Horst: IP speichern

Beitrag lesen

Hallo,

mich würde mal die Rechtslage zum Speichern von IPs interessieren. Darf man als Privatmann IPs noch zu statistischen Zwecken speichern, wenn ja, wie lange?

Seit 1998 programmiere ich Webanwendungen, nicht nur privat, auch beruflich. In diesen 10 Jahren ist mir nicht ein Fall untergekommen, wo die IP-Adresse eines REMOTE_USER eine Rolle gespielt hätte.

Ja, es ist sogar so, dass mir in den letzten 10 Jahren Webanwendungen begegnet sind, die nicht richtig funktionieren, weil die IP-Adresse des REMOTE_USER einbezogen wurde. Wordpress z.B. Programmierer solcher Anwenwendungen würde ich gerne ins Ohr flüstern:

He, was habt ihr denn gelernt, habt ihr studiert oder was!? Ist Euch eigentlich klar, dass eine IP-Adresse nichts aber auch gar nichts mit der Person zu tun hat, die vor einem Rechner sitzt!? Es gibt über 6 Milliarden Menschen auf der Welt, aber es gibt nur etwa 4 Milliarden IP-Adressen, ist Euch damit klar, dass allein aus dieser Betrachtungsweise eine IP-Adresse nicht personenbezogen sein kann!?

Jetzt komme mir bloß noch ein ganz Schlauer mit IPv6 und mir erzähle, dass die MAC-Adresse in die IP-Adresse eingebaut ist. Klar, eindeutig. Gilt aber nur in privaten Adressbereichen, nicht im globalen Internet.

Und Überhaupt ist auch eine MAC-Adresse nicht personifizierbar.

Nur Politiker und andere Dumme versuchen, einen Zusammenhang zwischen IP-Adressen und Personen herzustellen.

Damit mein Beitrag nicht ganz so frustig erscheint (sorry): Ich habe in einer Firma eine Proxy-Server-Infra-Struktur gebaut, da sind Virenscanner und Cache-Server hintereinander geschaltet. An das Backbone jedoch ist nur einer der Caches angebunden, mit einer einzigen IP-Adresse, die öffentlich ist. Das hat zur Konsequenz, dass jeder, der über diese Proxy-Server im Internet surft dieselbe IP-Adresse hat, wie sein Kollege und dies in einer Auflösung die sekundengenau ist.

Die Firma ist nicht klein, tausende Internet-Benutzer könnten sekundengleich hier in diesem Forum was posten. Mit ein und derselben IP-Adresse.

Interessantes Log oder :-)

Hotte