sodiac: http.setRequestHeader

guten morgen leuts! :)

ich sitzt jetzt schon seit einer ganzen ewigkeit an meinem script. es funzt zwar das via post daten in die datenbank geschrieben werden. aber sobald ein wort mit umlauten kommt, sind in der datenbank nur kryptische zeichen zu lesen. zuerst habe ich gedachte das es an der datenbank liegt. doch dem war nicht so. ich schätze das mir die codierung im header fehlt für die request. aber wo muss ich sie einsetzen und mit welchen befehl. ich hab absolut keine ahnung. google hat bisher auch keine antwort geben können.

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mfg
sodiac

  1. Moin!

    ich sitzt jetzt schon seit einer ganzen ewigkeit an meinem script. es funzt zwar das via post daten in die datenbank geschrieben werden. aber sobald ein wort mit umlauten kommt, sind in der datenbank nur kryptische zeichen zu lesen. zuerst habe ich gedachte das es an der datenbank liegt. doch dem war nicht so. ich schätze das mir die codierung im header fehlt für die request. aber wo muss ich sie einsetzen und mit welchen befehl. ich hab absolut keine ahnung. google hat bisher auch keine antwort geben können.

    hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    XMLHttpRequest verwendet immer und ausschließlich UTF-8. Das kann nicht umgestellt werden auf etwas passenderes, du mußt damit serverseitig passend umgehen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

      XMLHttpRequest verwendet immer und ausschließlich UTF-8. Das kann nicht umgestellt werden auf etwas passenderes, du mußt damit serverseitig passend umgehen.

      Muss man Eingaben über ein Formular selber erst in UTF-8 umwandeln, oder macht das der Browser für den XMLHttpRequest schon von alleine?

      Angenommen, das Dokument wäre noch in iso-8859-1 codiert, will aber AJAX verwenden, geht das? Wo muss man da umcodieren? Request? Response?

      Dank und Gruß

      1. Moin!

        XMLHttpRequest verwendet immer und ausschließlich UTF-8. Das kann nicht umgestellt werden auf etwas passenderes, du mußt damit serverseitig passend umgehen.

        Muss man Eingaben über ein Formular selber erst in UTF-8 umwandeln, oder macht das der Browser für den XMLHttpRequest schon von alleine?

        Angenommen, das Dokument wäre noch in iso-8859-1 codiert, will aber AJAX verwenden, geht das? Wo muss man da umcodieren? Request? Response?

        Alle Zeichen, die sich innerhalb des Browsers befinden, sind Unicode-Zeichen (deren Codierungsform für den Anwender irrelevant sind, weil das Browserinterna ist). Der Browser wandelt basierend auf der Codierungsdeklaration die hereinkommende HTML-Seite passend um.

        Javascript arbeitet auch komplett unicode-basierend, alle Strings dort sind Unicode. Das gilt logischerweise auch für die value-Eigenschaft von Formularfeldern. Es sind daher keine Maßnahmen notwendig, um aus der internen Stringdarstellung UTF-8 zu machen, das regelt XMLHttpRequest von allein.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. also ich sage mal danke. das hat mich echt fertig gemacht. aber schade das es nicht geht. hab aber schon einen anderen weg eingeschlagen.

    danke

    mfg
    sodiac