ChrisB: Problem bei Div und border-bottom mit floating

Beitrag lesen

Hi,

Ich nutze ein "border-bottom: 1px solid #E0E0E0;" für Klasse "header" (hier: Überschriften), damit ein Absatz <p class="header">Titel</p> eine hellgraue Unterstreichung erfährt.

Ja was denn jetzt - Ueberschriften, oder Fliesstextabsaetze?
Wenn es Ueberschriften sein sollen, dann nutze dafuer Hx - alles andere ist hochgradig bloedsinnig.

Auch hier habe ich im Firefox das Problem, dass die graue Linie bereits in der "navi"-<div> beginnt

Natuerlich, denn das Block-Element (bei dir faelschlicherweise P, aber Hx waere auch eins) befindet sich janach Definition nach wie vor an dem Platz, den es auch ohne gefloatetes Element daneben einnehmen wuerde. Lediglich seine inline-Inhalte fliessen um das gefloatete herum.

und dafür zu früh aufhört.

Die Linie hoert da auf, wo auch dein Div mit der Klasse "include" "zu Ende" ist.

Ändere ich aber die Werte für "left:" ab, rutscht mein ganzer Textbeginn weiter nach rechts (zu weit nach rechts, sobald die hellgraue Linie stimmt).

Hae, was willst du denn jetzt mit left?
Ach ja, vorher war ja schon davon die Rede, dass "Alles" relative positioniert waere - wozu denn bitte?

Nutze float fuer die Elemente, die von anderen Inhalten umflossen werden sollen - und lasse letztere so, wie sie sind.
Wenn du Abstaende haben willst - dafuer sind idR. margin/padding zustaendig - relative Positionierung dafuer zu "missbrauchen", ist im allgemeinen Unfug.

MfG ChrisB