michael: Links funktionieren teilweise nicht im IE

Hallo,

ich habe das Problem, dass in allen Browsern bisher das Menü rechts funktioniert. Nur beim IE wird der erste Link als Link dargestellt, die anderen jedoch nicht. Sie habe die richtige Farbe eines Links, doch klicken kann man sie nicht.

Code:
<div id="menu">
<h1><a href="index.php?ID_seite=3">Über uns</a></h1>
<ul>
<li><a class="aktiv" href="index.php?ID_seite=4">Aufgaben und Ziele</a><br></li>
<li><a href="index.php?ID_seite=143">Geschichte</a><br></li>
<li><a href="index.php?ID_seite=5">Kooperationen</a><br></li>
...
</ul>
</div>

<div id="content">
<h1>Aufgaben und Ziele</h1>
<p>
<h2>Verantwortung übernehmen</h2>
...
</div>

css:
body {
 color: #000;
 font-family: Arial, Sans-Serif;
 font-size: 100.01%;
 margin: 0;
 padding: 0;
 min-width: 51em;
}

#menu {
 padding: 0px 10px 10px 20px;
 margin-right:30px;
 float:right;
 top: 0;
 width: 17em;
 border-left: dotted 2px #e3e3e3;
 display: block;
}

#content {
 margin-right:30em;
 margin-top: 40px;
 margin-left:30px;
 margin-bottom: 10px;
 font-family:  Arial, Sans-Serif;
 font-size: 80%;
 line-height: 140%;

}

Die ganze Seite unter http://www.mmz-potsdam.de/index.php?ID_seite=4

Auch wenn ich class="aktiv" raus nehme ändert sich nichts.

Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

Viele Grüße Michael

1. Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

validiere deinen quelltext, du hast scheinbar irgendwo ein nicht geschlossenes element und noch weiteres, was nicht ganz rund läuft

1. Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

validiere deinen quelltext, du hast scheinbar irgendwo ein nicht geschlossenes element und noch weiteres, was nicht ganz rund läuft

vielen Dank für den Hinweis, aber geändert hat sich leider nichts.

1. vielen Dank für den Hinweis, aber geändert hat sich leider nichts.

ja, aber jetzt kannst du davon ausgehen, das die fehlerkorrektur des browsers nicht irgendwas hinzufügt oder weglässt was du garnicht voraussehen kannst

ggf hilft dir das bei deinem problem auf die sprünge:
        http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal03.htm

du hast zwar ein listenmenu, aber du verwendest <br /> für umbrüche obwohl du ein horizontales menu verwendest - zudem erzeugen list-items sowieso einen umbruch - alles sehr verwirrend

ggf baust du das menu separat neu gemäß einer vorlage von listamatic (da gibts viele) und bindest es dann ein

2. Hi,

Nur beim IE wird der erste Link als Link dargestellt, die anderen jedoch nicht. Sie habe die richtige Farbe eines Links, doch klicken kann man sie nicht.

Per Tabulator-Taste anspringen kann man sie aber schon - des legt also die Vermutung nahe, dass sie von irgendetwas durchsichtigem ueberdeckt werden.

Code:

Du kochst uebrigens ganz extrem uebelschmeckende Div-Suppen ...

Und dann auch zahlreiche BR zur Erzeugung von Abstaenden - lebst du noch im letzten Jahrtausend, oder ist das "uni-cms.net", dass du wohl zur Erstellung der Seite einsetzt, so schlecht?

MfG ChrisB

3. Hallo,

das Problem hängt irgendwie mit einem IE float bug zusammen.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, es ließ sich auf zwei Weisen beheben.

Zum einem indem man im Menü mit

right: 2px;
    position: absolute;

anstatt von float:right arbeitet. Dies brachte jedoch eine Reihe von Folgeschwierigkeiten.

Eine andere für mich erstaunliche Lösung ist, dass man eine Mindesthöhe für den content-Bereich angibt (min-height: 30em;).

@suit: es handelt sich um das vertikale Menü rechts. sorry, dass ich dies nicht gleich geschrieben habe. vielen Dank für  deine hinweise.

@ChrisB: auch wenn dein hinweis zielführend war, empfinde ich deine kommentare zum code an dieser stelle als ziemlich unfair.

viele grüße michael

1. Hi,

@ChrisB: auch wenn dein hinweis zielführend war, empfinde ich deine kommentare zum code an dieser stelle als ziemlich unfair.

Wieso unfair?
      Der Code *ist* von grauenhafter "Qualitaet".

Wenn du das *einsehen* und *verbessern* wuerdest, anstatt den Hinweis darauf "unfair" zu finden, wuerde das dich weiter bringen.

MfG ChrisB