinerlei Einkünfte hat und keine Steuerpflicht vorliegt.

Darüberhinaus wurde die Frage gestellt, ob er vorher ein Gewerbe anmelden soll. Davon rate ich hier absolut ab. Durch eine Gewerbeanmeldung würde der Verkauf steuerpflichtig werden.

So, nun bist Du wieder dran. :-)

Könntest Du grantieren, dass die verbindliche Auskunft zwischen 52,60 und 526,00 Euro zu haben ist?

Ich habe da selber leider schon andere Dinge erlebt. Es war dann nachher doch ereblich teurer...
Wenn Webd-Programmierer auch so abrrechnen dürften, ginge es vielen davon erheblich besser!

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
.

--
Nur selber lernen macht schlau